Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: PC startet ~ jedes 20te mal

Hallo !

Der PC meines Vater macht seitdem ich 2 zusätzliche Lüfter eingebaut habe ein Problem das mich ratlos macht...

Der PC startet nur noch ca. jedes 20te - 25te. mal...

In anderen Fällen:
- kommt er nur bis zur Einblendung der Prozessordaten
- Hält er beim suchen nach den IDE Geräten an
- oder der Bildschirm bleibt komplett schwarz

Wenn der PC startet, funktioniert er tadellos (ich bin gerade mit dem Problem PC hier bei computerhilfen).

Ich teste jetzt schon die ganze Zeit rum aber ich kann auch kein Problem reproduzieren
(Ob ich das Netzteil für den reset ausschalte oder nur den PC. Ob ich kurz warte (RAM) oder nicht scheint keine Auswirkungen auf den Fehler zu haben...)
...
Meine Ideen sind:
1) elektrostatik - es wäre denkbar das ich mich nicht geerdet habe, bevor ich das letzte mal im Gehäuse gewerkelt habe und ich dadurch irgentwo eine entladung verursacht habe. Mit elektrostatik hatte ich aber eigentlich noch nie Probleme...
2) Netzteil: die unregelmäßigen Fehler könnten auf ein defektes Netzteil schließen (<- probiere ich aus)
3) Festplatte: weil er da oft hängen bleibt (<- gibt es eine möglichkeit das zu überprüfen ?). Insofern unlogisch, da der PC ja zeitweise tadellos läuft.
4) beliebige andere Hardware-komponente. Dann wird die Suche schwierig bis erfolglos.

Wenn irgendjemand einen Tipp hat... Das wäre klasse !!
Ich werde mich auch auf jeden Fall wieder melden wenn ich Fortschritte mache/ das Problem löse. (Aber jetzt bin ich erstmal 20-25 starts weg ;-) )


Mein Computer-System: Athlon 1700+, dementsprechend alt...(Windows XP)
   
 



Antworten zu Windows XP: PC startet ~ jedes 20te mal:

1. Update: HDD Health bescheinigt der samsung- primär festplatte noch 80% health. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde es zuerst mal mit einem anderen Netzteil versuchen. Auch mal jeden Ram-Riegel einzeln nacheinander und in jedem Slot testen. Ggf. auch mal die Bios-Batterie für ein paar Minuten vom Board nehmen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das holde Netzteil ........

Eine neue HDD wäre vielversprechender  ;)

Nach umfangreichen Tests mit einem anderem Netzteil liegt es auf der Hand: Das alte Netzteil liefert die Energie nicht mehr zuverlässig...

Danke an Daniel_Düsentrieb und sebnator.
Ihr lagt goldrichtig...


« Windows 7: BIOS startet nicht Bildschirm bleibt schwarz -bitte helfen-EPSON STYLUS PHOTO RX425- Wartung? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...