Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Externe Festplatte wird nicht erkannt

Hallo!

Ich habe mich jetzt schon hier und auf anderen Seiten durch diverse Threads gewühlt, aber noch keine Lösung gefunden.

Folgendes Problem:
Mein Laptop startet wegen eines Windows-Fehlers nicht mehr richtig und um die Daten zu sichern habe ich die Festplatte (WD, S-ATA) über USB als externe Festplatte an meinen Windows XP (SP2) Rechner angeschlossen. Leider wird die Platte nicht erkannt. Sie taucht nicht im Gerätemanager oder Arbeitsplatz auf, ebenso wenig in der Datenträgerverwaltung. Auch sagt der PC nichts, wenn ich die Platte anschließe, also keine Fehlermeldung oder sonstiges. Auch sicher entfernen kann ich sie nicht. Es scheint mir fast so, als würde er nicht einmal bemerken, dass da überhaupt etwas am USB-Port angeschlossen sein. Daher dachte ich schon, dass der Stromverbrauch der Platte eventuell trotz zweier USB-Anschlüsse noch zu hoch ist.
Allerdings habe ich die Platte mit ihrem Gehäuse testweise an einen anderen Laptop (Vista) gehangen, wo sie aber ohne Probleme erkannt wurde und lief. Der Fehler scheint also irgendwo bei Windows XP zu liegen.
Sonstige Geräte, die über USB angeschlossen sind, werden problemlos erkannt und auch eine weitere externe Festplatte wird ohne Probleme erkannt und kann genutzt werden. Alle Platten sind nach NTFS formatiert, also da gibt es keine Unterschiede. Meiner Meinung nach kann es auch nicht am BIOS liegen, da die andere Platte ja funktioniert und ich von der WD-Platte ja auch nicht booten möchte, sondern sie nur wie ein USB-Stick erkannt werden soll, damit ich die Daten runterziehen kann.

Ich würde mich sehr über Lösungsansätze freuen! Vielen Dank im Voraus dafür!

LG
Senya



Antworten zu Windows XP: Externe Festplatte wird nicht erkannt:

Warum werden die Daten nicht einfach mit einer Bootfähigen Rettungscd gesichert,das Notebook erkennt die HD ja?

http://www.google.de/search?q=Datenrettungs+LiveCD&pws=0&ie=utf-8&oe=utf-8&hl=de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Externe Platte > eigenen Stromanschluss ?

sonst hier mal lesen:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1043

Das Notebook erkennt die HD, ich hab nur leider keine Rettungs-Cd, die ich nutzen könnte.

Das mit dem Stromanschluss hatte ich auch schon überlegt, denn das Gehäuse hat tatsächlich keinen externen Stromanschluss, sondern zieht den Strom aus zwei USB-Anschlüssen. Allerdings hätte es doch dann an dem Laptop auch nicht funktionieren sollen, wenn es ein generelles Stromproblem gibt, oder? Oder schaltet nur XP den USB Port aus, wenns ihm zu viel wird und Vista nicht?

Danke für die Links, ich arbeite die Sachen mal ab und melde mich dann wieder^^


« Windows 7: Festplatte partitionierenWindows XP: Richtiger Arbeitsspeicher? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...