Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkproblem (hardware kaputt?)

hallo allerseits!
ich hab hier nen dickes problem und hoffe jemand kann mir da weiterhelfen:
also ich habe hier drei pcs zu hause (alle mit xp) einer (dieser) ist per isdn mit dem internet verbunden und shared die verbindung per switch (und windows´ gemeinsame internetnutzung, ics) mit den anderen. das klappte auch ganz wunderbar. dann konnte man nur noch mit den anderen pcs online gehen, wenn man die verbindung direkt hier an diesem pcs öffnete (sonst brauchte der pc nur eingeschaltet sein, die verbindung hat er dann bei bedarf automatisch geöffnet).
und seid heute läuft netzwerkmäßig nix mehr.
kein netzwerk, keine shared i-net connection.
der (oder das,die?) switch (d-link des-1005d, 5-port 10/100mbps) zeigt jede verbindung (eingestecktes kabel) durch ne led an (auch wenn die pcs ausgeschaltet sind). das macht er leider bei diesem pc (=internetanschluss) nicht mehr... :'(
am kabel (twisted pair, weil switch) liegt es nicht schonmal nicht. auch der geräte-manager zeigt keinen fehler an. ???
die netzwerkkarte ist von realtek  (-rtl8139-familie-pci-fast ethernet-nic). ist -glaub ich- onboard (aldi-pc, der mit 2ghz vom frühjahr 2002).

bitte helft mir!!!
mfg mr. burns



Antworten zu Netzwerkproblem (hardware kaputt?):

 :'( kann mir denn keiner helfen???

hast du schonmal den Port am Switch/HUB gewechselt??

hallo!
am switch liegts nicht, die anderen beiden pcs (2+3) kommunizieren einwandfrei und das anschließen eines der anderen pcs (3) am switchport des defekten computers (1) führt auch zum leuchten der entsprechend led.
also wie gesagt, wenn der nicht eingeschaltete pc (2 oder 3) am stromnetz hängt leuchtet auch die switch-led, was sie beim pc nr. 1 (egal ob eingeschaltet oder nicht) nicht macht...
die frage ist nun, ob dieses problem softwarebedingt ist, oder ob die hardware kaputt ist. dabei denke ich, dass die software nicht viel zu sagen hat, wenn der pc ausgeschaltet ist, oder?  ???

thx,
mr.burns

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der (oder das,die?) switch (d-link des-1005d, 5-port 10/100mbps) zeigt jede verbindung (eingestecktes kabel) durch ne led an (auch wenn die pcs ausgeschaltet sind). das macht er leider bei diesem pc (=internetanschluss) nicht mehr...

Laufen denn die Led's (oder das eine Led) beim Switch oder direkt am Computer nicht mehr? (Vielleicht mal einen anderen Anschluss prüfen)
Geht es am PC nicht, kann es auch nicht am Switch laufen. Mal eine Netzwerkkarte kaufen (PCI) und installieren (evtl. die onBoard-Netzwerkk.  im BIOS deaktivieren), dann nochmals Verbindung prüfen (evtl. muss das Netzwerk in Windows neu eingerichtet werden)

alle leds, von dennen ich schreibe, sind am switch (jeweils eine led für jedes port + eine für den switch selbst; alle led funktionieren -habe ich durch umstöpseln ausprobiert).
die 3 pcs haben alle onboard-lan und deshalb keine leds (ist alles nen bissle eng gebaut, die buchsen sind jeweils neben den usb anschlüssen, da war wohl kein platz mehr fürn led).
sieht wohl so aus als käme ich nicht drum rum ne neue karte zu besorgen (bzw. die eine, die hier irgendwo rumliegt wiederzufinden ;D....).

thx to all  :-*,
mr. burns

ich hab mal von nem fachmann gehört, das pci netzwerkkarten eh besser sind als onboarddingers. wenn du nochwelche brauchst ich habe noch nen paar über *g*.

MfG
FoxX

hi mrburns, was sagt denn die Netzwerkverbindung unter Systemsteuerung/Netzwerk. Es muss dort eine LAN-Verbindung geben. Schreib mal welchen Status die hat.

hoi!

@feierfoxx:
lol ich hatte mal nen roller der hieß Firefox f15 oder so... ;)
also grundsätzlich bin ich interessiert...wenn du die karte über hast, ist sie ja dann auch nicht so teuer, oder?  ;D

@zuschi:
jo, also ich habe da ne 1394-verbindung, ne netzwerkbrücke und halt die lan-verbindung. aktiviert sind alle drei. die 1394er und die lan haben nichts gesendet und nichts empfangen. die netzwerkbrücke hat so an die 300 pakete gesendet und keine empfangen....
die anderen pcs (2+3) habe viele pakete unter netzwerkbrücke gesendet und empfangen; weniger auf lan-verbindung; auf 1394 habe bei nix gemacht.

Hi, also die 1394 ist soviel ich weiss eine FireWire Schnittstelle. Eine "Netzwerkbrücke" kenn ich nicht. Aber wenn Deine LAN-Verbindung den Status Aktiviert hat und da nicht so etwas wie "Ein Netzwerkkabel wurde entfernt ..." steht, dann hast Du eine Verbindung zu Deinem Switch. Ping doch mal einen anderen PC an. Ist irgendwie komisch....

die netzwerkbrücke brauche ich (glaube ich) für ics (also damit die anderen pcs im netzwerk über meine isdn-karte online gehen können).
ping hab ich schon probiert, dann kommt zeitüberschreitung der aufforderung...(genau das gleiche kommt, wenn ich das kabel von 2 entferne und von dort aus 3 anpinge oder anderes herum).

thx,
mr.burns

hallo nochmal!
also habe jetzt ne neue karte besorgt, eingebaut und -dank plug&play- nichtmal umständlich installiert (soweit ich mich erinnern kann das erste mal, dass ich sowas reibungsloses erleben darf  ;D)
dann musste ich nur noch die lan-verbindung wieder zur netzwerkbrücke hinzufügen und schon lief das netzwerk wieder!  :o
also ist die onboard-karte wohl im ..,.... :(
leider läuft jetzt ics nicht mehr (weiss noch, dass ich letztes mal ziemlich lange dran rumgefummelt habe, bis der kram lief, habe mir leider aber nicht gemerkt, wie ichs dann letztendlich hinbekommen habe  ::) )
also wenn mir einer nen tipp für ics geben kann, wäre ich sehr dankbar. soweit ich weiss gibts da auch so proxy-programme -hat davon hier vielleicht jemand nen bisssle ahnung ???

mfg+thx,
mr.burns


« Absturz und DX diagBluescreen - Temperaturprobleme oder RAM ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...

Gameport
Der Gameport ist ein Anschluss, der auf vielen frühen PCs und seit Ende der 1980er Jahre auch auf PC Soundkarten zu finden war. Während in den frühen 1980e...

Uplink Port
Siehe Switch. ...