Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nur 4 gb Ram verwendbar, 14 gb installiert

Hallo, ich wollte gerade meinen "Systea SLI-Thorium G901" einen neuen Ram-Riegel gönnen. Leider wird mir nur 4gb Arbeitsspeicher angezeigt von Windows. CPU-Z zeigt zwar an, das alles Riegel erkannt sind, aber von Windows wird nur 4 gb akzeptiert.

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Gekaufter Ram: G.Skill 1x8gb D3 8GB 1333-999 RipjawsX GSK 1,50V
Installierter Ram: 3x2gb OCZ3P1600LV2G









Die bereits installieretn Ram-Riegel laufen mit 1,65V, während der neue 8 GB Riegel mit 1,5 V läuft.

Was kann ich nun tun? Alle Riegel sind in ordnung, bereits getestet. Alle Steckplätze sind ok, bereits getestet. Triple-Channel aktiviert. Was gibt es im Bios zu beachten.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.



Antworten zu Nur 4 gb Ram verwendbar, 14 gb installiert:

Kann ja auch nicht gut gehen, da der neue Ram = Ram: G.Skill 1x8gb D3 8GB erstens nicht in der QVL von Asus steht und zweitens nun noch zusätzlich eine Mischung verschiedener Typen herrscht!
Das Hirn bitte VOR solchen Aktionen einschalten = vermeidet derartige Enttäuschungen ;)

Liste zur Speicherunterstützung P6T Deluxe V2

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1366/P6T_Deluxe_V2/P6T-Deluxe-V2-Update-DDR3-QVL-list.zip

"Nur 4 gb Ram verwendbar, 14 gb installiert"
Auch diese Angaben stimmen nicht.
Wenn 2 Riegel a 2 Gig und 1 Riegel a 8 Gig verbaut sind, komme ich auf das gleiche Resultat wie es CPU-Z anzeigt, nähmlich, 12 Gig.
Was heist "Tripple Channel" ist wie Dual Channel. Auch hier gelten die gleichen Bedingungen alle 3 Riegel sollen gleich sein. Es sei denn das Handbuch gibt andere Angaben voraus.
Was tut sich, wenn du nur mit dem einzigen 8 Gig hochfährst?
Wenn dieser Funktioniert, dann schalte im Bios mal auf Single. Trippel deaktivieren.

Mal was anderes: Warum hast du ne OEM-Version von Windows, wenn der PC neu zusammengebaut is?

Ich würde den Ram zurückschicken und mit einen aus der QVL holen. Brauchst du im ernst 12 GB?

Die Sceenshots habe ich gemacht, als ich einen 2gb Riegel rausgebaut habe, und statdessen den 8gb mit 2 weiteren 2gb-Riegeln drinne hatte. In wirklichkeit habe ich momentan 6gb verbaut in 3 Riegeln. Hinzu soll ja der 8er kommen. Halt wie die originale Besetzung des Rams vom SLI-Thorium G901.
LG der REchenkünstler

Danke für die tolle Liste, warum funktioniert dann der Riegel bei anderen Leuten mit gleichen PC bzw. Mainboard ? siehe ALternate -->
Alternate Bewertungen

Warum OEM ist ja erstmal egal ;) Es sollten ja die gleichen Riegel sein, müssen ja aber nicht. Wenn ich nur den 8gb Riegelk drinne lasse, bleibt der Bildschirm beim starten schwarz.

Warum bei anderen der Rigel geht?

Naja, haben diese anderen, auch die gleiche Rigelkombiantion? Denke mal nicht.

Irgendwie hat mich das OEM an den Windows Loader erinnert.. Naja egal...

also gibt es keine möglichkeit, den Riegel zum laufen zu bringen ?

naja, schon mal nur zwei gleiche (die 2*2) riegel getestet? Hilft oft.

8GB Riegel und 2 Ist halt schon eine Mords unterschied, das könnte den Speicherkontroller (oder wie auch immer man den nennt) durcheinandergebracht haben.

 

Zitat
Wenn ich nur den 8gb Riegelk drinne lasse, bleibt der Bildschirm beim starten schwarz. 
Hier kannst du dir selber schon die Antwort geben. Wenn nur mit dem 8er nicht gestartet wird, dann ist dieser defekt, oder wie schon oben erwähnt wurde zu deinem Board nicht kompatiebel. Asus ist hier sehr eigen.
Ausserdem, laut Spezifikation hast 6 Memmory Slots für max 24 Gig.
Schau mal im Handbuch wie viel da zusammengestzt und wie diese eingebaut werden.
Nach meiner Annahme wäre pro Slot nur max ein Riegel mit 4 Gig möglich. Aber näheres findest du im Handbuch.
 

 

Zitat
Ausserdem, laut Spezifikation hast 6 Memmory Slots für max 24 Gig.
Eben ;) Und selbst ein Grundschüler kann errechnen, dass 24/6 eben 4 ergibt und nicht 8.
In der Asus-Memory-Liste steht auch nicht ein einziger Riegel mit 8 GB drin, selbst 4 GB sind noch extremst selten aufgeführt ;D

« großes Problem mit neuen PCNeuer PC zusammengebaut aber kann von CD nicht booten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...