Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie berechnet man wie gut und wie schnell eine Grafikkarte ist???

Ich bin auf Alternate und ich habe zwei grafikkarten verglichen:
nvidia gtx 570 1280 mb    und
amd radeon hd 6970  2gb
und jetzt möchte ich berechnen wie welche besser ist ich hatte schon einmal eine formel die ich aber wieder vergessen habe...

Ich wäre auch dankbar wenn mir jemand sagt welche besser ist!!! danke schonmal




Oder ihr könnt mir auch bessere Grafikkarten nennen bis 300 €


 



Antworten zu Wie berechnet man wie gut und wie schnell eine Grafikkarte ist???:

Wie berechnet man jetzt wieviel die grafikkarte pro sekunde sendet???? irgendwas war da mit dem shadertakt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Abenteuerliche These, die "Geschwindigkeit" einer Grafikkarte anhand einer Formel auszurechnen.

ja^^

solange es die benchmarks von anderen gibt, die dir die reale leistung wiederspiegeln, ist doch alles in butter oder nicht?

einzelne taktraten bestimmen nicht die effektive leistung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt schon Rechnungen, wie man Texel-/Pixelrate oder Speicherbandbreite errechnet, leider sagen diese Werte aber nur bedingt etwas über die reellle Performance aus. Es kommt auch darauf an, wie eine Grafikkarte bestimmte Engineeigenschaften umsetzt, und wie die API gehandled wird. Und dafür Berechnungen zu machen, wäre mit dem finden der Weltformel gleich zu setzen.

Die Karten unterscheiden sich, was pure Performance angeht unter 5%. Schau dir Preise, spielespezifische Benchmarks und sonstige Messungen (Lautstärke, Leistungsaufnahme, OC-Potenzial) an, und wähle danach.

Vergessen werden darf auch nicht, dass bei Benchmarks (z.B. von Computerbase) beim Erscheinen der Karten der Launchtreiber verwendet wird. Sofern die karten schon einige Monate auf dem Buckel haben, dürften Treiberoptimierungen bereits einiges an der Performance, oder auch an evtl. Bugs geschraubt haben.

« Letzte Änderung: 11.05.11, 23:29:19 von der_mensch »

« Windows Vista: Laufwerk Typ HL-DT-ST Dvdram gsa-t10n ata device funktioniert nichtHardwere: Mein USB wird nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...