Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Laptop stürtzt ab und ist wie eingefroren

Hi Leute,
Mein Problem ist, das mein Laptop in letzter Zeit häufig abgestürzt ist, vor allem wenn ich ihn stärker beanstprucht habe. Dabei ist die Maus auf einmal stehen geblieben und nichts hat mehr reagiert. (Wenn ich gerade Musik oder einen Film an hatte, war beim Absturz kurz ein gleichbleibender Ton zu hören, dann Stille). Ich konnte ihn dann nur noch mit dem Powerknopf ausschalten.

Da ich keine Ahnung hatte woran das liegt und das Problem immer öfter vorkam habe ich ihn einfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Allerdings hat das nicht viel gebracht, am nächsten Tag trat das Problem noch viel häufiger auf.
Also hab ich es noch einmal versucht und meinen Laptop zurückgesetzt, was allerdings wie zu erwarten auch nicht viel gebracht hat.

Kann mir jemand helfen und sagen was ich jetzt noch tun könnte oder woher diese Abstürze kommen?
Vielen Dank im Vorraus :)



Antworten zu Windows 7: Laptop stürtzt ab und ist wie eingefroren:

hi,
habe inletzter zeit häufiger anfragen.
meist ist es ein wärme prob.
saug dir mal everest home (kostenlos) und schau unter pc > sensoren, dort werden dir die temperaturen angezeigt

Hmm.. ich kanns mal probieren. Aber ich glaube eher nicht das es daran liegt, denn ich habe schon so einen Lüfter auf den ich mein Laptop immer raufstelle.

Hab das Programm jetzt. Allerdings zeigt er mir unter "Computer" > "Sensoren" gar nichts an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
außer dem Programm Everst gibt es auch noch andere, die Temperaturen auslesen können, z.B. SIW und Speedfan . Die Daten solltest Du auslesen, wenn das Notebook schon eine Weile in Betrieb ist.
Die Möglichkeit, daß zu hohe Temperaturen bestehen, wird nicht allein durch die Unterlage eines speziellen Notebooklüfters ausgeschlossen. Im Inneren des Notebooks sammelt sich Staub an, der den Wärmetransport behindert und so zu höheren Temperaturen führt.
Übrigends, ein paar Daten zu Deinem Laptop können sicherlich die eine oder andere zusätzliche Lösungsmöglichkeit hervorbringen.
Gruß, zaunk

Okay diesmal habe ich es mit Speedfan probiert. Hatte mein Laptop nun seit ca. 1 Stunde am laufen und die Temperaturen betragen:HD0 38°C, Temp1 58°C, im Core 60°C.
Achso was noch zu erwähnen ist: seitdem ich ihn wieder zurückgesetzt hatte stürtzt er vor allem kurz nach dem Start schon ab. Das passiert dann immer etwa 3-4 mal hintereinander und wenn er dann endlich läuft stürtzt er meist erst nach sehr langer Betriebnahme ab ( was man ja dann auf die Temperatur zurückführen lassen könnte). Aber warum stürtzt er dann auch so oft unmittelbar nach dem Hochfahren ab?

Danke für den Tipp, hier ein paar Daten:

Modell:       HP Pavilion dv6
Prozessor:  AMD Athlon(tm) II Dual- Core M300 2.00GHz
RAM:         4,00GB
Systemtyp: 64Bit Betriebssystem
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 4650 Series
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
wenn die Daten der Temperaturen so stimmen, dann sind sie auf jeden Fall nicht zu hoch.
Alternativ kannst Du noch die RAM-Bausteine testen, wobe ich nicht glaube, daß es daran liegt. Also, wenn es 2 Riegel sind, dann mal einen raus und dann die Steckplätze durchprobieren, wenn es einer ist, dann nur den Steckplatz wechseln.
Eventuell haperts auch mit der Stromversorgung, d.h. das Netzteil ist eventuell beschädigt und produziert ungleichmäßige Spannungen. Im schmlimmsten Fall ist das am Mainboard defekt.
Warte nochmal, vielleicht weiß ein anderer User Rat.
Viel Glück !

Wie kann ich denn bei einem Notebook die Riegel auf andere Steckplätze setzen??
Das mit der Stromversorgung hab ich ausprobiert in dem ich mal den Akku eingesetzt habe, ohne Netzbetrieb. Allerdings ist er mir trotzdem beim ersten Start abgestürzt.


« PC HochfahrenWindows 7: 5.1 System funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...