Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer PC - SandyBridge

Hallo, ich muss mir demnächst wieder mal einen neuen PC zusammenschrauben.
Ich habe mich jetzt schonmal wieder grob über den Stand der Technik informiert und bin jetzt erstmal soweit, dass ich als CPU die neuen SandyBridge CPUs von Intel favoritisiere.

Mehrere Fragen:
1) Man ließt ja immer wieder von Problemen die noch mit SandyBridge-Systemen auftauchten... so wie ich das gelesen und verstanden habe, lagen die Probleme nur an manchen Mainboards. Gibt es noch Probleme? Sind die Probleme behoben?
2) Dieses "Hyperthreading" oder wie das heißt, was die i7 können, aber die i5 nicht. Wann ist das sinnvoll? Ich hatte mir jetzt erstmal den stärkeren i5 "angelesen", der mir von der Leistung zusagt und im Prinzip nur dieses "Hyperthreading" nicht hat (im Gegensatz zu dem i7).
Edit: Achja und diese Triband-Anbindung an den Speicher, oder was das war?!
3) Ein Bekannter meinte, dass die SandyBridge-Prozessoren irgendeine Verschlüsselung nativ unterstützen. Könnte mich da jemand aufklären? Welche ist das und was bedeutet es, wenn eine CPU eine Verschlüsselung "nativ" unterstützt?

Vielen Dank schonmal
mußik 

« Letzte Änderung: 09.03.11, 21:37:04 von Mußik »


Antworten zu Neuer PC - SandyBridge:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu 1) Alle Chipsatzprobleme wurden mit den "Rev.3" Boards beseitigt. Dieses Kürzel findet man an allen neuen 1155er Boards.

Zu 2) Hyperthreading bedeutet, dass die CPU Windows doppelt so viele CPU Kerne "vorgaukelt" wie eigentlich vorhanden sind. Das führt zu einer besseren Auslastung der CPU Leistung. Überlegen sind CPUs die über diese Fähigkeit verfügen nur in Anwendungen die auch mehr als 4 Kerne nutzen. Die 25xxer haben bereits eine so herausragende Performance, dass das SMT des i7 2600 nurnoch als Bonus angesehen werden darf.

Zu 3) Genaues weis ich auch nicht, aber anscheinend handelt es sich hier um die AES Verschüsselung...
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-sandy-bridge/14/#abschnitt_komplette_featureliste

Edit: Achja und diese Triband-Anbindung an den Speicher, oder was das war?!
Meinst du Triple Channel? Sandy Bridge unterstützt nur Dual Channel, da auch nur 4 DIMMs auf den Boards vorhanden sind. Was Triple- und Dual Channel bewirken, kann man auf unzähligen Internetseiten nachlesen, wobei dank heutiger optimierter Speichercontrollertechnik weit weniger Wert, im Hinblick auf die Performance, auf die verwendung von Dual-/Triple Channel gelegt werden muss.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antworten.

Das mit der AES-Verschlüsselung verstehe ich bis jetzt leider noch nicht. Vielleicht kennt sich jemand damit bisschen aus und kann erklären, was die neuen SandyBridge-Prozessoren da jetzt genau können.

Achja ich hatte mir den "Core i5-2500K" angelesen - hatte den Namen gestern nicht mehr genau im Kopf.


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Encryption_Standard

Triviale Darstellung:
Du sprichst deine Muttersprache ohne darüber nachzudenken, alle anderen Sprachen musst du erst im Kopf übersetzen => es dauert.
Der Core i5-2500k spricht die AES Verschlüsselung quasi wie du deine Muttersprache, und muss nicht wie andere Prozessoren erst das Ganze einmal für sich übersetzen und ist dabei somit deutlich schneller.

WOZU man das nun braucht ... frag mich etwas leichteres  ;D

Vielleicht keine gute, aber hoffentlich verständliche Erklärung. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Erklärung.
Da wäre dann die Frage ob es Performance-Einbußen gibt und wie groß diese sind. Wenn der Prozessor quasi komplett verschlüsselt arbeiten könnte ohne Performance-Einbußen, dann wäre das natürlich nicht schlecht. Aber irgendwie glaube ich trotz "nativer" Unterstützung noch nicht ganz daran, dass das wirklich ohne Performance-Einbußen geht. Es wäre halt interessant wie stark diese sind etc.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"Komplett verschlüsselt arbeiten" wird der PC natürlich sicher nicht - lediglich berechnet die CPU eine AES-Verschlüsselung von was-auch-immer deutlich schneller als andere CPUs.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achso ich dachte man könnte dann einfach auf einer verschlüsselten Festplatte arbeiten ohne größere Performance-Einbußen...


« sehr seltsames grafikkarten problem (evtl. mainboard?)Windows XP: Habe ausversehn Audogerät gelöscht... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...

Single pass Technik
Eigenschaft moderner Farb-Scanner, die alle drei Grundfarben von RGB (Rot, Grün, Blau) in einem Scandurchgang erfassen. Siehe auch Scanner...

CPU
Siehe Prozessor ...