Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte klackert bei zuwenig Spannung

Hallo,
Wenn ich meine externe 2,5 Zoll Festplatte an meinem Computer anschließe funktioniert sie ganz normal. Toll, nicht?

Habe ich allerdings eine andere Festplatte am USB Port angeschlossen und will dann meine 2,5 Zoll Festplatte daneben an den anderen USB Port dran hängen,

dann klackert die Festplatte regelmäßig.
Der Computer erkennt sie nicht.

Ok, es scheint als ob da zu wenig Strom bei der 2ten Platte ankommt, richtig?
Habe ein bisschen gegoogelt, und fast immer wird gesagt, dass wenn eine Festplatte klackert sie bald den Geist auf gibt. Ist das bei mir auch der Fall, oder darf ich halt nur nicht 2 Platten gleichzeitig nebeneinander betreiben (war bisher kein Problem).

Heißt klackern:
"Die Festplatte geht bald über den Jordan."
oder heißt in diesem Fall das klackern:
"Die braucht mehr Strom, dann ist wieder alles jut."

Vielen Dank!
Grüße
tratzberg
 



Antworten zu Festplatte klackert bei zuwenig Spannung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

naja, würde sagen die Platte schaltet wegen Strommangel ständig eine und aus.

Abhilfe könnte ein aktiver USB-Hub (mit eigener Stromversorgung) schaffen. Diesen mit dem dem Rechner verbinden und an den USB-Hub die beiden Platten anschließen.
Kostenpunkt: ca. 10 - 15 €

hey,
Danke für die schnelle Antwort.

Ja das mit dem USB-Hub wär eine gute Idee. Nur leider gehe ich auf eine größere Reise und da kann ich mir noch mehr Gramm gewicht nicht leisten.
Aber wieso gibts dann nichtmal ein einmaliges Klackern wenn die Festplatte genug Strom abkriegt?
Wenn ich die Festplatte anschließe dann summt sie ganz normal leise vor sich hin, es ist kein einmaliges Klackern zu hören welches so klingt wie das "Problemklackern".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn die besagte Platte alleine angeschlossen ist gibt es keine Probleme ?

USB-Ports sind, wenn sie auch noch Strom-Lieferant sind, schnell überfordert. 

Alleine macht sie tolle Dienste.

habe jetzt mal einen kleinen Test gemacht.

1. WD Festplatte angeschlossen (das Problemkind)
   läuft wunderbar
2. zweite Festplatte daneben angeschlossen
   (die zweite läuft auch)
   (die WD Platte klackert nicht)
3. Ich öffne das Problemkind im Explorer
   (seeehr langsam, klackern, klackern, dann zeigt er mir die Dateien an und hört wieder auf zu klackern)


werde wohl die zweite Platte anstatt der WD Platte mit auf meine Reise nehmen, sind zwar 50g mehr gewicht, aber sicherheit geht vor.

 


« Windows 7: Drucker druckt lückenhaft aus. Was läuft falsch?Windows XP: wie komme ich ins bios »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zoll
Zoll (als Längenmaß) ist ein veraltetes Maßsystem, das heute noch in den USA und England verwendet wird: Ein Zoll steht für ein "Daumenbreit&qu...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Computer
Siehe PC....