Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte defekt?

Hallo,

ich habe von einem Kumpel den PC bekommen, weil dieser rumspinnt. In diesem Falle fährt er ab und zu einfach herunter. Nach 1 Minute oder größerer Belastung tritt dies meistens auf.

Er meinte schon, es könnte was mit der Grafikkarte zutun haben können, weshalb ich sie auch mal austauschte und das Problem ist nicht mehr da. Ich bin nun schon seit mehr als 1 Stunde an diesem Rechner mit einer ATI 4850 drinne.

Es ist frisch Windows 7 64Bit installiert. Und bei der "defekten" Grafikkarte handelt es sich um eine nVidia 460 GTX.

Ist die Grafikkarte wirklich defekt oder gibt es andere Lösungswege als einen Neukauf?

PS: Ich kann die 460 GTX leider auch nicht mit in mein System speisen und dort testen, da sie 2 Stromanschlüsse benötigt, die mein NT leider nicht hergibt.

« Letzte Änderung: 22.06.11, 21:26:44 von worldeditor »


Antworten zu Grafikkarte defekt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

teste die alte Graka nochmal und prüfe mit dem Tool
SIW Deine Temperaturen unter dem Pkt. Sensoren:

Download SIW:

SIW - Programm Download

Desweiteren mal Systembereinigungen manuell durchgeführt, natürlich auf Win7 bezogen ?

hier ein paar Tips:

Bereinigungsmassnahmen

Gruss A K

Also: ich kann die Grafikkarte ja nur im PC vom Kumpel anschliessen, heißt auch überprüfen, doch dieser fährt ja schon immer nach kurzer zeit herunter, sodass die Option wegfällt.
Naja ich könnte auch das Netzteil wechseln - ziemlich mühsam - aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig.

Zu Windows 7 ist eigentlich auch eher nichts zu sagen, weil das Problem schon lange vorher auftrat und nicht erst seit dem Neuraufspielen.

Also ich hatte die Grafikkarte jetzt mit dem Netzteil meines Freundes im meinem System und ich konnte den PC noch nicht einmal vollends hochfahren. Er stoppt bei der Anmeldung und auch der abgesicherte Modus fährt nicht hoch. Darüber hinaus kam es beim Start zu kleinen Pixel-Fehlern. Für mich ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die Grafikkarte defekt ist.


Ist da noch was zu retten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gleiches Problem hatte ich auch mal mit einer GTX460, stellte sich heraus, dass sie werksdefekt war. Garantie einfordern und gut is ;)

OK - doofe Teile diese 460 GTX 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann bei jeder Hardware vorkommen, eher ein großer Zufall, das 2 Leute mit dem gleichen Problem auf dem selben Forum landen, liegt weder am GF104 noch an Nvidia ;)


« Windows XP: Suche Treiber-update für Netzwerkkarte Uli Electronics, ULILAN51.sys, Windows XP: wie kann ich den arbeits speicher aktivieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...