Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Absturz/Bluescreen die x-te (sorry)

Folgende Fehlermeldung (meistens diese):  irql not less or equal
Und die usbuhci.sys

System:
Win XP
Cual-Core 2 6400
Aus p5b-vm Mainboard
2 x 1 GB DDR2 Ram


Er stürzt meistens dann ab wenn man grössere Videos öffnet (bei youtube oder von Festplatte) oder zu schnell nach Neustart ICQ öffnet oder ein Filesharetool anmacht. Manchmal aber auch so ohne ersichtlichen Grund.
Das Ganze manchmal alle paar Minuten, manchmal Stunden ohne Fehler.
Meist aber mehrfach in einer Stunde.

Gemacht habe ich folgendes:
Ram ersetzt, daran lag es nicht, jetzt sind beide drin.
Alles auf anderer Festplatte installiert (eine IDE statt SATA), keine Veränderung, daher wieder beide angeschlossen.
Früher waren die Abstürze mit einer Fehlermeldung die auf die Grafikkarte verwiesen hat, versehen, daher diese getauscht.
Netzteil ersetzt (durch ein stärkeres).
Biosupdate.
Temperaturen alle ok.

Bin ratlos, will es nicht jetzt blind mit neuen Mainboard versuchen, am Anfang lief es doch ok.
Wäre sehr dankbar wenn es Profis gibt, die Rat wissen.
 



Antworten zu Absturz/Bluescreen die x-te (sorry):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das weisst auf einen hardwarekonflikt hin bzw. usb fehler

du schreibst ja am anfang ging alles
also was hast du verändert an der hardware ??? bzw. irgendwelche neuen treiber installiert ???

und zwar bevor du die ganzen maßnahmen ergriffen hast um den fehler einzugrenzen ;)   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist ja das Komische, nichts an der Hardware und auch Treibern verändert, wobei letztere zur Sicherheit als alles anfing, erneuert wurden.

Aber haltet euch fest, sowas Komisches habe ich noch nie gesehen:

Gestern Abend lief alles fehlerfrei, konnte auch 10 Videos auf einmal bei youtube öffnen etc.
Zuvor habe ich ein uralt x-plane-simulator kurz gespielt und es nur mit Alt-F4 geschlossen, sah ich dann im Taskmanager drin dass die xplane.exe weiterläuft, ca. 150 MB besetzt und leider auch ~ 40% der CPU-Auslastung frisst (wobei ich aber nichts merke, zudem die Anwendungspriorität auf niedrig gesetzt). Da ist die """Lösung""" solange ich es nicht im Taskmanager beende läuft der PC super, kann auch wenn ich will kein Absturz provozieren. Eine Sekunde nachdem ich die Anwendung beende, stürzt er ab.

Würde es lieber elaganter lösen, aber immerhin geht es so.
 Worauf kann so eine komische Konstellation hinweisen?     

« Letzte Änderung: 16.05.07, 23:25:18 von pn1 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist schon ein komischer Fehler, aber ich dachte dass es doch etwas aussagt. Weiss wirklich keiner was das sein kann?

p.s. Mit Spiel im Hintergrund funktioniert es bis heute ohne Abstürze.


« PC Hardware FrageGrafikkartenempfehlung.. mein System! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...