Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

FSC Amilo A1645 Probleme mit Netzwerkkarte und CPU

Hi,

brauch nun seit langen auch mal wieder Hilfe.

Im vorraus: dies ist  beweitem nicht mein erstes Notebook was ich wieder flott mache.
Aber dieses hier treibt mich bald in den Wahnsinn.
Solange das Notebook von meinen Eltern in Gebrauch waaren haben mich die "Problemchen" auch nicht gestört.
Denn meine Eltern benutzen WLAN und im Bezug auf die CPU dachte
ich mir AMD hat eh immer einen wesentlich geringeren physischen Takt als bei der CPU angegeben.
Jetzt versuche ich der Sache grad auf den Grund zu gehen und fühl mich zum DAU zurückgestuft.

Also zum Ersten (Das kleinere Prob):

Der Prozessor AMD Sempron 3300+(SMS3300BQX2LE) wird, vom Typ her,
von Bios und Betriebssystem richtig erkannt.
Allerdings nur mit einem physischen Takt von 798 MHZ
Der Multiplikator wird falsch erkannt 4x 199,6 MHZ anstatt 10x 199,6 MHZ
Vielleicht nen Board- oder CPU-Schaden.
Wenns so ist muss ich es akzeptieren.
Vielleicht kennt ja jemand eine Einstell-Methode übers Board.
Habe hier noch einen SDA3100AIP3AX allerdings fast mit dem dreifachen Leistungsverbrauch.
Denke eher nicht dass es ratsam ist diesen zum Gegentest auf Mainboard zu stöpseln.


Zum Zweiten (was mich eher nervt, da unlogisch):

Wenn ich mit der original-CD (WinXP-Home SP2) dieses Notebook das Betriebssystem neu aufsetze
wird immer ein SIS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter installiert.
Allerdings mit einem Fehler (Code 1o).
Alternative Treiber wie SIS 900 PCI fast Ethernet Adapter etc. helfen nicht.
Als ich das Notebook aufschraubte um mir die OPN der CPU zu notieren fiel mir allerdings auf,
dass der netzwerkkarten-Chip ein RTL82001CL ist.
Ich weis zwar dass sich einige Hardware-Hersteller bei den Chipsätzen anderer bedienen,
aber warum sollte sich ein Chipsatzhersteller wie SIS bei Realtek bedienen um dann den Chip auf SIS zu branden.
Zumal auch Realtek-Treiber nicht funktionieren.
Diese werden über die Setup-Routinen generell nich auf den Adapter installiert.
Und wählt man über "Treiber aktualisieren" deren .inf-Datei manuell aus, wird dies sofort mit der Meldung geblockt:
"Der angegebene Ort enthält keine Informationen über die Hardware"
Was ich eigentlich auch komisch finde weil man über diesen Weg fast jeder Hardware fast jeden Treiber aufdrücken kann,
solange der Treiber für eine Hardware aus der selben hardware-Klasse ist.
Er funktioniert dann zwar häfig nicht aber man kann erst einmal Ihn aufdrücken, hier allerdings wird sofort geblockt.
Ich bin mir siicher dass diese Netzwerkkarte früher funktionierte.
Mit welchem Treiber und wann genau es nicht mehr funktioniert weis ichh allerdings nicht.
Da meinne Eltern WLAN nutzten,  hab ich es nach erten oberflächlichen Versuchen vorerst ingnoriert


zu beidem:

Auch Updates (Service-Packs etc.) helfen nicht.
Das Notebook hat gerade das aktuellste Bios (1.05c)von mir aufgedrückt bekommen, keine Besserung.
Fujitsus Serial.exe, zum Sammeln von Infos, kann man in die Tonne haun, erkennt das Notebook nicht einmal.
Manuelle Treibersuche bei FSC schon ausgeschöpft.


Falls Relevant:

Amilo A1645
REG NO: 259KI6
ser.Nr. YSAD055812
BAT: Ger-N5BTU8-164
OEM: Amilo_A B5016 AP018

RTL8201CL
54241T1

AMD Sempron 3300+
SDA3100AIP3AX


Bitte helft mir sonst werd ich wirklich noch Irre.
warum krieg ich ausgerechnet bei FSC immer graue Haare.


« CPU-Lüfter-AustauschNVIDIA GeForce GT 540M »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

CPU
Siehe Prozessor ...