Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Geforce 6800le übertakten?

Ich hab gehört, dass man mit Rivatuner bei der Geforce 6800le die restlichen
Pipelines freischalten kann und sie somit auf die Leistung einer gt bringen kann..
Wie genau funktioniert das, bzw. was muss ich beim
Rivatuner umstellen und wo?
 ??? ::)



Antworten zu Geforce 6800le übertakten?:

Hab gehört, dass in der neuen CHIP ein Anleitung dafür ist.

du denkst aber auch dran dass deine garantie auch dann futsch ist oder ?

Dem mit der Garantie muss ich wiedersprechen, solange Grafikkarten softwaremässig übertaktet werden wird der Hersteller ohne wenn und aber die Grafikkarte austauschen, zumindest in 99% der Fälle.
Wieso ich das weis? Arbeite im PC Verkauf und wurde uns von unserer Supportabteilung so weitergegeben.

Gruss und viel spass beim softwaremässigen übertakten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zumal das ja eh , die WENIGSTEN Händler kontrollieren.Bei uns ist es zumindest auch nicht so. Wer sollte sich denn Pipelines anschauen oder überhaupt bei einer defekten KArte feststellen , wie sie getaktet war??

>> Pipelines freischalten
Starten Sie zunächst den Riva
Tuner und wählen Sie im Bereich
„Target adapter“ unter
„Customize“ das Symbol „Lowlevel
system settings“ an. Wechseln
Sie nun zur Registerkarte
„NVStrap driver“ und klicken
Sie dort auf den Schalter „Install“.
Im Drop-Down-Menü
wählen Sie bei „Active pixel...“
den Punkt „custom“ aus und
setzen einen Haken vor „Allow
enabling“. Die nachfolgende
Meldung bestätigen Sie. Nun
klicken Sie auf den Button „Customize“
und setzen vor die Zeilen,
die mit dem Status „disabled“
gekennzeichnet sind, einen
Haken. Danach bestätigen Sie
alle noch offenen Fenster, bevor
Sie aufgefordert werden, einen
Neustart durchzuführen. Sollten
Sie irgendwann einmal einen
neuen Treiber aufspielen, müssen
Sie diese Software-Modifikation
nicht erneut ausführen.
>> Mod rückgängig machen
Leider funktioniert diese Modifikation
nicht bei allen Grafikkarten.
So entstanden beispielsweise
bei unserer Geforce 6800
von Chaintech Bildfehler, die
sogar unter Windows sichtbar
waren. Sollte auch Ihre Grafikkarte
betroffen sein, rufen Sie
das Menü auf, wo Sie mit Haken
die Pipelines und Vertex-Shader-
Einheiten aktiviert haben. Klicken
Sie auf den Button „Reset
to default“ und bestätigen Sie
alle offenen Fenster. Nach einem
Neustart gehen Sie im Riva Tuner
zur Registerkarte „NVStrap
driver“ zurück und klicken auf
die Schaltfläche „Uninstall“pleases 8)8)

>> Pipelines freischalten
Starten Sie zunächst den Riva
Tuner und wählen Sie im Bereich
„Target adapter“ unter
„Customize“ das Symbol „Lowlevel
system settings“ an. Wechseln
Sie nun zur Registerkarte
„NVStrap driver“ und klicken
Sie dort auf den Schalter „Install“.
Im Drop-Down-Menü
wählen Sie bei „Active pixel...“
den Punkt „custom“ aus und
setzen einen Haken vor „Allow
enabling“. Die nachfolgende
Meldung bestätigen Sie. Nun
klicken Sie auf den Button „Customize“
und setzen vor die Zeilen,
die mit dem Status „disabled“
gekennzeichnet sind, einen
Haken. Danach bestätigen Sie
alle noch offenen Fenster, bevor
Sie aufgefordert werden, einen
Neustart durchzuführen. Sollten
Sie irgendwann einmal einen
neuen Treiber aufspielen, müssen
Sie diese Software-Modifikation
nicht erneut ausführen.
>> Mod rückgängig machen
Leider funktioniert diese Modifikation
nicht bei allen Grafikkarten.
So entstanden beispielsweise
bei unserer Geforce 6800
von Chaintech Bildfehler, die
sogar unter Windows sichtbar
waren. Sollte auch Ihre Grafikkarte
betroffen sein, rufen Sie
das Menü auf, wo Sie mit Haken
die Pipelines und Vertex-Shader-
Einheiten aktiviert haben. Klicken
Sie auf den Button „Reset
to default“ und bestätigen Sie
alle offenen Fenster. Nach einem
Neustart gehen Sie im Riva Tuner
zur Registerkarte „NVStrap
driver“ zurück und klicken auf
die Schaltfläche „Uninstall“pleases 8)8)

Tach zusammen!
ich hab eine GeForce 6800LE von leadtek und wollte soeben auch die pipelines freischalten. ich habe mich an die obrige anleitung gehalten, doch als ich den pc neu gestartet habe warn lauter weisse streifenauf dem bildschirm und er ist gefreezed.....
Solltet ihr das gleiche problem haben dann drückt beim booten F8 und geht in den abgesicherten modus wo ihr den rivatuner einfach de-installiert. dann könnt ihr windows wieder normal starten.
so ich probier jetzt nochmal mein glück mit den pipelines.
MFG [MAFF]G!ml4s[R]

Wenn das passiert dann is deine Grafikkarte dafür nicht geeignet.

Hi @ all

übertakten von Grakas ist son fall für sich ! Hatte schon welche die nichmal ganz ne Minute Fehlerfrei lifen obwohl nur minimal Übertaktet und dann welche die konnte ich voll aufdrehen! Die liefen Wochenlang stabil aber bei allen war eins gemeinsam unter Dauerspielbetrieb hielten sie nie lange Durch !

Die längste hielt vielleicht 5 Monate !  ;);D

Also Leutz wenn ihr die richtigen Tools nutzt und darauf achtet das ihr die Grakas  nich bis zum Max ausretzt habt ihr immer noch das problem das die Lebensdauer dieser Karten erheblich darunter leidet !

Es sei denn das wir hier einen Glücklichen haben der ne 9800 x pro im rechner hat oder vergleichbares von Gforce ! Kostet immer noch 499 die ATI !! ;):-\

das freischalten der pipelines funktioniert nur bei manchen karten, hängt vom glück ab ob du die frei schalten kannst oder nicht!

wo bekommt man den riva tuner her????

hab mal ne frage wenn ich in meinen pc ein stärkeres netzteil baue könnte dann die karte mehr leistung bringen??

hmpf, nicht wirklich ;) deine graka bzw der steckplatz bekommt ja immernoch genau soviel spannung wie vorher! netzteile mit höherer wattzahl sind anzuschaffen wenn du mehr verbrauchst, sprich noch zusätzlich kühler oder andere steckkarten, laufwerke etc einbaust!

aber warum funkt. die georce 6800le von meinem freund dann besser als meine. ich dachte wegen netzteil weil er 410watt hat und ich 320

er hat 2,00ghz cpu
ich 2,54gz

er 512mb ram
ich 512mb ram

was kann das sein bei mir und bei ihm sind gleich viele pipes freigeschalten


« ASUS P5GC-MX/1333, i945GCRechner geht nicht mehr Richtig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

DSP Chip
Digital Signal Processor, kurz DSP, ist ein spezieller, mit eigenem Arbeitsspeicher ausgestatteter Computerchip zum Digitalisieren von Audiosignalen, wie Ton, Sprache und...