Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nach Graka tausch, CPU Lüfter immer auf 100%

Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

letze Woche ist meine Grafikkarte durchgebrannt (Nvidia GeForce XFX 8800GTS 640 MB). ich hab den Rechner in einem PC Laden testen lassen und es ist wohl nur die grafikkarte kaputt gegangen.
Hab mir dann eine neue gekauft (GTS 450) und eingebaut. Die läuft auch ganz gut. Zwischenzeitlich habe ich auch mit druckluft aus der Dose meinen Rechner entstaubt.

Jetzt zu meinem Problem:
Seit dem die neue Grafikkarte drin ist, dreht sich mein CPU-Lüfter sehr schnell und vor allem laut! Im BIOS kann ich die aber nicht runterregeln! Egal was ich einstelle, es wird nicht übernommen und der Lüfter dreht sich immer noch mit 3000Umdrehungen. Hab mir dann Everest Ultimate und Speedfan geladen um zu schauen ob meine CPU zu warm wird, doch es ist alles im grünen bereich bei 35 grad! Also warum zum Teufel dreht sich der Lüfter so schnell?

Ich wollte es nochmal im Bios probieren, doch ich komme gar nicht mehr in den Hardwaremonitor im bios rein! hab 5 min gewartet doch es passierte nichts! das bios hat sich wohl aufgehängt!

Was kann ich denn machen, damit sich die Lüfterdrehung der CPU-Temperatur anpasst?

Ist das Board bzw. Bios oder der Lüfeter auch hin?
warum drehen sich die Lüfter so schnell (3000 Umdrehungen, laut) und warum kann ich die nicht runterregeln?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


Mein System:
Asus P5B-e
Intel Core2Duo E6500 2x2,66 GHz
Nvidia GeForce Zotag GTS 450 1GB
3 GB Arbeitsspeicher
Monitor: HP w2207 (angeschlossen über DVI)
Windows 7


EDIT:
Wenn ich bei Speedfan den Lüfter speed02 runterregel, dann wird auch der CPU-Lüfter langsamer / leiser!
Leider ist das für mich keine lösung, da speedfann bei größeren temperaturen nicht hoch regelt!

Warum kann ich das nicht im Bios machen?



Antworten zu Nach Graka tausch, CPU Lüfter immer auf 100%:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast Du mal den aktuellen Chipsatztreiber vom Hersteller Deines Motherboards installiert ?
Danach ggf. mal ein Biosupdate durchgeführen.
Das der Fehler aufgetreten ist, als die Graka gewechselt wurde, mal im abgesicherten Modus gestartet, um zu sehen, ob irgendwelche Änderungen aufgetreten sind ?

Gruss A K

Jaaaaaa! Danke dir!
Endlich hats funktioniert!

Also ich hab natürlich schon versucht den aktuellen Chipsatztreiber zu installieren, doch der konnte nie installiert werden! Irgendwas war da wohl kaputt. Hab auf der Hersteller Seite einen älteren Treiber gefunden und erfolgreich installiert und nachdem den aktuellen.

Nach einem Neustart ging auch wieder das Bios bzw. der Hardwaremonitor mit den dazugehöreigen Einstellungen für den Lüfter.

Danke nochmal, Jetzt funktioniert wieder alles bestens! :D

Wahrscheinlich werde ich in den nächsten Tagen mal Win7 neuinstallieren, weil es viel langsamer geworden ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Dir für die Rückmeldung, prima,
dass es wieder funktioniert.

A K

Hallo da bin ich wieder.

Hmm irgendiwe komme ich gerade wieder nicht in den Hardwaremonitor im Bios! Was soll denn das?

Kann ich nicht einfach Windows 7 mit allen Treibern neu installieren, damit alle Probleme gelöst werden, oder bringt das nix?

Ich hab Angst mein System z.b. mit einem Spiel voll auszulasten!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du alle Antworten/Tips durchgeführt hast und immer noch irgendwelche Fehler auftreten und Du bereit bist das System neu aufzusetzen, dann probiere es. Denke an Deine wichtigen Daten, die Du sichern solltest. Wenn das System neu aufgesetzt ist, dann den Chipsatztreiber installieren und dann die restlichen Treiber.

Viel Erfolg  ;)

A K


« Welchen 24 Zoll TFT Monitor soll ich kaufen?Windows 7: CD/DVD Laufwerk bootet nicht mehr! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...