Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte in anderen PC?

Hallo,

ich brauche eure Hilfe wie ich am besten vorgehen soll:

Ich habe die kompletten Daten von meiner alten Festplatte gerettet und auf einer externen Festplatte gespeichert.

Jetzt möchte ich gerne in einem anderen dessen Festplatte mit einer nagelneuen Festplatte tauschen und dann darauf die Daten von der ext. Festplatte überspielen.

Geht das überhaupt, muss man die Festplatte mit einem Jumper auf Master stecken, auf diesem PC ist aktuell WinXP drauf, muss man dass auch neu installieren?

Danke schonmal



Antworten zu Festplatte in anderen PC?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Deine Beschreibung ist leider etwas unverständlich.
Willst Du eine auf extern kopierte Festplatte in einen anderen PC einbauen bzw. von der externen Platte wieder auf eine interne Platte eines anderen PCs einbauen ?
Geht nicht, wenn davon gebootet werden soll. bzw. gehtnicht, wenn die Hardwarekonfiguration des einen pCs nicht exakt die gleiche des anderen PCs ist.
D.h. Du kommst nicht um die Neuinstallation des Betriebsystems auf der neuen Festplatte am neuen PC herum. Denn dann mußt Du darauf noch die Treiber für die im neuen PC installierten Hardware aufspielen.
Je nachdem, welcher Art des Anschlusses Deine Festplatte hat (IDE=breite Stecker=Master/Slave setzen notwendig - SATA (schmaler Stecker=Master/Slave nicht notwendig)
Gruß, zaunk 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nochmal genauer:

1.) Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft.

2.) Meine Daten von meiner alten Festplatte habe ich auf eine ext. Festplatte gerettet.

3.) Jetzt möchte ich in einen anderen PC diese neue Festplatte einbauen und alle Daten darauf überspielen von der ext. Festplatte.

4.) Es handelt sich um eine IDE-Festplatte, muss ich diese, wenn als 1.Festplatte genutzt auf Master stecken?

5.) Wie ist die genaue Vorgehensweise, muss ich XP neu installieren und wann genau?

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
da die neue Festplatte einen IDE-Anschluss hat, muss sie als Master gejumpert werden, damit von ihr gebootet werden kann. Dazu muß auch der äußere 2. Anschluss des IDE-Kabels an die Platte angeschlossen werden.
Wie ich schon geantwortet habe, funktioniert es nicht, die Daten der alten Festplatte auf die neue zu kopieren (bzw. über den Umweg einer externen Platte). Denn wenn die Hardware nicht übereinstimmt, dann würdest Du ja auch die treiber für die Hardware aus dem alten PC auf die Platte für den neuen PC übertragen und dann kommt es zu Konflikten, wenn die Hardware nicht genau gleich ist.
Bevor Du die neu Platte in Betrieb nimmst, schlage ich vor, sie in mind. 2 bzw. 3 Partitionen zu teilen. Eine  Partition (20-30 GB) für das Betriebsystem, eine zweite P. für Programme (50 GB oder mehr), der Rest für die dritte Partition, wo z.B. der Ordner eigene Dateien hin verschoben wird und sonstige Daten gesammelt werden.

Dennoch kommst Du nicht um das Neuaufspielen des Betriebsystems herum. Wie das geht, kannst Du u.a. hier nachlesen ( http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-neu-installieren.html )

Viel Glück !   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Haupt-Hindernis sind nicht "die Treiber".
XP brächte man notfalls auch mit falschen Treibern zum Starten und könnte hinterher die passenden Treiber installieren. (Ein "sauberes" System hätte man natürlich nicht auf diese Weise).
Haupt-Hindernis ist, daß die Platte im neuen PC bootfähig werden muß. Und die Bootfähigkeit kann man nicht per Kopieren/Einfügen übertragen.
 


« CPU-Takt schwankt (nach übertaktung)Windows XP: ppc fährt nicht hoch monitor kein signal pc pipst nur »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...