Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

15,4" und eine Auflösung von 1680x1050 -> zu viel des Guten?

Hallo.

Ich überlege mir ein MacBook Pro anzuschaffen, mit einem 15,4" großem Display und einer maximalen Auflösung von 1680x1050.
Ich werde zusätzlich einen 22" Monitor anschließen (den ich gerade nutze), der ebenfalls eine Auflösung von 1680x1050 hat.

Meine Frage ist jetzt: ist 1680x1050 für ein "kleines" 15,4" Display zu viel? Ist dann alles zu klein? Oder doch eher glasklar?

MfG



Antworten zu 15,4" und eine Auflösung von 1680x1050 -> zu viel des Guten?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist kein Problem. Allerdings wird dann auch entsprechend alles kleiner aber trotzdem scharf und deutlich dargestellt. 

« Letzte Änderung: 28.05.11, 18:02:02 von Daniel_Düsentrieb »

Was meinst du mit "wenn das Display mitspielt"? Es ist ja extra für 1680x1050 konzipiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Darstellung wird mit hoher Auflösung nur besser - deutlich detailreicher, etc - nur wird eben auch alles kleiner.

Wobei die Auflösung auf 15 Zoll kein Thema sein sollten. Ich lebe bei 11,6 Zoll mit 1366 x 768 und möchte es nicht mehr anders erleben.

Eine andere Frage ist zudem, ob ich, falls ich mit der Maximal-Auflösung nicht zufrieden sein sollte, einfach Auflösung verringern könnte (auf bsp 1440x900). Ich habe gehört, dass insbesondere Notebook-Displays für eine bestimmte Auflösung (also der maximalen) konzipiert werden - und dass das verringern der Auflösung unschärfe hervorruft.
Ist da was dran?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei Displays ist immer die max. Auflösung angegeben. Natürlich kannst du jederzeit eine andere Auflösung einstellen wie zum Beispiel 1440x900 oder 1280x1024. Allerdings musst du aber auch damit rechnen, dass du schwarze Balken im Bild hast, da die Auflösung ja nicht vollständig ausgenutzt wird. Der Bildschärfe tut dies aber keinen Abbruch.

« Letzte Änderung: 28.05.11, 18:33:22 von Daniel_Düsentrieb »

 

Zitat
Ist da was dran?
ja, das ist korrekt.

es sei, man macht es wie @DD erklärt hat (außen schwarz und innen bleibt die ppi gleich) [ergibt aber im "windows"-betrieb keinen sinn, bei games würde das anders aussehen)

wenn du das bild streckst... zb. 1280x720 bei deinem mac book pro auf dem ganzen 15,4 zoll display interpolierst (herunterrechnest), wird es natürlich nicht so scharf sein, wie bei der nativen auflösung (1680x1050)


aber: jeder nimmt das anders auf, selbst hinsetzen und testen. ich halte es für augenkrebs ein tft mit der nicht nativen auflösung zu betreiben.


zur frage: zu hohe auflösung bei zu kleinem display?
hm.. schau dir doch nur die aktuellen smartphnes an^^ 800x??? bei 3" oder 4"^^
 

« Lenovo SchrottStändiger Bluescreen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
MacBook
Das MacBook ist das Notebook der Firma Apple. Aktuelle Version des Macbooks ist das MacBook Pro in 15 und 17 Zoll. Mit neuen Prozessoren wie dem i5 und i7 verbessert sich...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...