Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Windows 7: Windows 7: PC Absturtz

Schönen guten Tag,

Ich habe seit mehreren Monaten ein Problem bezüglich meines PCs.
Dieser stürtzte ca. 2 mal am Tag ab. Nachdem sich ein "Fachkundiger" sich der Sache angenommen hat und Er die Grafikoptionen reduziert hat, damit der PC nur auf Leistung arbeitet. Daraufhin hatte Ich mehrere Wochen Ruhe, aber seit einigen Tagen tritt dasselbe Problem wieder auf.

Der Abstutz ereignet sich folgendermaßen:
-> zuerst friert das Bild ein (Sounds/Musik laufen ein paar Sekunden weiter, dann wird es zu einem durchgehenden Dröhnen)
-> Der Bildschrim wird schwarz und dann zum Bluescreen. Die Meldungen kann Ich so schnell aber nicht lesen, wie Er wieder verschwindet.
-> PC stürzt ab und startet wieder neu

Die letzte Zeile vom Bluescreen beinhaltet irgendetwas mit "serious damage to computer [...] shutdown in: "(hier steht dann eine Zahl, die schnell auf 100 steigt. Dann stürzt der PC ab)


PC Informationen:

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64-Bit-Version (6.1, Build 7600)
Systemhersteller: brunenIT
Systemmodell: P55M-UD2
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU  750 @2.76GHz (3 CPUs), ~ 2,7GHz
Speicher: 4096MB RAM
Auslagerungsdatei: 2786 MB verwendet, 5384 MB verfügbar


Dazu ist zu sagen das Ich mir den PC aus dem Internet zusammenbasteln ließ. Allerdings traten die Probleme später auf.

AntiVir, spybot & co finden nichts.

Meine Verbindung läuft über einen DLink Adapter.
Kann es am Modem liegen? (Ist uralt)


MfG



Antworten zu Windows 7: Windows 7: Windows 7: PC Absturtz:

Dann schalte mal unter Erweiterte Systemeinstellungen den automatischen Neustart ab.

Start -> rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen (linke Spalte) -> Starten und Wiederherstellen Einstellungen... -> Haken entfernen bei: Automatisch Neustart durchführen -> OK

Dann postest du die Angaben vom blue Screen.

 

Hallo und Danke für die Antwort.
Den automatischen Neustart habe Ich wie beschrieben abgestellt, nur wie bekomme Ich die Informationen die auf dem Bluescreen waren? Ich kann ja schlecht warten, bis mein PC wieder abstützt oder? :-\ ^^

Nun dies wirst du wohl müssen. !!

Also Ich habe im Archiv nachgesehen, aber leider nur:

Problemsignatur
Problemereignisame:   BlueScreen
Betriebsystemversion:   6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID:   1031

Weitere Informationen über das Problem
BCCode:   f4
BCP1:   0000000000000003
BCP2:   FFFFFA80059F7B30
BCP3:   FFFFFA80059F7E10
BCP4:   FFFFF80002D81540
OS Version:   6_1_7600
Service Pack:   0_0
Product:   256_1


gefunden. Das entspricht allerdings nicht dem Text auf dem Bluescreen, soweit Ich es beurteilen kann.

Nein dies ist nur ein Hinweis. Aber schau mal, ich nehme stark an, dass es sich um ein Treiberproblem handelt. Schau mal im Gerätemanager ob wo gelbe Zeichen vorhanden sind.
Wurden nach der Installation von Win 7 auch alle orginal Treiber installiert?
Ausserdem wäre es vorteilhaft, wenn du Details über dein Gerät Posten könntest.
Hersteller, Mainboard, Type usw.
 

« Letzte Änderung: 21.01.11, 15:22:07 von Hannibal624 »

Meine Treiber sind auf dem neuesten Stand. Ich habs grad noch einmal durchlaufen lassen und das Ergebnis war:

Die optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installiert.
Die Treibersoftware für das Gerät ist auf dem neuesten Stand.


Hersteller: brunenIT

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU  750 @2.76GHz
Geschw.: 2,76GHz
Typ: Tri-Core (3 Kerne)

Mainboard: Gigabyte P55M-UD2
System BIOS:01/28/2010-P55-7A89RG0EC-00

 

Ich habe keine Ahnung was du durchlaufen gelassen hast, daher Frage ich nochmals, wurden die Treiber von der Mainboardcd installiert, oder werden die Treiber von Windows 7 verwendet.
Hier z.B. findest du deine Treiber für Windows 7

Klick mich

War das Betriebssystem schon vorinstalliert? Oder wurde es nachträglich installiert? 
Welche Grafikkarte wird verwendet, Netzteil hat wieviel Watt.
Der PC wurde fertig gekauft?

« Letzte Änderung: 21.01.11, 18:27:14 von Hannibal624 »

Sooo, nun ist es wieder passiert!
Es war zwar viel Schreibarbeit, aber Ich weiß jetzt was auf dem Bluescreen stand.
Im Großen und Ganzen wurde mir geraten meine Hardware und Software auf Updates zu überprüfen, und sollte das Problem weiterhin bestehen, einen Anruf zum technischen Support zu tätigen.

Der komplette Text:

Zitat
to your computer.
Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed.

If this is the first time you've seen this stop error screen, restart your computer. If this screen appears again, follow these steps:

Check to make sure any new hardware or software is properly installed. If this is a new installation ask your hardwar or software manufacturer for any windows updates you might need.

If problems continue, disable or remove any newly installed hardware of software. Disable BIOS memory options such as caching or shadowing. If you need to use safe mode to remove or disable components, restart your computer, press F8 to select Advanced startup options, and then select safe mode.

Technical information:

*** STOP: 0x00000116 (0xFFFFFA8004A0C010,0xFFFFF880036F2F5C,0x0000000000000000,0x0000000000000002)

*** atikmpag.sys - Address FFFFF880036F2F5C base at FFFFF880036EC000, Datestamp 4c75c178

Collecting data for crash dump ...
Initializing disk for crash dump ...
Beginning dump of physical memory.
Dumping physical memory to disk: 100
Physical memory dump complete.
Contact your system admin or technical support group for further assistance.

Als der Sachverständige hier war und sich der Sache annahm, hat Er die aktuellsten Treiber installiert, auch die für Windows 7.

Das Betriebssystem war ursprünglich Windows Vista, Ich habe es aber mit Windows 7 überspielt. Die Probleme traten allerdings auch bei Vista auf.

Grafikkarte: (2 Stück) ATI Radeon HD 5700 Series
Mein Netzteil hat genug watt, da es (um deine zweite Frage zu beantworten) fertig geliefert wurde.

Dein Problem liegt in den Treibern der Ati Grafikkarte, sowie ich es mir gedacht habe.
Tja, dann würde ich das Ding nehmen, wenn noch Garantie vorhanden und an den Händler zurückgeben.

Hier Guck mal das I-Net ist voll davon
 

   Klick

« Letzte Änderung: 21.01.11, 19:19:32 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Du hast 2x  Graka 5700 drin?
Versuch es mal nur mit einer.
 

Zitat
Mein Netzteil hat genug watt, da es (um deine zweite Frage zu beantworten) fertig geliefert wurde.
Netzteil ist nicht gleich Netzteil. es gibt "China- Böller" mit 800W für 25 Euro und Marken Netzteile mit 500W für 80 Euro und aufwärts.
Die China- Böller können aber nicht saubere Spannungen liefern und haben, wenn überhaupt, nur passive Schutzfunktionen.

grautier 777

 

« Maus spielt verrücktWindows XP: Drucker wird nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...