Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mikrofon Problem! (Realtek High Definition Audio)

Hallo,

ich habe mir vor ca. einer Woche ein neues Mainboard eingebaut. Und zwar das "Asus P8H67-M PRO Rev 3.0". Und da ist der Realtek HD onboard Soundchip dabei. Und mein Problem ist, dass mein Mikrofon sehr stark rauscht. Wenn ich mein Mikrofon auf volle Lautstärke drehe, ist es verdammt leise, sodass niemand mit dem ich z.B. skype mich verstehen kann. Aber wenn ich den Mikrofonboost aktiviere, ist nur noch Rauschen im Vordergrund, und meine Stimme im Hintergrund. Ich durchsuche Google schon seit Anfang an, und habe immer noch keine Lösung gefunden. Meine Treiber sind die Aktuellsten. Ich habe auch schon meine Lautsprecher ausgesteckt, und das Headset direkt ans Mainboard, auch keine Lösung. Am Headset liegt es nicht, denn das habe ich am alten Mainboard auch schon benutzt, und zwar ohne Probleme. Ich hab auch schon ein anderes ausprobiert, hat auch gerauscht. Ich hoffe, ihr kennt eine Lösung.



Antworten zu Mikrofon Problem! (Realtek High Definition Audio):

Ja sicher! Wenn du zum Beispiel angeben würdest welches Betriebssystem du verwendest. Ob alle Windows Treiber des Hardwareherstellers installiert wurden.
Ob auch das System welches sich vermutlich auf der Festplatte befindet welche am anderen Board verwendet wurde, auch ordentlich neu installiert wurde.
Dann sehen wir weiter. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ich benutze Windows 7 Ultimate x86. Treiber sind alle installiert. Nur eine Neuinstallation habe ich noch nicht durchgeführt. Werd ich wohl mal machen müssen. :D

Bevor weiter herumgebastelt wird, mal Grundsätzlich.
Bei mainboardwechsel, da andere Hardware und andere Voraussetzungen herrschen, sollte immer das BS auch neu installiert werden. Danach die Treiber von der beiliegenden CD installieren. Reicht vorerst mal aus. Externe hardware ebenfalls von der Treibercd installieren, welche beigepackt ist. Neue oder neuere Treiber sollten nur dann installiert werden wenn es Probleme mit dem system oder der Hardware gibt. Nicht immer sind die neuen Treiber auch die passenden und besseren.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, habe mein OS nun neuinstalliert, gleich als x64 Version. Treiber von der Mainboard CD alle installiert. Rauschte immer noch. Realtek Treiber aktualisiert, rauscht immer noch...

Alson wenn man die glauben kann, und es wurde tatsächlich alles ordentlich installiert, sollte in der Systemsteuerung ein Realtek Soundmanager vorhanden sein. Diesen öffnen und mal versuchen bei Micro verschiedene Einstellungen zu testen.
Sollte dies auch nichts bringen hat dein Soundchip am Board eine Macke.
Ich hoffe das Micro ist auch im rosa Loch und dieses ist im Realteksoundmanager auch für Micro konfiguriert.

« Letzte Änderung: 18.08.11, 14:24:56 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Glaubst du wirklich, das habe ich nicht alles vorher schon ausprobiert? ...

Nun wir haben ja keine Ahnung was du schpn alles versucht hast. Wenn du alle Ratschläge schon versucht hast, dann bleiben eben nur zwei Sachen übrig.
Headset oder Soundchip hat eine Macke.
Aber eines würde mich noch interessieren, welche Treiberversion von Realtek steht im Gerätemanager bei Treiber> Treiberversion 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

6.0.1.6196

Ich habe schon den Treiber der Mainboard CD ausprobiert, dann den von asus.com, und von realtek.com bzw. chip.de

Und wie sieht es mit dem Grafikkarten und Chipsatztreibern aus? Diese wurden auch alle orginal installiert?
Desweiteren auch die richtige Verbindung im Vista Soundregister eingestellt? Mache mal einen Screen vom W7 Soundmanager. Aufnahmegeräte

Dann wie schon erwähnt, vermutlich ein Hardwarefehler.
Du hast ein 8 Kanal Realtek HD, schon mal im Handbuch bzw in der Hilfe zum Realtek Soundmanager mal nachgelesen wie dir Ausgänge zu konfigurieren sind? Möglich, dass hier der Fehler vorhanden ist. Ich kann weiter nichts mehr anraten da ich weder das Board noch die Soundkarte kenne.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt


(http://z82.img-up.net/screen1uodxv.JPG)

Bei "Standardformat" habe ich auch schon alles durchprobiert, von CD-Qualität, über DVD-, bis Studioqualität.

Und den Treiber habe ich gerade nochmal aktualisiert. 

Im mittleren Bild hast du links die Option Raischunterdrückung diese mal anklicken, auch nachhallunterdrückung.
Desweiteren, sollte beim Anstecken, eine Meldung kommen, in welchem Steckplatz dein Micro erkannt wird. Rechts oben hast du die Optione für sonstige Einstellungen.In deinem derzeitig gezeigtem Bild sind nur Line out und ein anderes Gerät erkannt, kann aber nicht erkennen ob es die rosa Buchse ist. Dein Micro hat aber schon einen 3.5 mm Stereo Klinkenstecker? 2 Ringe.
Ansonsten sollte alles OK sein. Sehe keinen Fehler.
Versuche noch die Problembehandlung SOUND zu starten.
Rechtsklick auf Computer>Eigenschaften>Wartungscenter>Problembehandlung>Aufnahmeprobleme

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Rauschunterdrückung funktioniert schon, nur hört sich dann alles sehr dumpf an. Das Mikrofon hat ein 3.5mm Stecker, ja. Bei der Problembehandlung wurden keine Probleme gefunden. Naja, wie es aussieht, werde ich mir wohl eine Soundkarte zulegen müssen.

Nun ja, da ICH ja nicht davor sitze, habe ich auch keine Ratschläge mehr. Die Option, wonach du dich über das Micro selber hörst, hast du ja abgeschaltet.
Versuche noch folgendes, aktiviere Stereomix als Standardgerät. Was tut sich da? Bei dieser Option wird aber alles Übertragen, was am PC zu hören ist.
PS: Hast du auch schon mal die Frontbuchsen versucht? Wie stellst du fest, dass dein Micro rauscht?
Mit dem Sprachtest?
Oder hast du schon mal versucht eine Sprachaufnahme mit dem Soundrecorder zu tätigen und diese dann abgespielt?   

« Letzte Änderung: 19.08.11, 07:35:22 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nochmal als kleine Rückmeldung, ich habe mir jetzt die Soundkarte "Xonar DG" von Asus gekauft, und Schwupps war das Problem weg. Nebenbei klingt der Sound auch sehr viel besser, als bei der Onboardlösung.


« Monitor und tastatur kriegen kein signal mehrWindows XP: Beim Anschalten des PC kommt ein brummen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...