Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Woa finde ich die RAM bei Compaq nx9110 ???

Hallo ale Helfer,

auch ich brauche mal Eure Hilfe.
Mein Sohn hat einen Compaq nx9110 mit 768MB RAM.Ich würde gerne aufrüsten auf 1 GB. Aber leider finde ich den 2. verbauten RAM nicht. Einer sitzt im Gehäuseboden.

Wo ist der 2te ???

Vielen Dank an alle die sich bemühen. 



Antworten zu Woa finde ich die RAM bei Compaq nx9110 ???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Opelmeister, vielleicht hilft das:

lies mal die Anleitung des Supportund klicke unter "Wissenswertes": Einbau der Arbeitsspeicher" an:

http://www.speicherbauer.de/speicher/HP-Compaq/Notebook/Business+Notebook/nx9110.htm

Gruss A K 

Opelmeister, wo werden dir die 768 Mb Ram angezeigt im Bios oder vom BS. Könnte es sein, dass 1 Gig verbaut sind und die Grafikkarte 256 MB verbraucht? Werden vom BS nur die tatsächlichen engezeigt.
! Riegel hat 1024 MB Grafik benötigt 256 MB ergibt einen Rest von 768 MB
Die Slots liegen in der Regel  untereinander.  

« Letzte Änderung: 09.12.10, 08:01:59 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Hannibal624

Die Grafik hat 64 MB und angezeigt werden unter Windows 704 MB. Folglich ......

Auf der Rückseite im Unterboden ist nur ein Slot für die Speicheraufnahme und der ist mit 512 MB belegt. Also muss irgendwo noch ein 256er stecken....  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo Opelmeister, vielleicht hilft das:

lies mal die Anleitung des Supportund klicke unter "Wissenswertes": Einbau der Arbeitsspeicher" an:

http://www.speicherbauer.de/speicher/HP-Compaq/Notebook/Business+Notebook/nx9110.htm

Gruss A K 

Leider nicht. Das Video entspricht nicht meinen Gegebenheiten

Hallo

Lies hier ->
"NOTE: 1 slot user accessible-located underneath the unit, 1 slot located underneath the keyboard deck":

http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/11867_na/11867_na.HTML#Memory

und hier bebildert (Punkt 5.13 bzw. Seite 144 der PDF) "Removal and Replacement Procedures":

http://bizsupport2.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c00212209/c00212209.pdf

Also Keyboard mit allem Drum-und Dran entfernen ;) 

Nun ich kann und will mich nicht festlegen, Aber ich gehe immer noch davon aus, dass du einen 1024 Riegel verbaut hast. Schau mal in den Bios Utilitis ob die Grafikkarte  nicht mit 256 MB eingestellt ist. Desweiteren habe ich von HP und Compaq seit 2003  kein Notebook mehr zur Hand gehabt bei welchem die Rams auf verschiedenen Stellen eingebaut waren. Die gesamte Flotte hat die Rams durch einen Deckel zugänglich. Also wenn dein Ram unter einem aufschraubbaren Deckel untegebracht ist, und es sind 2 Slots vorhanden (laut Spezifikation sinde es zwei) dann ist auch unter diesem Deckel der Zweite Slot.
Entweder befindet sich die  Einsteckleiste auf der gleichen Schiene, oder versetzt. Hier sind verschiedene Techniken eingesetzt worden. Wenn du den ersten Riegel aufklappst kannst du entweder den aufgeklappten Slot nochmals um 45 Grad bewegen, oder du siehst unterhalb nochmals kleine Spangen, welche mit einer Nadel zur Seite gezogen werden dann springt der zweite Slot auf. (z.B. Acer)
Bei HP habe ich ettliche Ram so gewechselt.
Wenn der Slot fest eingehakt ist, kann man den zweiten Riegel auf der gegenüberliegenden Seite einlegen und in  die Leiste einschieben,
Ob es auch bei deinem Laptop so ist keine Ahnung, diese Serie kenne ich nicht, aber bei der 3000 und der 5000 ungefähr gleiches Baujahr wurden diese so gesteckt.

Vielleicht mal nochmals gut gucken. ist nur ein Hinweis aus meiner praktischen Erfahrung. Kann, muss aber nicht so sein.

