Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

festplattenproblem partitionieren/formatieren nicht möglich

Hallo,

mein altes Notebook (acer aspire 2030) bringt mich zur Verzweiflung...

nach einem Systemcrash hatte ich mit viel Mühe das System neu aufgesetzt. Mit viel Mühe, weil ich arge Probleme mit einer neuen Partitionierung und Formatierung der Festplatte hatte. Erst nachdem ich über Linux sämtliche Dateien von System- und Datenpartition gelöscht hatte, ließ sich die Festplatte formatieren und XP nach etlichen Fehlversuchen neu installieren.
Nun ist das System nur wenige Tage später erneut total gecrasht. (Beim Versuch eine Speicherkarte einzulesen)
Blauer Bildschirm: Festplatte muß auf Konsistenz untersucht werden. Die Überprüfung bleibet aber hängen und ich muß den Rechner neu starten. "Abgesicherter Modus läßt sich auch nicht starten. Beim Neustart wiederholt sich das Ganze.
Also nochmal alles neu aufsetzen, aber:

Nun kann ich gar nicht mehr partitionieren
und formatieren.
XP meldet
"Löschen der Partition nicht möglich"
Will ich die bestehende Partition benutzen meldet es nach auswahl der Zielpartition
"Fehler beim Aktualisieren der Partitionsinformation auf Festplatte 0, ID=0, Bus=0 <an atapi> [MBR]"
Die Installation kann dann nur noch abgebrochen werden.
Es hatte bei weiteren missglückten Versuchen auch schon gemeldet, daß keine Platte gefunden werden kann...


GParted aus PartedMagic gestartet meldet beim Versuch die Partitionen zu löschen
"Input/output error during writing on /dev/sda"
Formatieren funktioniert mit GPartetd auch nicht; ebensowenig unter DOS.

PartedMagic - Smart Controll meldet nach einem HD-Test:
"Overall health-assesmant test: passed"
Auch sonst wird die Festplatte ordnungsgemäß angezeigt.

Ist die Platte trotzdem hinüber, oder liegt der Fehler woanders???
Es handelt sich um eine Hitchi Travelstar 80GN

Für Hilfe oder Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß, N.



Antworten zu festplattenproblem partitionieren/formatieren nicht möglich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Platte an einem anderen Rechner testen ob da die Probleme auch auftreten. Wenn ja, liegt es wohl an der Festplatte, dass die einen Schuss hat.

Ansonsten könnte auch der Controller vom Laptop einen Schaden haben. Kann die alte Festplatte auch noch an einem anderen Rechner getestet werden ?

Danke, aber leider kann ich die Platte an kein zweites Laptop anschließen, da ich nur das eine habe. Meinem Haupt-Pc fehlen die Anschlüsse für so eine kleine Laptop-Platte...

...Oh je, Controller defekt? Klingt auch nicht so prickelnd...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

USB-Adapter besorgen:

klick

Prima, danke für den Link!
Mein Dad schickt mir jetzt noch ne alte Laptopplatte, vielleicht kann ich ja umgekehrt testen, ob die im Laptop läuft...


« Monitor (Kaufberatung) Windows XP: woran erkenne ich das meine Grafikkarte hinn ist? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...