Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

GeForce 315 Übertakten

ich hab mir vor ein paar tagen den msi afterburner installiert und hab damit meine geforce 315(512MB ddr3) low profile mit lüfter übertaktet:
normal werte:
core clock 475
shader clock 1099
memory clock  800

und jetzt auf
core clock 581
shader clock 1345
memory clock 956

dadurch habe ich bei den meisten spielen ca. 5-10 fps mehr und die höchste temparatur war under 1 stündiger vollast etwas 70 grad und im desktopbetrieb bei 34 grad.
wenn ich nicht spiele nehme ich immer die normal getakteten einstellungen.
nun wollte ich fragen ob ich diese einstellungen so lassen kann ohne das mir die graka in ein paar wochen abraucht oder ob es sich noch alles im normalen bereich befindet
 



Antworten zu GeForce 315 Übertakten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine Übertaktumg des Kerntaktes um schlappe 22% wird der Grafikkarte sicherlich nicht sonderlich gut tun  ::)

Auf gut deutsch - die Lebenszeit wird sich immens verringern. Und ja, von sowas kann die Karte beim nächsten Mal zocken "in Rauch aufgehen". 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm also lieber lassen ...muss also doch ne nue her ..ich dachte an eine nvidia gt 430 oder ne ati radeon 5570 im low profile

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Restliche Hardware? Netzteil?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

acer aspire x3950
5gb ddr 3 ram
intel i3 530 2x 2.93ghz
win7 64bit home
netzteil ist 300 watt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hab mal geguckt und hab die hier ins auge gefasst
Sapphire RADEON HD 5570 - Grafikadapter - Radeon HD 5570 - PCI Express 2.1 x16 - 2 GB DDR3 - DVI, HDMI ( HDCP ) - Lite Retail

PCI Express 2.1 x16
Erweiterung
Konnektivität/Kompatible Steckplätze
1 x PCI Express 2.1 x16
   
Konnektivität/Schnittstellen
1 x VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig ¦ 1 x DVI-I (Dual Link) - Kombinierter 29 PIN DVI ¦ 1 x HDMI - HDMI Typ A, 19-polig
   
Unterstützte Funktionen von Windows 7
Windows Media Center
   

Prozessor
Speicher/Technologie
DDR3 SDRAM 128-bit
   
Speicher/Videospeicher
2 GB
   
Speicher/Grafikprozessor / Hersteller
ATI Radeon HD 5570
   
Speicher/Speichertiming
1.6 GHz
   
Speicher/RAMDAC-Taktfrequenz
400 MHz
   
Speicher/Taktrate
650 MHz
Videoausgang
Max. Auflösung (extern)
2560 x 1600
   
Digital-Video-Standard
Digital Visual Interface (DVI), High-Definition Multimedia Interface (HDMI)
   
API-Unterstützung
DirectX 11, OpenGL 4.0
   
HDCP-kompatibel
Ja

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mehr Vergnügen als mit einer ollen GT315 hättest du mit dieser allemal. Allerdings kannst du das OC auch so lassen, bis sie dir abraucht, und dann eine neue kaufen. Wiederverkaufswert hat eine GT315 jedenfalls kaum.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja mit abrauchen ist das so ne sache..mir ist im letzten sommer meine 8600gs abgeraucht durch die große hitze und hat dann das mainboard mitgenommen...ich werd die 315 als notfall oder ersatzkarte behalten...und sooo schlecht ist die garnet;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
sooo schlecht ist die garnet;)
Für mich, als Gamer der stets auf höchster Grafik spielt, schon ;D
Jedenfalls hättest du mit der 5570 weit mehr als das Doppelte an Leistung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja sie hat das doppelte an leistung und verbraucht auch nur etwa 50 watt was bei meinen netzteil von vorteil ist...bei der geforce gt430 sieht etwas anders aus weil das defakto ein stromfresser ist und auch die leistung knapp unter der ati liegt obwohl beide rein theoretisch identisch sind


« Wie viel ist mein PC wert?Umstieg auf Sandy, empfehlungen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...