Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC Absturz mit Bluescreen (meistens)

Ich hab ein problem und ein wenig hier gesucht. Aber irgendwie brachten mir die Tipps bei anderen ähnlcihen Fragen nicht so viel.

Mein PC stürzt immer mal wieder ab. Meisten beim Spielen. Schön mit Bluescreen, aber nicht immer, amnchmal wird der Bildschirm auch einfach grau oder schwarz.

Im Bluescreen kommt die Meldung irql_less_or_not_equal. Laut meinen Recherchen hat dies dann damit zu tun, dass Programme/prozesse auf Ressourcen zugreifen wollen, die nicht vorhanden sind oder so. Also dachte ich wird gewiss ein Treiber Problem oder ähnliches sein.

Ich habe jetzt (hoffentlich) die neuesten Treiber isntalliert und das Problem besteht weiterhin. Dann hab ich mit Everest einen Systemcheck durchgeführt udn auffällig ist, dass Everest beispielsweise bei meinem Mainboard "Unknown" stehen hat.
Bzw.:

Motherboard: 
   CPU Typ   Unknown, 4000 MHz 
   Motherboard Name   Unbekannt 
   Motherboard Chipsatz   Unbekannt 
   Arbeitsspeicher   8188 MB 
   BIOS Typ   Unbekannt 
   Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1)


Aus folgenden Eckpfeilern besteht eigentlich mein System:

Motherboard: GIGABYTE GA-890GPA-UD3H

Grafikkarte: AMD Radeon HD 6950

AMD Phenom(tm) II X6 1100T Processor

Dann habe ich das Gefühl, dass mein PC zu schnell zu warm wird. Eigentlich hab ich ziemlich viele Lüfter im Gehäuse, welches auch eine gute Luftzirkulation ermöglicht und ne Wasserkühlung drauf. Trotzdem geht die Temperatur laut Catalyst Control Center schnell auf 67° aufwärts. Meiner Meinung nach müsste das zu viel sein. Das ist aber auch schnon alles, was ich als meine "PC Kompetenz" bezeichnen könnte ;)

Bevor ich das Ding also irgendwohinstelle und Repeartur/Arbeitskosten bezahle, dachte ich, wäre es sicher nicht verkehrt hier mal nachzufragen, ob jemand Hilfe weiss und/oder Programme zur besseren PC Diagnostik o.ä. kennt :)



Antworten zu PC Absturz mit Bluescreen (meistens):


0x0000000A: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL


Typische Fehlerquelle:

    Fehlerhafter/falscher Treiber.
    Fehlerhafte/inkompatible Hard oder Software.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und gibts irgendwas, womit ich analysieren kann, ob ich die richtigen Treiber habe?

Früher wars einfach so, auf die Hersteller HP gehn und das aktuelle rutner laden. Jetzt sind da bei den meisten Sachen 40 verschiedene Packs und Typen, optionale Files und irgendwie für mich viel zu unübersichtlich.

Gerade die Treiber fürs Mainboard hab ich von sonst wo und keine Ahnung, ob das die aktuellsten sind.

Bzw. für was außer Mainboard und Grafikkarte sollte ich aktuelle Treiber haben?

Je nach Revisionsnummer (steht auf dem Board, falls sie nirgends mit angezeigt wird):
http://www.gigabyte.de/support-downloads/download-center.aspx?kw=GA-890GPA-UD3H
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke sehr. Lad ich mir da dann auch gleich am besten das BIOS runter?

Für welche Komponenten brauch ich dann noch auf jeden Fall Treiber?

Das BIOS würde ich lassen, wenn es keine Probleme macht.
Welche Treiber Du brauchst, ist schwer zu sagen, weil ja leider nicht zu erkennen ist, welcher den Bluescreen verursacht.
Fang mit dem Chipsatztreiber an, der ist elementar.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab einige Treiber neu bzw. reinstalliert und mittlerweile hat sich das Problem im Bluescreen geändert (und der PC läuft länger).

Jetzt kommt der Fehler

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Googlesuche hat gefühlte 9766621 Möglichkeiten ausgespruckt. Wird mir wohl nicht viel mehr übrig bleiben, als das Ding mal beim PC Spezialisten durchguckn zu lassen.


« Windows 7: KameraRAM funktioniert nicht - kein Defekt. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...