Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Shader model 2.0

Hi ,
ich hab ein großes problem mit meinem Pc /Grafikkarte.
Also ich hatte früher eine schlechte grafikkarte von Radeon die kein shader model 2.0 unterstützt.
Ich hab auf jeden fall eine neue bekommen Radeon 9600XT.
Die sollte das unterstützen.. Es ging auhc eine Zeit lang..
Doch als ich heute ein spiel gestartet hab was ich früher auhc gespielt hab stand da dass meine Gk oder Treiber das nicht unterstützt.
Ich bin total ratlos.
Und mein 2tes problem ist bei der neuen gk stürzt mein pc ab und zu ab .. Ich weiß nicht wieso. Aber tatsache ist , dass  er immer abstürzt wenn ich spiele.. nie beim chatten .
Ich hab gelesen dass es am überhitzen liegen kann ..oder dass es ein frame zusammenbruch ist..
Ich wollte fragen woran das liegen könnte und wie  man das verhindern kann.

Vielen Dank im vorraus ..
Jede Antwort könnte mir weiterhelfen.



Antworten zu Win XP: Shader model 2.0:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
so wie Du das 2. Problem schilderst, schein es wirklich ein Hitzproblem zu sein.
Überprüfe mal die Temperatur der Grafikkarte, z.B. mit dem Programm SIW ( http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2010_18363439.html ) .
Die beim Spielen gemessene Temperatur kannst Du mal zurückposten.
Weiterhin würde ich mal die Grafikkarte sauber machen, eventuell ist der Lüfter (wenn sie denn einen hat) verdreckt. Das ganze ist natürlich auch sinnvoll für das ganze PC-Innenleben !!!!
Zu dem ersten Problem kann ich Dir nicht direkt helfen, eventuell hat es mit dem Hitzeproblem zu tun, daß die Grafikkarte ihre Leistung drosselt.
Viel Glück !
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hier eine Auflistung, welche Graka das shader model 2.o unterstützt/hat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pixel-Shader

Hast Du mal den aktuellen Chipsatztreiber vom hersteller Deines Motherboards installiert ?

Gruss A K 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ggf. die Karte auch mal in einem anderen Rechner testen (falls möglich).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bor , ich ..... ...
Ich hatte an meinem alten pc schon frame zusammenbrüche und dann hab cih genau das selbe geraten bekommen..
mal den pc von innen sauber zu machen..
Hat geklappt ..
Danke euch allen schonmal ..
ich probiers direckt aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ähmm meine Gk unterstützt das ich weiß das.
Weil hat ja davor geklappt.
Chipsatztreiber ?
Erzähl weiter..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok da schien echt eine menge dreck zu hängen ..
Aber das die gk kein shader model 2.0 unterstützt bleibt.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Radeon 9600 XT unterstützt Shader 2.0. Versuche es mal mit den alternativen Omega-Treibern:

http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-155405-treiber-Omegadrivers-RadeonOmegaDrivers38252(Catalyst65).html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könnte es am chipsatztreiber liegen?
Wenn ja dann wüsst ich gerne wie ich den aktuellsten finden kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

öhhm ..^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei model steht da Ms-7012
ist das das?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mkay...
Jetz stürz immer mein pc ab wenn eig die shader model 2.0
Warnung stehen sollte.

Nachm omegadriver jetz.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Board hat einen 865er Chipsatz von Intel. Hier mal das Utility downloaden. Die Treiber werden dann automatisch runtergeladen und installiert:

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=1049&DwnldID=19597&ProductFamily=Chips%c3%a4tze&ProductLine=Desktop-Chips%c3%a4tze&ProductProduct=Intel%c2%ae+865er-Chips%c3%a4tze&lang=deu

Teste auch mal jeden Ram-Riegel einzeln nacheinander und in jedem Slot.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

soll ich wieder den alten Treiber instalieren?
Wegen dem neustart.
Oder ist das normal..
Glaub ich eher nciht.


« Windows XP: bios verstellt sich, pc erkennt festplatte nicht...Windows XP: maus und tastertur gehen nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....