Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bluescreen - Temperaturprobleme oder RAM ?

Hallo.

Bei meinem PC treten in unbestimmten Zeitabständen Bluescreens auf.

Zu meinem System:

AMD Athlon XP 2000 (1,633GHz)
GigaByte GA-7VTXE+
256MB DDR-RAM
Grinward GeForce 4 Pro/600 TV 64MB
1.HD 20GB
2.HD 60GB
1.LW DVD
2.LW CD-RW Brenner


Ich habe im Bios gesehen, dass die CPU-Temperatur 70°C und die Case-Temperatur 45°C beträgt.
Ist das zu hoch oder ist es doch der RAM?


Danke für Eure Hilfe,
Marc

PS: Seitdem ich das Seitenteil geöffnet habe, beträgt die CPU-Temperatur nur noch knapp 59°C und die Case-Temperatur nur noch 36°C und der Rechner läuft - zumindest bis jetzt.



Antworten zu Bluescreen - Temperaturprobleme oder RAM ?:

Also 70° ist definitiv zu hoch und kann auf dauer zu Problemen führen, bzw. zum total Ausfall der CPU. Vielleicht wäre ein besserer Kühler angesagt.

« Letzte Änderung: 02.08.04, 12:22:23 von Slaves on dope »

Was empfiehlst du für einen Lüfter?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das Problem tritt in deinem Fall hitzebedingt auf.
Hast du Gehäuselüfter angebracht?
Hängen Flachbandkabel undgeordnet im Gehäuse rum?
Was für einen Kühler setzt du für deine CPU ein?

Gruß,
 con\con

Was empfiehlst du für einen Lüfter?

Schau mal bei www.alternate.de oder www.hardware-rogge.de nach dort gibt es einige Kühler mit genaueren Angabe zur Geräuschentwicklung und bis zu welcher CPU die kühlen. Für deinen Athlon 2000er würde ein Kühler von Arctic reichen. Die sind günstig und sehr gut.

concon hat recht, schau mal nach ob nicht irgendwelche Kabel den Luftstrom im Gehäuse verhindern oder stören. Zusätzliche Gehäuselüfter können auch nicht schaden, sofern dein Gehäuse noch Platz dafür hat. ;)

Hallo.

So, ich habe mich gerade mal "schlaugemacht"  ;):
Auf dem CPU-Lüfter steht folgende Bezeichnuug: "CoolerMaster CM12V".

Gehäuselüfter habe ich keine, Kabel sollten auch nicht stören.

Aber warum ist der PC bis jetzt einwandfrei gelaufen???


Danke,
Marc

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, ich frage nur nach evtl. vorh. Gehäuselüftern. Wenn diese ohne groß nachzudenken angebracht wurden können diese den Gehäuseluftstom verwirbeln und trotz ausreichendem CPU-Lüfter für die hohe Temperaturentwicklung sorgen ;)

con\con

Aber ich habe doch gar keine Gehäuselüfter eingebaut. Also können sie doch auch keinen Luftstrom verwirbeln?!

Die einzige Frage, die ich mir stelle, ist, warum der Rechner über 2 Jahre ohne Fehler funktioniert hat und jetzt auf einmal Temperaturprobleme hat?

Nochwas:
Wenn ich auf C: --> Eigenschaften --> Bereinigen klicke bleibt er beim 3. Balken stehen?
Hat das auch was damit zu tun? - Gestern ging's noch.


Danke,
Marc

Vielleicht ein Virus eingefangen???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun, so etwas kann vorkommen, wenn der vorh. Lüfter & Kühler stark verstauben; dann kann das Lüfter-Lager kaputt gehen und Staub am Kühler sorgt dafür, dass die Wärme gedämmt wird (ähnlich einem Pelzmantel ;) ).

Ist dein PC denn stark verstaubt?

con\con

@Slaves_on_dope: Also einen Virus oder Trojaner kann ich definitiv ausschließen.

Mein PC ist nicht verstaubt, ich habe ihn erst vor 2 Wochen ausgesaugt. Es kann höchstens sein, dass sich im Inneren des Lüfters staub festgesetzt hat, der sich nicht löst.

Wo sehe ich, welche oder wie viele Gehäuselüfter ich anschließen kann und wo ich diese platzieren muss?


Danke,
Marc

Normalerweise sind für mindestens 2 Lüfter die Löcher schon eingestanzt, meist eine Halterung vorne unten, der die Luft einsaugt und eine hinten oben,der die warme Luft aus dem Gehäuse pumpt ,so kann man einen kühlenden Luftstrom erzeugen.

Schau dort nach wo die Original Lüfter hängen, ob drunter oder drüber nochmal Halterungen für Lüfter sind.

Ausserdem solltest drauf achten das vor den Lüftern keine Kabel hängen.

Schau dort nach wo die Original Lüfter hängen, ob drunter oder drüber nochmal Halterungen für Lüfter sind.

Ich habe nur diesen einen CPU-Lüfter in meinem Gehäuse gefuuden. Ansonsten ist nur noch einer im Netzteil und an der Grafikkarte. Deshalb habe ich ja das Problem. Kann ich die neuen Gehäuselüfter alle auf dem Mainboard anschließen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
@Slaves_on_dope: Also einen Virus oder Trojaner kann ich definitiv ausschließen.

Mein PC ist nicht verstaubt, ich habe ihn erst vor 2 Wochen ausgesaugt. Es kann höchstens sein, dass sich im Inneren des Lüfters staub festgesetzt hat, der sich nicht löst.

Wo sehe ich, welche oder wie viele Gehäuselüfter ich anschließen kann und wo ich diese platzieren muss?


Danke,
Marc

Gehäuselüfter würde ich nur als allerletzte Möglichkeit in Betracht ziehen;

geh erst einmal in den nächsten Baumarkt und kauf dir für 2 Euro Silikonspray. Damit behandelst du das Lager deines Lüfters.

Mit einem Pinsel reinigst du die Kühlrippen des Kühlkörpers.

Wenn du schon einmal dabei bist: besorge dir etwas Wärmeleitpaste und bring diese Zwischen CPU (DIE) und Kühlkörper auf. Vorsicht! Nicht zuviel nehmen, nur ein ganz klein wenig um zu verhindern, dass sich Wärmedämmende heiße Luft zwischen DIE und Kühlkörper anstauen kann.

con\con
Schau dort nach wo die Original Lüfter hängen, ob drunter oder drüber nochmal Halterungen für Lüfter sind.

Ich habe nur diesen einen CPU-Lüfter in meinem Gehäuse gefuuden. Ansonsten ist nur noch einer im Netzteil und an der Grafikkarte. Deshalb habe ich ja das Problem. Kann ich die neuen Gehäuselüfter alle auf dem Mainboard anschließen?

Die Gehäuselüfter haben einen Anschluss der mit einem freien Netzteilkabel verbunden wird.

An deiner Stelle würde ich aber erstmal einen besseren Kühler für deine CPU besorgen und den von einem Fachmann einbauen lassen falls du nicht weisst wie das geht. Sicher ist Sicher.

« Netzwerkproblem (hardware kaputt?)Arbeitsspeicher-Steckplatz defekt!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...