Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer summt

Seit ein paar Tagen summt mein Computer während des Betriebs. Das Geräusch tritt nicht während oder unmittelbar nach dem Hochfahren auf, sondern nach ca. 2-4 Stunden Laufzeit. Ich weiß nicht wie ich das Geräusch beschreiben soll. Es ist ein Summen oder Surren, ein eher höherer Ton, aber es ist auch kein Piepsen/Fiepen.
Die Lüfter in meinem PC sind NICHT temperaturgeregelt.
Nach dem Herunterfahren ist das Geräusch auch weg. Gestern habe ich mal auf das Geräusch gewartet, den PC anschließend heruntergefahren, das Gehäuse geöffnet und den PC wieder hochgefahren, das Geräusch war zu meiner Enttäuschung aber weg. So war es mir also auch nicht möglich das Geräusch zu lokalisieren. Ich muss allerdings noch dazu sagen, dass das Geräusch hinten am PC (also wo Netzteil und Gehäuselüfter sind) stärker zu hören ist als vorne wo sich die Festplatte befindet.

Zu meiner Hardware:

HDD: WDC WD2500JS
MoBo: Asus M2N-MX
CPU: AMD Athlon 64 3800+
GraKa: NVIDIA GeForce 7300GS (passiv gekühlt)
Netzteil: Rasurbo, 530W
1 Gehäuselüfter

Ich denke, wenn der Verursacher z.B. eine Spule im Netzteil wäre, würde das Geräusch doch auch nach dem Herunterfahren des PC weiterhin hörbar sein?
Die Festplatte habe ich übrigens schon mittels HDDhealth testen lassen (100% Health). HDDtune sagt das gleiche.

Weiß jemand weiter? Das Summen an sich wäre gar nicht störend, wenn ich nur wüsste, dass es auch normal ist!
Vielen Dank im Voraus!
Nena33



Antworten zu Computer summt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du schreibst ohne Seitenwand war das Geräusch weg. Hast du mal geguckt ob vielleicht was vibriert?

Das schließe ich eigentlich aus. Das Geräusch ist sowieso nicht immer da. Es kommt nur wenn der PC schon seit mehreren Stunden läuft, mit Seitenwand oder ohne...
Es macht mich echt ratlos.
Wenn ich es nicht besser wüsste, wäre ich mir sicher, dass es temperaturbedingt ist, aber dann wäre das Geräusch gestern weiterhin hörbar gewesen, nachdem ich die Seitenwand abgenommen habe. Die PC-Komponenten kühlen doch nicht so extrem schnell ab...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lagerschaden des Gehäuselüfters? Kannst du ihn austauschen oder erst mal abstecken und gucken obs daran liegt! Verstaubt sind sie aber nicht?

Werd mal schaun ob er der Übeltäter ist. Ersatz hätte ich eh zu Hause. Muss allerdings erst noch mal das Geräusch abwarten  ;D
Verstaubt ist garantiert keiner der Lüfter, ich habe den PC ja auch erst vor ein paar Wochen entstaubt.

Habe eben den Gehäuselüfter mithilfe eines Stäbchens angehalten und siehe da, weg ist das Geräusch. :)
Auch nach dem ich den Lüfter weiterlaufen hab lassen, war das Geräusch weg. Habe mittlerweile auch SpeedFan installiert, zeigt aber nichts unauffälliges, werde ich aber überwachen  ;)
Und DANKE für den Tip wegen Gehäuselüfter. Ich bin erleichtert, dass es "nur" er ist und nicht die Festplatte  ;D 

angehalten mit einen stäbchen?wenn du das mit einen kühler öffters machst dann hat sich das testen sowieso bald erledigt!
Von speedfan würde ich auch die finger lassen,weil durch beeinflussen der dreh geschwindigkeit kannst du sehr schnell deine hardware zerstören!
Wenn dich das summen nervt besorge dir einen ersatz kühler und gut ist!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du solltest den Lüfter abstecken wenn der PC aus ist aber naja wenn du das mit dem Stäbchen nicht jeden Tag machst geht das schon mal habe ich genau deswegen auch schon so gemacht(schon eine Weile her). ;);D


Von speedfan würde ich auch die finger lassen,weil durch beeinflussen der dreh geschwindigkeit kannst du sehr schnell deine hardware zerstören!


Was für ein Unsinn.   ;D

Burgeule

warum unsinn? Wenn man die kühlerumdrehungen runterschraubt,dann hat man vieleicht keine summ geräusche mehr,aber auch keine ausreichende kühlung für die geräte oder?
Und ich denke auch das es ein grund hat warum ein Kühler eine bestimmte umdrehung hat! :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
warum unsinn? Wenn man die kühlerumdrehungen runterschraubt,dann hat man vieleicht keine summ geräusche mehr,aber auch keine ausreichende kühlung für die geräte oder?
Und ich denke auch das es ein grund hat warum ein Kühler eine bestimmte umdrehung hat! :-\

Da hat Burgeule nicht ganz Unrecht ! denn es wird automatisch geregelt und bei höheren Temps wird der Lüfter auch schneller geregelt und umgekehrt.
Da wird schon keine Hardware zerstört...
lies mal hier, Funktion, Beschreibung von Speedfan:

http://blog.freeware-base.de/archives/62

Gruss A K

« MonitorCyborg R.A:T. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...