Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC langsam während Downloads/Internet

Hallo,
mein neuer PC wird langsam wenn ich etwas downloade. Egal ob XP oder Ubuntu, die Geschwindigkeit sackt ein, sobald was aus dem Netz mit mehr als ca. 200KB/s fließt.
Auch mit deaktivierten Firewalls/Antivirurs/Irgendwas fangen dann Filme und Spiele an zu ruckeln.

Die Hardware:
CPU: AMD Phenom 2 x6 1055T (sechskern a 2800 MHz)
MB: Asus M4N75TD
GPU: NVIDIA GeForce GTX 460
RAM: 2*2 GB DDR3-2200 von DIMM
HD: Western Digital WD10EALS 1 TB

Alle XP Treiber sind aktuell. Nichts ist übertaktet.
Das einzige nicht-reguläre ist, dass der Ram für 2200 Taktung ausgelegt ist, aber ich mit dem Mainboard ohne übertaktung nur 1600 laufen lassen kann (was zurzeit auch der Fall ist). Dennoch laufen aktuelle Spiele in höchster Auflösung oder rechenintensive Programme flüssig.
Hab zuerst gedacht es könnte an der Festplatte liegen und habe probeweise mit einer Ram-Disk versucht, aber auch dann ruckelt alles beim Download. Außerdem läuft alles flüssig, wenn man auf der Platte rumkopiert.

Habe keine Ahnung was es sein könnte und brauche Hilfe. Danke im Voraus.



Antworten zu PC langsam während Downloads/Internet:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also wenns beim normalen internet auch ruckelt, solltest du vielleicht mal gucken was dein browser an kapazitäten schluckt. wenns aber nur bei downloads ist würde ich auch an die festplatte denken

ob ich mitm browser oder mit downloadprogrammen downloade ist egal. beides führt zum ruckeln.
Browser ist an sich nicht langsam.
Komischerweise ist youtube oder ähnlicher stream immer normalgeschwindigkeit.

bzgl. festplatte:
habe 1GB des Arbeitsspeichers als Ram-Disk ausprobiert und dadrauf die Downloads gespeichert. Damit müsste die Festplatte doch umgangen sein, oder nicht? Muss zugeben, dass ich mich damit net auskenne.

Ein Kumpel meinte es könnte an irgend nem Bus des MB liegen, aber ich hab keine Ahnung wie ich das überprüfen geschweige denn reparieren könnte. Jemand ne Idee?

ok. hat sich erledigt. Wahrscheinlich gabs nen Fehler beim flashen mit der neuesten Bios-Version. Hab sie nochmal runtergeladen, neuinstalliert. Nun läuft alles flüssig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gz. probleme selbst lösen ist immer noch am coolsten.
obwohl ich darauf ja auch nicht kommen kann, wenn ich es nicht weiß *räusber* xD


« Windows XP: Habe ein kleines Problem und zwar mein PC startet nicht mehr!Realtek HD-Audio-Manager »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...