Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Fieptonim Computer (CPU? Netzteil?)

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Seit ungefähr 2 Tagen habe ich ein hohes Fiepen im PC. Von einem Lüfter stammt es nicht, so denke ich.
Der Ton tritt meist bei keienr bis geringer Last auf. Ich habe letztens meinen E6850 übertaktet und ich vermute, dass dieser die Geräusche macht.

Der E6850 läuft momentan auf 3285Mhz (365x9) und das, laut dem Testprogramm 'ORTHOS' stabil. Wenn Orthos testet, ist auch kein Fiepen zu hören, also bei hoher Auslastung.
Sollte ich wieder heruntertakten oder irgendwas anderes machen, evtl Vcore erhöhen?

Vielen Dank für die Antworten schon einmal im vorraus.
LG


Mein Computer-System:
   
Intel E6850 mit Shuriken-Lüfter
Kingston DDR2 PC2-6400 (400Mhz) 4GB
Mainboard MSI MS-7345 P35
(neu) Zotac Nvidia GTX470 AMP!
 



Antworten zu Windows 7: Fieptonim Computer (CPU? Netzteil?):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ERstma wenn du so redest gehe ich davon aus du kennst dich ein wenig aus .

Wenn ja Rechner mal öffnen und die Richtung lokalisieren,

ein hohes viepen kann auch irgendwo ein Elko sein der bald seinen Dienst einstellt,dein Mainboard hat noch kein Rock Solit das heist deine Elkos haben noch das bekannte Kreuz oben .

Da ich denk durch dein Übertakten hast du einen dieser einfach gesagt :an rand seiner Leistug gebracht z.B: üblich sind 50 bis 80 % du aber warst ( Denk ich ) bei 105% und irgendein Elektrisches Bauteil konnte das nicht ganz so ab.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Takte mal die CPU wieder normal. Wenn das Fiepen dann weg ist, lag es eben nur daran, was man aber aus der Ferne leider nicht 100%ig sagen kann.

CPU läuft jetzt wieder ganz normal auf 3,0Ghz und alle Einstellungen im Bios sind wieder normal. Leider stört mich noch immmer dieser nervige Ton  :o

War mit meinem Ohr mal im "Kasten" und ich hab mich mal umgehört. Es kommt aus der Richtung CPU bzw Netzteil irgendwo. :/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur um Sicher zu gehen was wir hier tun !

Alles weg am Rechner das du nicht brauchst zum booten !
hast du noch deine alte Graka ? (weil unten neu steht)
versuche bitte mal das Netzteil so gut wie möglich zu entlassten.
Ich habe mich über dein Mainboard schlau gemacht und du hast geschlossene Elkos drauf das heist ich sollte den namen und die Leistung von deim Netzteil haben um schauen zu können , ich denk aber das daß prob an deinem  Netzteil liegt .


 

An der Graka liegt es nicht, der Ton war schon vorher da!
Meine alte war eine 6600GT, also keine zusätzlichen Strombedarf...

alles weg was ich nciht zum booten brauch? Es hängt noch eig nichts außergewöhnliches dran... Tastatur, Maus, Monitor, Internet... Oder meinst du was anderes? hmm...

Edit: Hier mein Netzteil, schon etwas älter: LC Power 550W LC 6550 (aber schon älteres modell glaub ich, steht Pentium 4 irgendwas drauf  ;))

« Letzte Änderung: 06.01.11, 10:13:36 von Aliox »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so nu schau mal bitte
deine Neue Graka :
Empfohlene Spannungsversorgung   550 W
leider nichts genaues gefunden sollen aber bis zu 105 Watt sein unter Last

deine alte Graka lag bei lächerlichen 20 bis 50 Watt:

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/geforce6600gt-oc_3.html

das heist ca 50 % mehr braucht die Karte wie deine alte !



da dein Netzteil schon älter ist denk ich schon das wir diesem den Schuh anziehen müssen ,zudem wir hier über ein 30 Euro Netzteil sprechen würde ich schon behaupten das dies der grund deiner Geräusch ist.

 

Hmm wie gesagt, das war auch schon mit der alten Graka... Aber ist ja eigentlich egal, muss wohl demnächst ein neues Netzteil her.
Primär ging es hier ja darum, dass es nicht meine CPU ist, die ist ja noch relativ gut ;)

In dem Sinne,
vielen Dank an die Helfer.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das kann ich dir (fast)sicher sagen das das Fiepen nur von Zuheiß gewordenen Transistoren oder Elkos kommt aber nicht von deiner CPU selber.

grüssle


« Sony VGN-FW11L Notebook fährt hoch, aber bleibt an einem Punkt komplett hängenMediaMarkt KomplettPC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...