Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

nvidia geforce 9800 gtx bekommt zu wenig strom

hallo
ich hab seid neuesten das problem, dass meine 9800 gtx nicht mehr genug strom bekommt. beim hoch und runterfahren des pc's steht dann immer von nvidia ein meldung, dass meine grafikkarte zu wenig strom bekommt und die volle leistung nicht mehr bringt. genauer kann ich das nicht sagen, weil es dann wieder ziemlich schnell verschwindet.
das habe ich auch beim spielen gemerkt.
spiele wo ich mit vollen details und so normalerweise spielen konnte, hacken jetzt ein bisschen.

mein system:
windows xp prof. sp3
amd athlon 64 x2 dual core 5200+
3 gb ram
nvidia geforce 9800 gtx+ 512 mb

ich hoffe ihr könnt mir helfen

gruß jutze
 



Antworten zu nvidia geforce 9800 gtx bekommt zu wenig strom:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Netzteil hast du?
Könnte sein das da ein neues fällig sein wird.

Versuch mal das Y-Kabel welches doch hoffentlich an der Grafikkarte eingesteckt ist an einen Anderen "Kabelstrang" zu stecken; vllt ist auch nur ein Stecker Defekt.

Grafikkarte einigermaßen endstaubt?
Treiber Aktuell?

ja das y-kabel mit dem 6 pin stecker ist an der grafikkarte dran. und dass andere auch das kommt direkt vom netzteil.
mein treiber ist aktuell

netzteil:
power lc6550 gp2
atx 12v v2.2 switching power supply
550watt

habe jetzt alle möglichen stromkabelkombinationen versucht.
bis jetzt ohne erfolg.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Besorge dir ein anständiges Netzteil zum Beispiel von Be Quiet, Cougar oder Enermax und alles sollte wieder gut werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Möglichkeit 1.: Netzteil Defekt (?!?)
Möglichkeit 2.: Die Spannungswandler auf der Grafikkarte sind Defekt und liefern falsche Stromwerte (zuviel/zuwenig)

Möglichkeit 2 scheint mir wahrscheinlicher zu sein; teste eine andere Graka damit man restliche Hardware ausschließen kann.

Oder wie Daniel sagte; besorge dir ein neues Netzteil  ;D
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder die Karte mal in einem anderen System testen (falls möglich).

danke für eure tips.
ich werde mal die sachen versuchen die ihr mir genannt habt. zumindest die die ich jetzt ausprobieren kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Nvidia-Meldung ist schon recht zuverlässig. Was mich bei einem LC Power Netzteil auch nicht wundert  :-X

http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2011/test-lc-power-lc6550gp2/10/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dein PC kommt unter Last recht nahe an die 300W, kein Wunder dass das LC-"Power" NT da in die Knie geht.

Beispielsweise...
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20290745/HEC-COMPUCASE-Cougar-A-450-A450W-R-A-Serie

also ich bin jetzt zu dem entschluss gekommen, dass ich mir ein neues netzteil hole.
also kein noname hersteller. das auch gleich zwei 6 pin stecker hat.

danke für eure tips

so...
habe mir nun ein neues netzteil geholt. dass auch gleich zwei 6 pin stecker hat.
aber das problem bleibt bestehen. der pc sagt mir immernoch dass die grafikkarte zu wenig strom hat.
daraufhin hab ich die grafikkarte in einem anderem system ausprobiert. und da kommt die selbe meldung. :(
also so wie es aussieht, liegt es an der grafikkarte.
jut dann werde ich mich mal nach ner neuen grafikkarte umsehen.

trozdem danke für eure hilfe

gruß jutze

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Grafiktreiber versuchsweise neu installiert?

P.S.: Was ist's denn für ein Netzteil geworden?

Tagan 500 Watt U33 2Force II Serie
mit allen möglichen extras.

treiber hab ich auch schon versucht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Möglichkeit 2.: Die Spannungswandler auf der Grafikkarte sind Defekt und liefern falsche Stromwerte (zuviel/zuwenig)

Möglichkeit 2 scheint mir wahrscheinlicher zu sein; teste eine andere Graka damit man restliche Hardware ausschließen kann.

Wie gesagt, befor ich eine neues Netzteil besorg hätte, hätte ich die Graka getestet  ;D

naja wenigstens hab ich jetz ein gutes netzteil :)


« Windows XP: passt in ein asus P4GE-fsc ein ddr2 800-240 pin arbeitsspeicher ??Canon Pixma MP190 Fehlercode 'E5' »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!