Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC fährt nur mit einem RAM-Riegel hoch

Hallo, ich habe folgendes Problem:
Wenn ich meinen den PC mit 2x2GB RAM einschalten will, startet er nicht richtig, d.h. sämtliche Lüfter etc. laufen zwar an, allerdings wird nichts auf dem Bildschirm angezeigt und ich komme nichtmal ins BIOS.
Wenn ich nun die beiden Riegel in die anderen beiden RAM-Steckplätze stecke, habe ich genau das selbe Problem.
Wenn ich nur einen beliebigen der beiden Riegel in einen beliebigen der 4 Steckplätze einbaue, so startet der PC ganz normal und Windows wird auch gestartet.
Die beiden Riegel sind Baugleich, beide Kingston KVR1333D3N9/2G.
Mein Board ist das Asus M4A87TD EVO und mein Prozessor der
AMD Athlon II X3 445.
Zunächst dachte ich, es könnte an der Stromversorgung liegen, allerdings nützte es nichts, als ich das DVD-Laufwerk aussteckte, sodass diese Möglichkeit wohl nicht in Frage kommt.(?)
Rätselhaft ist, dass das Ganze bisher gut funktioniert hat und das Problem ganz plötzlich aufgetreten ist.
Auch startete der Rechner zwischendurch einmal wieder ganz normal mit beiden Riegeln.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

MfG



Antworten zu PC fährt nur mit einem RAM-Riegel hoch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nach welchen kriterien wurde ram beschafft?
nach preis,größe oder gutdünken?
Man sollte die QVL liste von asus für dieses mainbord beachten,man vermeidet aufregungen.
Eventuel ist ein biosupdate erforderlich.

Ich habe ein schon ein BIOS_Update auf die neueste Version gemacht (mit einem der beiden Riegel), allerdings hat das auch nicht weitergeholfen.
Zudem läuft der PC ja, wenn nur einer der beiden Riegel drinn ist und lief bisher (ca.3 Monate) auch mit beiden Riegeln.
Den RAM habe ich gekauft, da ich annahm, dass dieser wohl auch laufen wird, wenn laut offizieller Asus QVL dieser Speicher in der 1GB und der 4GB Version unterstützt wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die annahme ist bestechend,aber man sollte besser nur geliesteten speicher verwenden.erspart probleme diverser art.
hat man beide riegel mal mit memtest86+ genau untersucht?

Nein, noch nicht, wird gemacht.

So, die Überprüfung mit memtest86+ ergab bei keinem der beider RAM einen Fehler(Je 2 Durchläufe).
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

kann man testweise mit gelistetem ram starten?


« Windows 7: Passt ein Intel 2 Quad Core Q8300 zu einer ASUS P7P55D P55Windows 7: Spiele laufen nicht flüssig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...