Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win 7[64bit]: Ruckeln unter Win7-trotz gutem System.

Hallo,

mein System:
CPU: AMD Phenom x3 720BE @[x4 20 -> 4*3ghz]
GPU: ATI HD4850 1GB DDR3
RAM: G skill ripjaws : 2*2GB DDR3 1600
MB: Gigabyte MA790XT UD4P

Monitor: 24" TFT @1920*1080

OS: Windows 7 Ultimate 64 Bit

Problem:
Ältere Spiele ruckeln.
Vorallem/eigentlich nur Echtzeitstrategie Spiele ala. Age of Empires 3, Rise of Legends.
Neuere Spiele laufen tadellos, teils auf höhsten Einstellungen.
(zB. Bioshock 2,Starcraft 2, Crysis (nicht auf maxed ;)),...).

Bei dem ruckeln von den alten Spielen ist es egal, auf welchen Qualitätseinstellungen ich spiele.
Selbst auf den niedrigsten Einstellungen gibt es das Problem auf der gleichen Weise.

Was ich versucht habe/bzw. ausschließen kann:
-Temperaturen : Alle im grünen Bereich
-Treiber : Alle aktuell
-Hintergrundprozesse: Ram wird nicht annähernd genutzt, CPU+HDD nie unter Vollast
-Auslagerungsdatei = aus!

...
Woran kann es liegen?
Dachte natürlich erst, die Grafikkarte wäre es, aber schließlich kann ich viel aktuellere Spiele ohne Probleme spielen, und schließlich tritt das Problem auch in den niedrigsten Einstellungen/Auflösungen auf...

Danke schonmal :)

PS:
Ich weiß, dass meine temperaturen OK. sind, und keine Ursache darstellen!
Ich bin da kein Neuling ;) 

« Letzte Änderung: 06.02.11, 19:05:55 von BaLrOg shark »


Antworten zu Win 7[64bit]: Ruckeln unter Win7-trotz gutem System.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weiß keiner einen Rat?
Ist es vielleicht ein ATI Bedingtes Problem?

Ich könnte morgen eine 460GTX zum testen verwenden...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,ich hat kürzlich das gleiche Problem.Hatte auch ein Gigabyte Board Ga-MA 770 UD3.bei mir hat´s beim Spielen auch immer geruckelt,denn der FSB ging immer kurzzeitig in den Keller.Hab mir jetzt das ASRock 870 Extreme3 geholt und nun keine Probleme mehr.Nie wieder Gigabyte!!!.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmmm...
Glaube nicht, dass es am MB liegt...haben kaum andere das Problem.
Und außerdem: Andere (neuere) Spiele klappen ja auf höheren Einstellungen.

Hatte heute ein 460 GTX getestet...->gleiches Problem oO

Woran kann dies noch liegen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

könnte auch sein das es kein grafikkarten oder board problem ist ,manche älteren spiele mögen keine mehr kern cpu s,ich hatte auch mal das problem,da habe ich mir ein tool runtergeladen und habe bei meinen 2kerner 1 kern abgeschaltet.dann lief es ruckelfrei

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmmm...
Aber heutzutage werden die Spiele doch alle auf xcore kompatibilität programmiert...

Habe mal dem Spiel nur 1 Core zu gewiesen-Spiel ist überlastet->Sound stottert oO

Gibts vielleicht irgendwelche BIOS Einstellungen, die ich noch testen könnte?

RAM Timings usw. sind alle optimiert und auf einander eingestimmt (im Bezug auf Volt usw.).


 


« PC KomponentenVista: Bluescreen ****STOP: 0x0000008E »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...