Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

GeForce fx5900XT übertakten

Hallo ich habe: Amd 2800+ @ 2224Mhz, 512MB Ram ,Asrock K7S8X und GeForce FX 5900XT.
Die 5900XT hat Standard 390/700Mhz  habe sie mal auf 461/776Mhz hochgetaktet und nach ner halben Stunde Ut2004 zocken ist mein Rechner stehen geblieben!

Meine frage ist jetzt ob ich auf der karte nen anderen kühler drauftun kann und wen ja welchen???

MFG
EIKE



Antworten zu GeForce fx5900XT übertakten:

Hallo, geh mit dem GPU Takt auf 450 Mhz runter. Die Karte müsste ausserdem mehr Speichertakt packen, meine läuft mit 850 Mhz. Kühler gibts von Arctic Cooling, ich hab aber die normale drauf, läuft problemlos. Hat deine Karte evtl. einen Hardwaremonitor? Da kann man evtl. eine Temperaturwarnung aktivieren.

MfG

wo wir grad beim thema sind, kann mir jemand sagen auf was ich meine grtaka takten müsste??
siehe signatur..
mfg der henker..

Kann man pauschal nicht sagen, die eine Karte hält mehr aus, die andere weniger. Man muss sich langsam an die Grenzen herantasten und dabei v.a. die Temperatur im Auge behalten. Manche Karten lohnt es kaum zu übertakten, die 5900XT ist eine Ausnahme, da sie auf dem Oberklassemodell FX 5900, bzw, Ultra basiert und daher die gleiche GPU, Platinenlayout und auch den schnellen Speicher besitzt.

Zum übertakten: Man steigert zunächst den GPU Takt in 10 Mhz. Schritten, und lässt nach jeder Änderung einen Benchmark laufen (3DMark03), solange bis Grafikfehler auftreten, dann regelt man 10 Mhz. zurück, das sollte dann laufen. Dann kommt der Speichertakt dran, da verfährt man ebenso. Dabei muss immer die Temperatur im Auge behalten werden. Die Garantie ist futsch und die Karte kann abrauchen, daher ist übertakten mit äußerster Vorsicht zu genießen.

MfG

Kann ich mit dem zalman ohne den zusatz kühler meine fx 5900xt auf 450/800 betreiben was meint ihr?? Und wie hoch kann ich sie mit dem normalen Kühler takten???

MFG
EIKE

Hab meine graka auf 446/805 hochgetaktet und dann aquamark03 laufen lassen fehler waren da keine ich hatte 38,xxx punkte.
Ist das O.K. ?
Ich habe auf meiner graka (rückseite da wo der Gpu angelötet ist) nen Thermometer-sensor draufgelegt dann einmal Aquamark03 dann war der auf 52°C vorher auf 46°C ich glaube das ist zu heiss wenn ich 2 Stunden Ut spiele!
Oder???

MFG
EIKE

Ja, das wird zu heiß. Hast Du mal den Autodetect im Treibermenü probiert?
Von Zalman würde ich den ZM80C HP in verbindung mit dem Lüfter ZM OP1 empfehlen. Gehäuselüfter wirst Du ja schon haben. Übrigens kann man im Treibermenü auch die Temperaturüberwachung aktivieren wenn die Karte das unterstützt, die Taktrate wird dann automatisch reduziert.

MfG

Wenn ich den Zalman ohne zusatzlüfter benutze bringt der dann mehr als der original lüfter meiner fx5900Xt?

Und kann die Karte dann auf 451/805 betreiben?

MFG
EIKE

Die FX....XT ist eine kastrierte version der FX(ultra)
Die GPU ist langsamer, hat weniger Transistoren, und je nach Hersteller ist auch langsamerer RAM verarbeitet worden.
Wenn Du eine XT zu einer Ultra machen möchtest, dann wundere dich nicht wenn diese durchbrennt.
Gehe nicht davon aus, dass Du deine Grafikkarte ohne weiteres übertakten kannst und diese übertaktet auf Dauer stabil läuft.

Würde mir direkt eine Ultra kaufen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würd die XT möglichst so lassen wie sie ist und sobald irgend ein Game nicht mehr so läuft wie du dir das vorstellst eine neue kaufen.

@ eike15.

Hi, habe auch einen 2800+. wie hast du es angestellt den so hoch zu takten??? Bitte um Info. Würde meinen gegebenfalls auch übertakten. Welchen Kühler hast du?? usw.

Gruß

@ Azrael, wer hat Dir denn den Bären aufgebunden?
Die 5900XT hat genau den gleichen Chip wie die FX 5900 und die Ultra. Sogar der Codename ist gleich. Ausserdem taktet meine Karte problemlos auf dem Niveau der Ultra wie man in meiner Sig. sehen kann, der langsamere Ram ist mir bisher nur von ATi Karten bekannt, alle mir bekannten FX 5900 /XT /Ultra haben 2,9ms. Nur die 5950 Ultra hat 2,6ms. Und wenn man mit ein wenig Vertsand an das übertakten geht, dann brennt auch nichts durch, zumal das Nvidia Treibermenü einen integrierten Temperaturwarner besitzt, welche die Karte bei Überhitzung automatisch runtertaktet (muss allerdings per Hand aktiviert werden).
Aber ich lasse natürlich jedem seinen Glauben an seine ATi Karte, ist halt eine frage der persönliche Einstellung.

MfG

@ Georg ich habe nen Arctic Cooling Chopper Silent 2TC
Hab im Bios den FSB hochgedreht (immer in kleinen schritten) und mit dem Motherboard Monitor die Temperatur überwacht!


MFG
EIKE

Wie kann man den die Temperaturüberwachung aktivieren und wie hoch ist die Max. temperatur???

MFG
EIKE

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also. Meine 5700Ultra läuft am besten mit 505/775. Mit artic kühler(bracuht nen ganzen Slot

Aber wozu ne FX5900 übertackten. Noch ist die wophl schnell genug oder nicht?


« Cd/DVD Brenner ProblemWireless lan USB Stick Prob. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...