Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Mein PC und mein Telefon mögen sich nicht

Servus,

hab ne normale analoge Telefonanbindung mit Modem im PC.  
Jedenfalls klappt manchmal entweder das eine oder das andere Gerät nicht, wenn sie beide eingesteckt sind. Normal ist war das Telefon in der Mitte, PC rechts in der Telefondose. Wenn ich dann immer bissl rumstecke, geht das dann irgendwann....nur komischerweise immer eine andere Kombination.
Kann man da irgendwas machen, dass ich beides mal für längere Zeit drin stecken lassen kann??

Vielen Dank!



Antworten zu Mein PC und mein Telefon mögen sich nicht:

Versuchs mit einer neuen TAE-Anschlußdose.

manche Modem machen das Telefon "tot" , wenn man sie mit auf die gleiche Dose steckt . Da hilft nur , den Stecker am Modem rauszuziehen , wenn man telefonieren will . Sonst probier mal einen Telefonumschalter (zum umstellen Telefon in zwei Räume) , dann ist immer nur Modem oder Tel. an der Dose .
HCK

Wenn's doch aber manchmal geht!

Hast Du eine NFN Dose? Normalerweise steckt man das Modem links neben das Telefon. Ich hatte übrigens vor kurzem ein ähnliches Problem, hab mir dann ein neues Modem geholt, seitdem geht wieder alles. Bei mir wars wohl ein Blitzschaden.

MfG

Das Problem mit dem Modem kenne ich auch!
Telefondosen sind meist so beschaltet, dass ein Stecker vorerst den Rest der Dose lahmlegt (bei einer NFN-Dose gehen die Verbindungen von links außen [N] nach rechts außen [N] und dann erst in die Mitte).
Man müsste also um das Problem zu lösen diesen "geschalteten" Teil der Dose überbrücken. Wenn mich nicht alles täuscht, dann muss man die im Modem-Stedcker zwei Pins auf der linken und rechten Seite (von oben gesehen die zweite Reihe) überbrücken, sodass der der Kontakt weitergereicht wird.
Einige Modems haben das schon integriert, andere halt nicht.

Ich hoffe, dass das alles richtig war...


Schaltplan einer Telefondose gab es bei Conrad:

...das ist ne normale NFN-Dose, da kann man das mit den Schaltern ganz gut sehen...
Die wichtigen Leitungen sind La und Lb, die anderen sind meist unbeschaltet


« Lüfter drehzahl regulieren ????Bildschirm streikt (IBM R40) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!