 

Zitat
Desweiteren habe ich von HP und Compaq seit 2003  kein Notebook mehr zur Hand gehabt bei welchem die Rams auf verschiedenen Stellen eingebaut waren. 

Ist aber wohl so:

HP Compaq nx9110 Business Notebook

Standard Memory Plus Optional Memory
Support for up to 2048 MB of 333-MHz DDR SDRAM memory is available with the installation of optional DDR SDRAM Memory Kits.
Zero memory on system board
2 Slots total
1-256MB DIMM installed in Slot 1
1-Additional open Memory Slot
NOTE: 1 slot user accessible-located underneath the unit, 1 slot located underneath the keyboard deck.

Auf Deutsch: ein Slot (für den Benutzer zugänglich) auf der Unterseite, ein Slot unterhalb der Tastatur ;)

Nun. wie ich schon erwähnt habe, dieses Notebook habe ich nie zu Gesicht bekommen, kanne es auch nicht. Wenn dies im Handbuch so steht wird es schon stimmen.
Diese Technik, wurde an und für sich nur bei Lenova und IBM verwendet.
War meinerseits ja auch nur als Gedankenstütze gedacht.
 

 

Zitat
dieses Notebook habe ich nie zu Gesicht bekommen, kanne es auch nicht

Geht mir genauso  :)
Zitat
Wenn dies im Handbuch so steht wird es schon stimmen. 

Davon gehe ich einfach mal aus->

 
Zitat
hier bebildert (Punkt 5.13 bzw. Seite 144 der PDF) "Removal and Replacement Procedures":

http://bizsupport2.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c00212209/c00212209.pdf

Habe mich nun bei HP erkundigt, Antwort meines Bekannten  für dieses Notebook.
Du kannst einen zusätzlichen 1-GB-RAM im offenen Ablagefach installieren, Wenn du auf das andere Ablagefach zugreifen willst, musst du  die Tastatur entfernen. Dann kannst du  max 2 GB verwenden.
Ist schon lange her, vor meiner Zeit, aber soviel mir bekannt ist, wurde das Gerät mit 256 MB ausgeliefert. Als Stadnardslot wurde angeblich jener unter der Tastatur werwendet,

Daraus wurde sich für Opelmeister folgendes ergeben. Wenn nun imm offenem Slot der 512 MB gegen einen 1Gig ausgetauscht würde sollten es 1.25 Gig ergeben. Sollte eigentlich ausreichen. Ohne Tastaur entfernen.
 .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Großen Dank an Nostradamus. Das war nahezu perfekt.
Unter der Tastatur war ein 256 MB Chip.

 

Zitat
Großen Dank an Nostradamus. Das war nahezu perfekt.

Dank nicht mir, dank Google :D

Ich habe es auch nur "nachgeforscht".

Allerdings gebe ich Suchbegriffe stets auf Englisch ein, das ändert die Suchmaske und steigert die Trefferquote enorm.

Bei bildlichen Darstellungen ist die Sprache ohnehin egal ;)

Aber freut mich trotzdem, wenn ich auch mal einem erfahrenen User wie dir etwas helfen konnte damit. ;D

Wünsche dir eine gute Zeit, Opelmeister, und schreib mal wieder öfter hier!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Wünsche dir eine gute Zeit, Opelmeister, und schreib mal wieder öfter hier!

Würde ich gerne tun. Leider bin ich viel unterwegs und habe verbunden damit auch viel Arbeit. Dann verlangt  auch die Fam. natürlich mehr Aufmerksamkeit.  :) Besonders um diese Zeit.  :D

Wenn ich mal ein bischen Freizeit habe schaue ich gerne hier rein. Sonst würde mir was fehlen.  ;D

 

Zitat
Wenn ich mal ein bischen Freizeit habe schaue ich gerne hier rein. Sonst würde mir was fehlen

Ich nutze das Forum mittlerweile als "Entspannungs-Therapie", ist schon teilweise recht lustig.

Besonders gefallen mir hier die User, die sich mit ihrem echten (realen) Namen hier melden, aber gleichzeitig verbunden mit einer Stenografie-Fehlermeldung.

Da kommt mir der alte Barras wieder hoch ;D;D;D

Frohe Weihnachten deshalb dir und deinen Lieben, Opelmeister ;)

« Windows 7: no devices any existsMein Rechner fährt komisch hoch keine ahung wieso -.- »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...