Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU-Takt schwankt (nach übertaktung)

Moin!

Ich habe hier meinen Computer mit einem Intel Celeron E1500 @ 2.20GHz. Die CPU hab ich übertaktet auf 2.6 GHz. Es ist auch alles prima gelaufen. Aber seit kurzem hab ich kaum mehr Leistung. Da hab ich mir gedacht, schau ich mal was mein Takt sagt. Im BIOS schwankt es zwischen 2641 und 2644. Aber in CPU-Z sieht man, dass plötzlich der Multiplikator auf 6x (statt 11x) absackt. Somit hab ich statt 2600 nur noch 1400 MHz zur Verfügung.
Nur in Windows (und spielen) fühlt es sich an als hätte ich nur den Standardtakt (oder sogar noch niedriger) eingestellt.
Zum Vergleich:
Anfangs: BFBC2 - Einstellungen "Hoch" - leicht ruckelnd
Heute: BFBC2 - Einstellungen "Hoch" - unspielbar

An der Grafikkarte liegt es nicht. Die läuft super und ohne Fehler (auch die OnBoard-Grafiksch****).

Um das ganze Verständlicher zu machen, habe ich zwei Screenshots angefertigt. Diese liegen gerade mal sechs Sekunden auseinander!

Und ich wiederhole:
Es lief ganze drei Monate absolut Reibungslos!

Woran liegt es?
Was mache ich falsch? 

« Letzte Änderung: 21.02.11, 02:47:36 von Dodi95 »


Antworten zu CPU-Takt schwankt (nach übertaktung):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist ein ganz normaler Vorgang und dient der Energieeinsparung. Diese Funktion nennt sich EIST und senkt bei wenig Last den Multi auf 6. Dadurch braucht die CPU weniger Strom.

Zum testen kannst du mal Prime laufen lassen, Dann sollte der Takt sofort reagieren und wieder auf 2,6 GHz laufen.

Was erhoffst du dir von den 400 MHz? Dadurch wird die lahme Krücke Celeron auch nicht zum Core2Duo.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

EIST ist aber deaktiviert. Das wundert mich ja.
Aber auch unter Vollast (mit Intel Burn Test) sinkt der Multi zwischendurch. Und deswegen hatte ich ja auch hier nachgefragt.

Und die 400 MHz machen hier bei meinem System doch noch etwas aus. Zwar nicht in der normalen Benutzung, aber zum Beispiel bei Spielen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Kumpel von mir hat das gleiche Problem, mit einem E6300.
Probier mal ein BIOS Update.


« Fujitsu Siemens BoardFestplatte in anderen PC? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...