Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Warum verbaucht der Pc so wenig Strom?

Hi,
ich hab einen Q6700, eine Powercolor Hd 4870 Oc, eine Festplatte, 4Ram riegel a 1gb, ein Laufwerk. Zusammen mit einem Soundsystem und dem Bildschirm verbraucht das ganze nur 220 Watt, unter Belastung vll. 310. Das habe ich vor ein paar Tagen mit einem Stromkostenmessgerät gemessen. Ist das nicht irgendwie ziemlich wenig? Ich hab damals extra ein 800Watt Netzteil gekauft, empfohlen wurde mir hier zwar 650 in etwa, aber ich dachte mir, wenn ich mir nen neuen Prozessor oder ne 2. Graka kaufe, haste noch Spielraum. So wenig wie er jetzt verbraucht, könnte ich mit dem Netzteil 3 PCs betreiben....



Antworten zu Warum verbaucht der Pc so wenig Strom?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
;D;D dass sich mal wer über zu wenig stromverbrauch beschwert ...

naja ist nun mal so. was erwartetst du denn ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei einem guten Netzteil ist das kaum ein Wunder. Was heißt bei dir "Belastung"?

Naja Belastung war, mit Google Chrome im Hintergrund mehrere Tabs auf, Musik mit iTunes, nen Download, WoW auf höchster Grafik, und Css gleichzeitig. Wenn man die 30 oder 40 Watt für den Bildschirm und nochmal 20-30 Watt für das Soundsystem abzieht, dann landet man bei 240 unter doch schon relativ hoher Belastung aus meiner Sicht. Und das ist dann doch ziemlich wenig oder nicht? Für einen Quadcore etc.?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was soll das für ein soundsystem sein ? dir ist denke ich klar, dass musik dynamisch ist und die RMS leistung bei weitem nicht erreicht wird, sondern nur selten.

naja wenn du mal hier so guckst
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-update-2/26/#abschnitt_leistungsaufnahme
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dein soundsystem und dein bildschirm ziehen den strom aus der steckdose und nich aussn rechner also das vom netzteil abzuziehen ist nicht korrekt.

und dein Q6700 zieht auch nur unter vollast 95 watt glaube ich das is normaler verbrauch da sind die amd´s vierkerner schon watthungriger

Das ist mir schon klar. Wenn es 20Watt Rms hätte würde ich nicht schreiben, dass es 20-30 Watt verbraucht. Mit den Angaben meine ich den tatsächlichen Verbraucht und wie ich auf deiner Übersicht sehe, verbrauchen viele Grafikkarten allein schon mehr als mein gesamtes System....habs grad nochmal nachgemessen, das Soundsystem zieht bei normales Lautstärke so um die 28 Watt...der Monitor auf computerhilfen.de ca. 26,5 Watt....

Ich hab ja auch an der Steckdose, also vorm Mehrfachstecker gemessen....doof bin ich ja nicht^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die übersicht auf computerbase bezieht sich aufs ganze system 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jedenfalls ist der Verbrauch angemessen, keine Sorge ;)

Naja, das ganze liegt trotzdem z.t. weit über dem Verbrauch meines Pcs, aber naja ich freue mich dann halt einfach^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bezahlsd du den strom? oder deine eltern?

wenn man selber seinen strom bezahld achtet man mehr drauf das is bei mir genauso^^ 

Nö, zahln meine Eltern, aber Weihnachten kommt nen 94 Fernseher in mein Zimmer und meine Eltern nörgeln sowieso schon wenn den ganzen Tag lang der Pc läuft, dann noch xBox 360, SourroundSystem etc. Und letztens gabs mal wieder iwo son Strommessgerät im Angebot und dann haben die so eins gekauft um zu gucken was dass alles so verbraucht^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich bezahls selber.

aber irgendwie egal wie ichs mache zahl ich jedes ma so 200 euro strom nach unnerklärlich^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das passt doch so. ich weiß nicht obs stimmt aber hab öfters gehört das man netzteile nicht über 60-70% seiner leistung im bdauerbetrieb haben sollte...
also hast du auch wenn du 2. graka drinne hast udn neue cpu immernoch viel spielraum...


« Windows XP: Blaue Fehlermeldung. Woran liegst. PC stürzt ab. Denke ein Stop fehler USB gamepad »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...