Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook DVD Laufwerk wird nicht erkannt !!!

hallo leute  :D

ichhabe ein Toshiba Tecra 9100 Notebook und habe mir ein DVD brennerSD R 6372 von Toshiba gekauft.
Ich habe den Brenner angeschlossen doch Win xp erkennt den Brenner nach einem Neustart nicht.
Was kann ich tun ?
Keine TreiberCD vorhanden da bulk version.im internet habe ich auch keine treiber gefunden obwohl ich mehrere male toshiba angefragt hab.
Vielleicht ist die Master/Slave Einstellung falsch.
Wie kann ich das umstellen? wie komme ich ins bios ?
mit "del" am start geht das leider nicht !


wäre über antworten sehr dankbar !!!
DANKE IKM VORAUS !!!



Antworten zu Notebook DVD Laufwerk wird nicht erkannt !!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast doch sicher ein Handbuch bekommen. Dort sollten Hinweise zu finden sein bezüglich der Anschlüsse usw. Wenn nicht versuche mal diesen Link hier:
http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/download_manuals.jsp?z=90&service=DE

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

naja, vielleicht stimmt die Master/Slave - Jumperung bereits an dem DVD-Laufwerk nicht?
Wird das Laufwerk beim Rechnerstart im BIOS angezeigt ?

Überigens es gibt keine speziellen Treiber für CD/DVD-Laufwerke unter Windows. Windows verwendet hierfür immer eigene Treiber !!

hi !

das handbuch konnte ich für mein dvd brenner im internet nicht finden. es wurde auch keins mitgeliefert. beim start wird nur ide 1 error angezeigt ! wie komme ich ins bios mit "del" funktioniert es nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wie ist den der Brenner angeschlossen ?
intern, USB ?

Was war vorher eingebaut ?
Vergleiche mal die Jumperstellung von dem Laufwerk das du ausgebaut hast mit denen vom Brenner.

Vielleicht brauchste dann auch garnicht ins BIOS.

BIOS beim Notebook könnte auch F2, F10, CTRL+ALT+S ....
Beim Notebook gibt es viele Moglichkeiten. Aber das solltest du auch im Handbuch finden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo @daddy, ich habe versucht das Handbuch per E-Mail zu senden - weiss aber nun nicht, ob dein Postkasten schon voll ist. Mal nachsehen.

Danke für eure Antworten.

Der brennen ist intern angeschlossen also kein usb.
vorher hatte ich ein normales dvd rom laufwerk eingebaut. das problemlos von win xp erkannt wurde.
Wo kann ich die jumpereinstellung überprüfen?
konnte an meinen dvd laufwerken nichts finden .


ich werde auch gleich mal schauen ob ich das handbuch erhalten habe .

da wo das kabel in das lw reingeht, daneben sind ncoh so kleine pins. da setzt man die jumper.

und kann es sein das das anschluss kabel nicht in ordnung ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kannst nicht nochmal das DVD-ROM anschließen ob dies erkannt wird, oder zu aufwendig ?

Dann hochfahren, ROM-Laufwerk auf Funktion testen, wenn ok aus dem Gerätemanager entfernen, runterfahren.
Laufwerke tausen.
Neu starten.


« Ram -Erweiterung für Gateway - PCSchwarzes Bild beim Start »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...