Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Graka-Lüfter dreht in die falsche Richtung?

Meine Grafikkarte macht mir schon seit längerer Zeit Probleme (schaltet bei Spielen einfach nach einiger Zeit ab). Da ich annehme, dass es sich um ein Temperaturproblem handelt, hab ich mir mal den Lüfter genauer angesehn und dabei festgestellt, dass der für mein Dafürhalten in die falsche Richtung dreht.

Irgendwie scheint mir die Drehrichtung zwecks Kühlung nicht so ganz logisch.

Da ich mir aber nicht sicher bin, und das Ganze schlecht beschreiben kann, hab ich mal ein Bild (mit Pfeilrichtung) angehängt.

Kann mir jemand sagen, ob das so seine Richtigkeit hat?



 



Antworten zu Graka-Lüfter dreht in die falsche Richtung?:

hi, ich würde mal sagen das der kühler in die richtige richtung läuft!

Was mich halt irritiert, ist, dass der Lüfter doch andersrum wesentlich mehr Luft zum Kühlgerippe - welches sich links im Bild unter der Plastikabdeckung befindet - transportieren würde und der Kühleffekt dann erheblich besser wäre.

Oder soll die Luft vom Kühlgerippe wegesogen werden?

Erstmal danke für deine Antwort

nein, das gehört so, weil der kühler für abwärme sorgen soll!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Drehrichtung stimmt schon, auch wenn ein "Kühler" nicht für "Abwärme" sorgt  ::)

Logischerweise würde andersrum der Lüfter saugen....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was jeder lüfter normnalerweise macht. naja vielleicht is das bei dieser lüfter-art oder der grafikkarte einfach anders.
auf jeden fall war das wenn dann schon immer so.
da viel luft hin und her gepumpt wird sammelt sich in den kühlrippen, die ja unter der plastikabdeckung sind, viel staub. der behindert den luftstrom. kauf dir im baumarkt ne falsche mit druckluft blas' den ganzen staub mal vorsichtig raus. schau aber dass der lüfter sich dabei nicht dreht bzw. steck den lüfterstecker aus.
 


« TreiberproblemNotebook msi cr620 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...