Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

unzufrieden mit der leistung meines vaio notebooks

hallo liebe leute.....

folgendes lässt mich überlegen:

ich habe mit gestern ein sony vaio notebook gekauft mit folgenden daten:

Prozessor            AMD Athlon II P360 / :2.3 GHz   
Multi-Core-Technologie:      Dual-Core   
64-Bit-Computing:         Ja   
Datenbus-Geschwindigkeit:      3200 MHz   
Funktionen:           HyperTransport-Technologie   
Chipsatz:            AMD M880G   
Grafikprozessor / Hersteller:   ATI Mobility Radeon HD 4250
Netzwerk:            Netzwerkadapter   
Wireless LAN unterstützt:      Ja   
Data Link Protocol:         Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n   
Produktzertifizierungen:      IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n 
Bereitgestelltes Betriebssystem:Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit-Edition 
Cache-Speicher
Typ:               L2   
Installierte Größe:         1 MB   
Installierte Anzahl:         4 GB / 8 GB (Max)   
Technologie:            DDR3 SDRAM - 1066 MHz   
Übereinstimmung der Speicherspezifikation   PC3-8500   
Konfigurationsmerkmale:      2 x 2 GB   


sooo jedoch finde ich diesen notebook fast schon langsamer als mein altes notebook, welcher ein medion akoya war... den hatte ich vor ca. 2 jahren gekauft.. ist also ein älteres modell von medion akoya (fragt mich nicht nach den systemeig., die kenne ich nicht mehr).. aber der neue jetzt hat fast in jeder eigenschaft doppelt soviel wie mein altes notebook..
jetzt frage ich mich, woran kann das liegen... muss ich einfach sämtliche treiber erneuern oder liegt das vllt daran dass ich jetzt windows 7 (64bit) habe und mein altes notebook windows vista hatte?

was kann ich tun? bitte um hilfe

vielen vielen dank =)



Antworten zu unzufrieden mit der leistung meines vaio notebooks:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

War Windows 7 bereits vorinstalliert oder hast du das selber installiert? Windows 7 läuft sogar besser als Windows Vista.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ist es nur so ein Gefühl, daß Dein neues Notebook langsamer ist oder kannst Du das anhand irgenwelcher Benchmark-Test belegen ?
Eventuell hast Du nur die Erwartung, daß alles viel schneller gehen muß, weil die Hardwareaustattung "besser" ist.
Wenn das Notebook fertig konfiguriert war, kann es unter Umständen sein, daß bestimmte Einstellungen z.B. im BIOS geändert werden können. Zusätzlich sind Updates der Treiber durchzuführen, die vielleicht zu einer Leistungsverbesserung führen können.
Dennoch ist Deine Problembeschreibung sehr ungenau, wie sollen wir Dir dann konkrete Tipps geben können.
Gruß, zaunk

also.... erstma vielen vielen dank für eure antworten.

nein, windows 7 war schon vorinstalliert... ich habe nichts daran geändert..
und ja.. ich habe den eindruck der jetzige notebook ladet etwas länger als der alte..
das zeigt sich auch phasenweise, wenn ich zb mit dem neuen etwas installiere oder i.etwas grösseres lade, dass musik sehr oft kurz hängen bleibt oder die maus für paar sek erstarrt... das hatte ich bei dem alten notebook so selten...

ich möchte euch es so genau wie möglich sagen, nur weiss ich nicht wie ich das machen soll.
also treiber aktualisierungen habe ich eig von vaio aus selbst gemacht.. der hat n paar vorinstallierte programme und bios geupdatet....

ich denke ich kann vllt i.wie noch mehr potenzial mit i.wo einstellungen rausbekommen..
 ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem könnte auch mit der Festplatte oder dem Arbeitsspeicher zusammenhängen. Ggf. mal beim Händler prüfen lassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also meiner erfahrung nach "klatscht" der Hersteller noch zusätzliche Software (Produckteigene Programme wie Videobearbeitung/schnitt usw usw...) auf den Rechner.

Habe einen ASUS gekauft mit ähnlicher Hardware (Intel) und dort habe ich auch Geschwindigkeitsprobleme bemerkt.

Nach einer Neuinstallation (Nicht die Recovery) von Windows 7 Professional läuft mein Rechner Tip Top sehr schnell.

Wenn du dir überlegst, an deinem Betriebssystem neu aufzusetzen achte darauf das du die mitgelieferte CD UND/ODER die Treiber Partition auf der Festplatte NICHT verlierst/löschst. Ist sonst bitter :P

Bin mir aber nicht 100% sicher ob das mit "meinem" Problem zusammenhängt bzw. das gleiche ist 8)


« Windows XP: brauche die treiber für das Motherboard Compaq 0804h dankePc kaputt aber finde Fehler nicht. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...