Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook stürzt ständig und unvorhergesehen ab

Liebes Forum,
ich habe seit kurzer Zeit ein großes Problem mit meinem Notebook. 

Es kommt des öfteren vor, dass es beim Surfen im Internet oder Arbeiten mit Excel etc. einfach abstürzt.Dieses kann nach 5 Minuten oder auch nach 3 Stunden sein. Wenn ich dann versuche, Windows wieder hochzufahren, brauche ich einige Versuche dafür, denn wenn ich das Notebook erneut einschalte, stürzt es schon vor dem ersten Bildschirm mit der Aufschrift "Compag" wieder ab. Nach 4-5 Versuchen bin ich dann jedoch endlich erfolgreich.

Am Anfang dachte ich, es länge an Überhitzung, da der Laptop auch schnell heiß wird, doch mittlerweile kann ich das ausschließen, da ich immer ein Programm zur Überwachung der Temperatur mitlaufen lasse.

Gerät: HP Compaq Presario CQ60-210
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 32-Bit/Service Pack 2
Arbeitsspeicher: 3 GB
Prozessor: AMD Athlon Dual-Core QL-62 2.00 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8200 M G

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße und schon vielen Dank im Voraus
Jana



Antworten zu Notebook stürzt ständig und unvorhergesehen ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

auch die Lüftungseingänge und -Ausgänge mal gereinigt ?

Aktuellen Chipsatztreiber vom Hersteller Deines Motherbords installiert ?

die anderen Hardwaretreiber sind aktualisiert ?

Gruss A K 

könnte ein Wärmeproblem sein ... mal mit HWMonitor überwachen.

Lap reinigen , die Zu- & Abluftöffnungen absuagen !
Ggf öffnen und innen reinigen , besonders die Lüfter.

Zuluft verbessern .
Wenn man unter dem Lappi hinten rechts und links mit Superkleber größere Gummifüsse runterklebt, kühlt er besser von unten .
Zusätzlich auch noch ein Coolingpad benutzen , dann gibts wohl keine Probleme.
Man kann auch Untersetzer unter die Füße stellen und nen kleinen Venti daneben , der drunter & drüber bläst .
 

Vielen Dank für die schnellen Anworten.

Ja, die Lüfterein- und ausgänge habe ich schon gereinigt.
Die Treiber sind auch alle aktuell, aber wo finde ich die Chipsatztreiber?

Liebe Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den Chipsatztreiber findest Du auf der Homepage des Herstellers von Deinem Motherbord.

Auslesen kannst Du alle Hardwareangaben mit dem Tool SIW.

Download hier:

http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2011_18363439.html  

Danke, ich werd es sofort ausprobieren und mich dann noch mal melden =)

Mmh.. hab SIW installiert, weiß allerdings nicht, wo ich die Chipsatzinformation finden soll.

Ich glaube unter "Treibern" steht sie nicht.

So, hab's doch gefunden und die Treiber installiert, genau so wie die neueste BIOS- Version.

Jetzt hilt nur abwarten, ob es funktioniert hat  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hoffen wir doch, viel Erfolg !  ;)


« Windows 7 und neuer PC: Fehlermeldung 85 Hz, obwohl 60 Hz eingestelltAquarium-Filter gegen Staub empfehlenswert? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...