Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildschirm flimmern

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Kurz nachdem ich diverse, relativ neue Spiele (am auffäligsten hierbei Grid) starte beginnt das Bild zu flimmern und sich zu verschieben. Danach wird entweder das Bild schwarz und es passiert garnichts mehr, das Bild springt zwischen Desktop und einem Standbild im Spiel hin und her oder das Bild hängt sich auf und verpixelt in lila Teilchen und es geht garnichts mehr. Ist aber auch schon das vorgekommen das nachdem ich wieder auf den Desktop kam, das Bild wieder stabil wurde.

Hier mein System:
CPU: Intel Pentium Core 2 Quad Q8400
Motherboard: Gigabyte GA-EP41-UD3L
RAM: 2x2GB Kingston DDR2-800
Grafikkarte: Zotac GeForce 8800GT AMP! Editon 512MB
Netzteil: ednet. ATX-500

Dazu ist Win7 Home Premium 32Bit aufgespielt. In der Kombination lief der Rechner schon ein gutes halbes Jahr ohne Probleme. Bisher habe ich den Rechner mal ausgesaugt wobei speziell die Grafikkarte nie über 70-75° bisher unter Last kam. Grafiktreiber ist aktuell von Zotac, hat keinerlei geholfen. Hat vlt jemand noch Tipps oder Ideen für mich? Habe leider keinen anderen Rechner hier um die einzelnen Komponenten zu testen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

PS: Ich habe eine Testversion von Everest auf dem Rechner, hat mir aber nicht wirklich geholfen.



Antworten zu Bildschirm flimmern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Grafik mal wieder auf Standard-Einstellung setzen .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat leider nicht geholfen. Das selbe Problem wie vorher.

Edit: Habe mal ein Bild gemacht, was passiert wenn ich Grid starte. 

« Letzte Änderung: 27.12.10, 13:59:50 von Timber »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann ggf mal im Spiel nach Einstellungen suchen.
Das überfordert wohl deine Graka ...  ::):o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was hast du für eine Auflösung eingestellt? Im schlimmsten Fall hat deine Karte eine Macke. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist ja nicht nur bei diesem Spiel. 1280x1024 ist auf dem Desktop und in den Spielen eingestellt. Sicher das es die Graka ist wenns an der Hardware liegt?  :-\

« Letzte Änderung: 27.12.10, 20:00:32 von Timber »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn's ein Hardware-Fehler ist, dann die Grafikkarte.

Grafik-Treiber neu installieren, wenn's dadurch nicht besser wird, und die Grafikfehler auch im abgesicherten Modus auftreten, ist die Grafikkarte defekt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, der Grafiktreiber ist deinstalliert und neu installiert und es hat sich nichts geändert. Im abgesicherten Modus konnte ich das Spiel garnicht starten.
Kurze Frage nebenbei: Wenn ich mir eine aktuelle und zum Zocken vernünftige Karte kaufe, ist es dann nicht besser auch gleich ein neues Netzteil zu besorgen? Meine 500 Watt kommen mir etwas wenig vor.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im abgesicherten Modus kannst du nicht spielen, das stimmt - fehlender Grafiktreiber. Den PC einfach mal eine Weile laufen lassen im abges. M.

500 Watt sind vollkommen ausreichend, WENN es sich um ein Marken-Netzeil handelt und keine Chinaböller. Müsste man wissen, um welches Modell es sich handelt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist wohl eher ein Chinaböller. Das Netzteil ist von ednet und ich meine vor ca 2,5 Jahren 50 Euro dafür gezahlt zu haben.
Mittlerweile hatte ich heute morgen auch schon Probleme den Rechner zu starten. Bildschirm verpixelte wie bei dem Bild oben oder das Bild blieb schwarz nach dem Bootscreen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, habe gestern Abend den Rechner im abgesicherten Modus laufen lassen. Nach dem 3. Versuch hatte ich endlich bei der Auswahl überhaupt ein Bild. Sofort nachdem die Treiber geladen wurden im abgesicherten Modus wurde danach das Bild wieder schwarz. Denke das war es nun.

Vielen Dank für den Tipp, hört sich echt gut an. Ein Bekannter meinte er hätte auch noch eine Karte bei sich liegen, mal abwarten was er noch zuhause hat.


« Festplatte und Maus spinnenplötzlich kein sound mehr ("es sind kein audioausgabegeräte installiert") »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grid
Engl. Gitter. Siehe auch Grid_Computing. ...

Grid Computing
Grid Computing wird auch als Distributed Computing, verteiltes Rechnen, bezeichnet. Viele Computer werden in einem Netzwerk zusammengeschlossen, um jeweils Prozessoren un...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...