Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 Grafikkarten Installieren - machbar?

Hallo,

Vorab mein System :
Prozessor : AMD Phenom(tm) II X4 955 (black edition,c3)
Grafikkarte : HD 5770 (1gb)
Ram : 4GB DDR3
Mainboard : GA-870A-UD3
Netzteil : Bequiet 430Watt
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage :
Kann ich eine 2. Grafikkarte Installieren?
Also ich habe 2 Schnittstellen, die Stärkere ist belegt (HD5770)
Habe jetzt noch eine 4650 & eine 4350 rumliegen.
Kann ich eine davon in der 2. Schnittstelle installieren & habe damit mehr Leistung?
Leider ist keine von beiden Crossfire fähig (soweit ich weiß, ein Kabel der beide Karten verbindet)
Oder wird dann nur eine Grafikkarte betrieben, wenn sie nicht verbunden sind?
müsste ich mir noch eine HD5770 zulegen, damit mehr Leistung vorhanden ist? (Die HD5770 hat den Anschluss, um mit einer anderen zu Verbinden)
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt. Hoffe auf Klarheit, habe nänmlicher keinerlei Ahnung, was ich beachten muss. (habe gehört, dass nicht jedes mainboard crossfi
re unterstützt) Danke
Mit freundlichen gruß : Ich


 



Antworten zu 2 Grafikkarten Installieren - machbar?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Crossfire ginge nur mit 2 5770ern (bzw. 2 gleichen CF-fähigen Karten).

2 Dinge die CF bei dir unmöglich, kaum brauchbar machen

- Viel zu schwaches Netzteil, für 2 Karten wären sehr hochwertige 500W Minimum.
- 2. PCI-E Platz ist nur über 4 statt über 16 Lanes angebunden, was die Performance der 2. Karte massiv drücken würde, sprich CF macht bei deinem jetzigen System kaum Sinn.

Sofern mehr Grafikleistung gewünscht ist, kannst du diese 5770 verkaufen (~60€), und dir etwas in Richtung 5870 zulegen. Wobei das dann in Sachen Netzteil wieder etwas knapp werden würde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe auch eine 5770 un die ist crossfire fähig.
ABer meine Frage ist ist eine 5770 (1gb gddr5)  mit 128 bit oder eine nvidia
geforce gtx 260 (bin mir nicht sicher mit ddr3 896mb ddr3) mit ca. 448bit besser? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versteh ich das richtig? DU willst eine HD5770 mit einer GTX260 kombinieren? Sofern du über kein Board mit Lucid Hydra Chip verfügst ist das unmöglich.

Die Karten sind etwa gleichschnell, es kommt ja immerhin nicht nur auf die Speicherbandbreite an, Struktur der Architektur, Anzahl der Streamingprozessoren und GPU Taktraten sind ebenso entscheidend.

Die Speicherbandbreite errechnet sich so:
Effektivtakt*Anbindung/8

Beispiel an der GTX260
1998MHz * 448bit / 8 = 111,9 GB/s

Das ist der Grund, warum man mit kleiner Anbindung und hohem Takt das gleiche Ergebnis wie umgekehrt erreichen kann.


« PC Problem Windows 7: PC geht beim Spiel mit skurilen Tönen sofortig aus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...