Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: 2GB STATT 3GB

Hallo, alle zusammen ich habe ein Problem undzwar
habe ich ein Acer Aspire t630 mit dual channel
ich habe 2x 1GB und 2x 512 MB so verbaut

1gb  512mb  1gb  512mb

aber mein Problem ist, dass mein Pc in der Systemsteuerung nur 2 GB anzeigt ....




Antworten zu Windows 7: 2GB STATT 3GB:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dual Channel funktioniert auch nur mit identischen Riegeln - die Misch-Besetzung mit 1 GB und 512 MB Riegeln wird eben vom verbauten Mainboard wohl nicht vertragen.

Lies im Handbuch zum Motherboard welche Anforderungen der Speicher erfüllen muß, daß er erkannt, angezeigt und nutzbar gemacht wird. (paßt zu Antwort #1 von @sebnator)

Hast Du eine Hardwareerkennungssoftware installiert? (z.B. SIW) - sieh mal nach ob die beiden 512 MB - Speichermodule überhaupt erkannt werden im System.
SIW Download:
. http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2011_18363439.html

Also ein Handbuch hab ich nicht aber ich weiß das jeder Slot
max. 1Gb aufnehmen bzw. verwalten kann das sind dann insgesamt 4GB.
Und diese Erkennungssoftware lade ich mir erstmal direkt runter.

Ach ja nebenbei alle Rams die drin sind funktionieren 100% :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, das könnte man auch ohne Software im BIOS tun  ::)

und wie kann man das im Bios machen  ???

und hier auch lesen:
. http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
Abschnitt Bedingungen...

Welches MoBo ist denn im PC verbaut? - Wechsel Speichermodule - dann ist der doch offen -> Bezeichnung des MoBo einfach ablesen.
Ist auf das Board gedruckt (irgendwo neben einem PCI-Slot).

Ich schreib einfach mal auf was ich gerade sehe
also:


SATA PCI EXPRESS DUAL CHANNEL DDR2

8TR5400M

und auf so einem kleinen viereckigen schwarzen chip steht

M1573 A1 0504 TU07

hoffe da ist was brauchbares bei :D

Gigabyte 8TR5400M ist wohl das MoBo...
-> Handbuch bei Gigabyte downloaden.

Oder wurde der PC als Komplettsystem gekauft? - Wenn ja wie hieß das Modewll beim Kauf?

Also ehrlich gesagt, habe ich den PC gebraucht über Ebay-Kleinanzeigen gekauft.

Was ich weiß ist dass vorher Xp anstatt Win7 drauf war
und statt 1gb 2gb....

weiß nicht ob vorher eine andere Grafikkarte drin war, ist eine
Nvidia Geforce 6200 Turbo Cache

Im Netz ist das MoBo zu finden unter "Gigabyte Archive" bzw. das PC-Modell "Acer-Aspire-T630" mit diesem Board.
Der Acer-PC wurde nur für BS Win-XP ausgelegt.

Wenn Du Win-7 darauf lauffähig hast, ist das doch ok.
Es geht ja auch nur um ein Handbuch aus dem ersichtlich ist welche Speichermodule sich im Dual-Channel-Betrieb nutzen lassen.

(möchte doch nicht den gesamten PC umbauen...  ;D )

Ja, ich versteh schon :)

Ich meld mich später nochmal, weil ich weg muss...

Schön Tag noch 8)

Wenn es tatsächlich der Acer T630 ist, hier deine verwendbaren Speicher.
http://www.memoryxxl.net/index.php/cPath/1_2_39017/category/acer-aspire-t630.html
Du hast 2 Speicher nachgekauft. versuche mal nur die beiden nachgekauften zu verwenden. Startet der PC?
Oder Anordnung, wenn färbige Slot, dann 1 GB gleiche Farbe und 512 MB gleiche farbe.
Bzw 1Gigx1Gig und dann die 512.

Jo ich habs gemacht

unzwar habe ich einfach mal einen
512er rausgenommen und in einer anderen Reihenfolge gebracht:

1GB  1GB  512MB

jetzt zeigt er mir 2,5 GB an:D

ich habe auch eine vermutung warum er 3 nicht anzeigt:

Man sagt ja 32-Bit Versionen können ja keine 4GB verwalten und man meist ja nur 3 GB hat vielleicht kann mein PC in der 32-BIT Version
nur bis 2.5 GB verwalten und erst wenn ich zur 64-Bit Version wechsle kriege ich auch meine 3GB werde aber bald dann auf 4GB
wechseln


« Realtek RTL8211/8212 TreiberCreative Zen XFi 2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...

B-Channel
Ein B-Channel, auch Bearer-Channel, ist ein Basis-Kanal und wird im Bereich der Telefonie verwendet. Bei dem ISDN-Standard ermöglicht der Kanal eine direkte Verbindu...