Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sollte man die Wärmeleitpaste des Prozessors erneuern?

Hallo an alle,

Ich habe folgendes Problem:

Mein Laptop-Prozessor (Pavilion ZE2000), welchen ich gebraucht übernommen habe, wird evtl. ungewöhnlich heiß.

im "idle"-Zustand: ca. 60°C
beim schauen eines Youtube-Videoes: ca. 70°C
und bei anderen, größeren Videoes: ca. 80°C

Ich weiß, derartige Fragen sind sicherlich schon 1000fach gestellt worde, aber liegt das im Normalbereich oder zu heiß?

Und sollte man die Wärmeleitpaste bei diesem Laptop (seit 2005 im Einsatz) ohnehin mal erneuern, weil sie mittlerweile mit Sicherheit eingetrocknet ist oder ist diese Paste gewissermaßen Wartungsfrei und bleibt ewig Nutella-streichzart ;-)

Da ich selbst kaum Plan von der Materie habe, wäre ich natürlich für Antworten von euch dankbar
Gruß



Antworten zu Sollte man die Wärmeleitpaste des Prozessors erneuern?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

also 80° C ist schon ziemlich hoch.
Wärmeleitpaste erneuern, wird schon etwas bringen. Auch Säubern des Lüfters ( auch die Lüfterflügel ) bringt zusätzlich etwas, d.h. alles etwas reinigen, auch die Luftzufuhr des Läppis.

Womit Temperatur ausgelesen, zusätzlich mal hiermit kontrollieren unter Sensoren:

SIW - Programm Download

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für Deine Antwort!

hab die Temperartur mit CPUID Hardware Monitor ausgelesen, werd jetzt aber auch mal Deinen link testen.

Also doch neue Paste drauf (sofern mit der Software Deines links die selben Ergebnisse rauskommen). Naja, hoffentlich kommt mir beim Aufschrauben nich das halbe Innenleben entgegen und ich kriegs danach wieder zusammen.

Wie dick wird die Paste denn eigentlich aufgetragen? Hauchdünn oder dicker?

LG

 

Zitat
Wie dick wird die Paste denn eigentlich aufgetragen? Hauchdünn oder dicker?

Ein großer Tropfen, vergleichbar mit Erbse oder Linse genügt.

Gleichmäßiges Verstreichen mit alter EC-Karte oder dergleichen, den Überschuss an den Rändern abwischen!

PS: Bei Fragen dieser Art und zu erwartenden Folgefragen, besser einen erfahrenen Freund damit beauftragen........ ;)  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann bin ich ja jetzt bestens informiert, vielen Dank!


« Grafikfehler bei SpielenTemperaturen überall zu heiß bitte um hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...