Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Problem beim PC Start

Beim Hochfahren des PC´s erscheint ganz normal das Anmeldefenster. Dann aber wird weder Mouse noch Board erkannt obwohl beide bisher reibungslos funktionierten. Batteriewechsel bei beiden Einheiten vorgenommen, ebenso an einem Laptop die Funtionalität von Mouse und Board überprüft - funktionieren dort einwandfrei. Leitungen, Stromzufuhr wurden geprüft, ebenso Kaltstarts, bisher wirkungslos. Vista kann nicht gestartet werden weil keine Eingabe möglich ist.
Bitte um 'einfache' Erklärungen, sofern möglich, da ich nur Nutzer bin und kein Profi :-)

Systemtyp des PC´s: Medion Desktop PC MD 8828


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: USB Hardware



Antworten zu Windows Vista: Problem beim PC Start:

Beim Starten auch aktuelles Datum? Schon mal mit einer anderen Maus versucht?
Hat der PC noch PS2 Anschlüsse? Dann versuche mal eine PS2 Tastatur und eine PS2 Maus. 

Hi,
ja andere Maus (USB Anschluss) hab ich schon probiert, gleiches Ergebnis, geht auch nicht. PS2 Anschluss ist da, aber dazu müsste ich erst eine entsprechende Maus und ein Board kaufen, aber das kann die Lösung doch nicht sein, oder ? Wieder mit Kabeln unterm Tisch.
Das aktuelle Datum kann ich beim Start nicht erkennen. Steht das im BIOS beim Hochfahren ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja, steht im BIOS.

Evtl. sind deine BIOS-Einstellungen verloren gegangen mangels Leistung der Mainboard-Batterie.

Also gleich beim Rechnerstart mal ins BIOS schauen.
Dann auch gleich prüfen ob das USB-Legacy enable ist.

Hallo,
also im BIOS steht offensichtlich ein falsches Datum (05-27-2007). Es scheint also so zu sein wie Du vermutest. Was kann ich jetzt tun ?
Das mit dem USB Legacy enable hab ich nicht verstanden, sorry. Wie soll ich das wo prüfen ?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

Zu allererst korrigiere das Datum. dann gehst du unter den Reiter Advanced oder Peripherials und suchs nach einträgen wo USB dabei steht. Diese alle auf enabled stellen. Nun alles mit f10 abspeichern und Neustart.
Sollte das Datum beim nächsten Start wieder zurückgefallen sein, musst du die Biosbatterie erneuern

Hannibal, danke für den Tip, aber ich kann (oder weiß nicht) daas Datum nicht korrigieren, weil er meine Tasta-Befehle nicht annimmt. Er reagiert ja nicht auf die Eingabe und blättert nach 5 sec die Seite um und startet Vista. Dann häng ich im Anmeldefenster und kann das Kennwort nicht eingeben, weil weder auf Maus noch Board reagiert wird. Auch die F-tasten (F10) gehen nicht. Das hilft mir also leider nicht weiter. Hast Du sonst noch eine Idee was ich tun kann, bevor ich das Teil aus dem Fenster werfe ?
Danke schon mal vorab

Aber ins Bios kommst du mit der Tastatur? Schon komisch. da hilft dann nur eine PS2 tastatur bei irgend wem ausborgen. Mit dieser die Einstellungen vornehmen.

Sorry, vielleicht hab ich mich falsch und/oder ungenau ausgedrückt. Ich seh die BIOS Anzeige nur beim Einschalten, also beim Hochfahren des PC´s. Eingaben via Tastatur kann ich gar keine machen. Er fährt hoch, zeigt kurz die Systemdaten und startet dann Vista. Dann kommt das Eingabefenster für das Kennwort und dann ist Ende weil er weder auf Maus noch Tastatur reagiert. 

Da kann dich nur eine PS2 Tastatur retten. Oder wenn du  eine Kabelgebundene USB Tastatur hast versuche es damit.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und in dieser kurzen Zeit kannst du erkennen, dass das Datum falsch ist ?

Ja Achim, denn ich habs abfotografiert. Wenn ich also nicht total falsch liege, dann ist das Datum so wie vorher geschrieben. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du das Bild, nicht dass es das BIOS-Datum ist ?
Ich kenne eigentlich keinen BIOS-Ablauf, der das Systemdatum mit ausgibt, aber vielleicht täusche ich mich auch.

Versuch dir eine PS/2-Tastatur von irgend jemanden auszuleihen.

Achim, das kann durchaus sein, dass ich die Datumsangabe falsch interpretiert habe. Dazu sind meine Kenntnisse auch zu bescheiden. Ich werde jetzt mal die Medion Hotline bemühen und dort anfragen was man tun kann.
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe

 Wenn du unsere kostenlosen Tips nicht versuchen willst, tu das.
Kann dir schon in etwa sagen was raus kommt. Entweder sie geben gar keine Antwort, oder du erhältst genau den gleichen Tip mit der PS2 Tastatur, ist eine Kabeltastatur mit einem kleinen runden Stecker, aber vermutlich werden diese schreiben, holen sie sich einen Reparaturauftrag und senden Sie das Gerät ein.
So und warum werden unsere Ratschläge nicht erst versucht?
Ist aber deine Sache.
 


« Lenovo Notebook (Kaufberatung)Windows 7: 1200 UB plus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Ein Keyboard ist ein elektronisches Tasten-Musikinstrument, das ähnlich einem Klavier aufgebaut ist. Es enthält schwarze und weiße Tasten zum Spielen...