Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festpatten-Geräüsche

Hallo Leute,

seit einiger Zeit macht die Festplatte meines Laptop leise zackende Geräusche und leichtes knistern als ob der Schreib- Lesekopf irgendwo anhackt, es höhrt sich auch an wie der Sekundenzeiger einer Wanduhr aber in unregelmäßigen Zeitabständen, manchmal klinkt es auch ungefähr so, wie ein Frosch im Teig, während der Paarungszeit aber sanft und leise.

Der Verlauf der Grafik, die im Task-Manager die CPU-Auslastung anzeigt, variiert auch zwischen 2 und 18%, während ich diesen Text schreibe.

Ich benutze Windows XP, habe nichts besonderes verändert, außer, den RAM erweitert und SIW installiert. Aber ich glaube, das war auch schon vorher so.

Könnte das ein Hinweis sein, das die Festplatte demnächst den Geist aufgeben könnte, oder, wenn überhaupt, liegt das Problem anders wo.

Für Hinweise bzw. Tipps wäre ich sehr dankbar. 



Antworten zu Festpatten-Geräüsche:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html

Bitte einmal runterladen, Benchmark durchlaufen lassen - davon bitte einen Screenshot sowie vom Reiter "Health" (Fenster auf eine Größe ziehen, die alle Werte anzeigt bzw. 2 Screenshots nutzen).

Klingt schon nach einer langsam aufgebenden Festplatte - Daten umgehend sichern schadet jedenfalls nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dieses Thema in einem neuen Beitrag fortgesetzt

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-365403-0.html  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
dieses Thema in einem neuen Beitrag fortgesetzt

Und wieso?  :-\

Die gewünschten Screenshots sehe ich dort auch nicht ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat von: sebnator
Und wieso? Die gewünschten Screenshots sehe ich dort auch nicht
weil die Festplatten-Test Software auf englisch ist, habe ich es mir nicht zugetraut die anzuwenden. Inzwischen die Festplatte mit Everest getestet, dabei festgestellt, das Aufgrund der Abnutzung eine Neuanschaffung fällig ist, schon ein anderes Thema 

« RAM-TestDrucker Brother DCP-150C »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...