Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SSD neu eingebaut, installiert, SATA (mit Win7) nicht mehr erkannt.

Hey Leute,
Hab ein Problem und evtl könnt ihr mir ja mal kurz unter die Arme greifen. Hier die Zusammenfassung meines Problems:

Ursprungszustand:
Windows 7 mit 2 SATA-Festplatten (1,5 TB + 500 GB) 3 Partitionen, auf der ersten Windows 7, auf den anderen wichtige, nicht gebackupte Dateien (hatte nicht ausreichend externen Speicher) 

Neuer Zustand: 
neue 64GB SSD-Festplatte gekauft und eingebaut, Bootreihenfolge geändert und Windows 7 auf SSD installiert. Im Bios werden alle Festplatten erkannt, jedoch in Windows nur die C-Partition (~900GB) angezeigt, jedoch ohne Zugriff. Die anderen Partitionen fehlen. Formatierung wird daraufhin angeboten, was jedoch not so good wäre. Bilder sprechen mehr als tausend Worte (hoff ich): 

Das ist der Fehler:


So schauts in der Geräteverwaltung aus:


Der PC-Checkup erkennt die Festplatten fehlerfrei:


So, hoffe ich finde hier jemanden, der mir weiterhelfen kann.
Wäre echt wichtig für mich, da ich meine Daten nicht verlieren darf und trotzdem weiter arbeiten muss :/ Daher schon mal vielen Dank im Voraus!

Vermutung:
Denke mal, dass das frühere Windows mit dem MBR irgendwas durcheinander bringt, jedoch weiß ich nicht, wie ich das wieder hinbiege, ohne die Platte zu formatieren... aber wie das alles geht, hab ich noch keinen Schimmer.



Antworten zu SSD neu eingebaut, installiert, SATA (mit Win7) nicht mehr erkannt.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also bei mir wurde die SSD zum anfang nich erkannt hab dann im bios auf IDE umgestellt den rechner gestartet und windows hat sie erkannt
danach dann wieder auf ahci und es ging immernoch


Bootreihenfolge geändert??
die anderen platten und die dvd laufwerke kannste komplett da rausnehmen

Laut deiner Datenträgerverwaltung ist folgende Situation. Dein Startlaufwerk(Partition) ist die 100 MB Partition welche als "System reserviert" sich auf der SSD befindet,Dementsprechend muss die SSD auch als Bootlaufwerk eingesetzt werden
Partition D: Kann nicht gelesen werden da RAW muss demnach neu formatiert werden.
Ausserdem hast du noch einen 900 GB Freiem´n Speicherplatz welcher erst zugewiesen und formatiert werden muss
Hast du die 2 SATA im Raid gehabt und diesen aufgelöst? Oder was wurde im Bios nach Einbau der SSD geändert?
 

Hi Leute,
danke schonmal für eure Antworten!

@00chris00: danke für den Tipp, aber ich befürchte in Richtung IDE kommen wir da nicht weiter, da ich keine IDE-Festplatte habe.

@Hannibal624:
Hört sich schonmal kompetent an! Nur leider habe ich das Problem, dass die RAW-900GB.Partition eigentlich einige meiner Daten enthalten sollte.

Ich beschreib meinen Vorgang mal detailierter:

1.) 2 SATA Festplatten waren nicht im RAID, also die 2 Terrabyte waren ungespiegelt.

2.) Habe die SSD-Festplatte mit reingebaut,
die Bootreihenfolge der Hard Drives auf #1:SSD geändert
und Windows installiert. Dabei darauf geachtet, dass beim Auswahl der Partition die SSD ausgewählt wird und die beiden anderen SATAs unberührt bleiben (hier wurde auch schon nur 900GB angezeigt, obwohl in Win7 noch ca. 900 GB + 600GB + 250 GB an Partitionen (3 Stück) vorhanden war.

3.) Nach der Installation entstand die Situation, die per Screenshot dokumententiert ist.

Ich würde gerne meine Daten der beiden SATAs irgendwie wieder erlangen. Ich habe die Platten bisher nicht formatiert o.ä. sondern nur auf der neuen Platte zusätzlich ein neues Windows 7 installiert. Dadurch dürften sie doch noch nicht gelöscht worden sein?!

Besorge dir eine Notfallcd auf Linuxbasis  wie Knoppix oder sonstiges. Mit dieser versuche auf die festplatten zuzugreifen um deine Daten zu retten. Benötigst vermutlich eine Exteren HDD um die daten aufzunehmen. Warum dies geschehen ist? Kann ich nicht sagen. Vermutlich wurde im Bios was verändert.
Versuche die HDD am Board an andere Steckplätze anzuschliessen.
Aber dein System lässt sich nach wie vor starten?

Ok, danke dir, mach ich gleich mal.
dürfte sogar noch knoppix rumliegen haben.

Jein. Das auf der SSD-neuinstallierte System startet einwandfrei, schalte ich die Bootreihenfolge wieder auf die SATA zurück, wird nichts bootfähiges erkannt :-/ *angst!*

 

Zitat
schalte ich die Bootreihenfolge wieder auf die SATA zurück, wird nichts bootfähiges erkannt :-/ *angst!*
 
Ist auch normal da ja deine HDD nicht gelesen werden kann. Warum, habe ich ja schon erwähnt
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
da ich keine IDE-Festplatte habe.


probier es einfach und sag nich ich hab keine ide festplatte es hat damit nix zu tun
ich hab auch keine ide platte aber es hat gefunzt

aber wie gesagt mein rechner hat meine  neue SSD ( SATA 2 ) erst nach umstellung auf ide erkannt
danach hab ich dann wieder auf AHCI umgestellt und es ging

google hatte es mir verraten


 NICHT AUSSCHLIEßEN SONDERN PROBIEREN  
« Letzte Änderung: 03.09.11, 22:38:55 von 00chris00 »

Sorry, war wohl etwas voreilig mit meinen Schlüssen.
Vielen Dank, dass ihr mich nicht im Stich lasst ;)

Hab nun versucht im BIOS auf IDE umzustellen, jedoch habe ich da neben AHCI nur noch RAID frei. RAID hat beim Booten sobald man die Win7 erreicht hat, nur ein Fehlerscan erreicht und ich konnte nicht in Windows rein.

Knoppix hat die SATA-Festplatten zwar erkannt,
aber ebenso als leer, ohne formatierung anerkannt.

Was nun? Habt ihr evtl noch ideen?

Versuche es mit dem Tool TESTDISK. Ebenfalls auf Linuxbasis. Mit diesem kannst du Partitionen welche verloren wurden wieder herstellen. Dies ist ja bei RAW HDD der Fall.
http://www.computerbase.de/downloads/system/festplatten/testdisk/

Vielen Dank für das Programm, Sorry, bis der Scan fertig war hat es bissl gedauert.

Nach dem QuickSearch der ersten PhysicalDrive kommt folgendes Ergebnis (im Anhang).

Jetzt mach ich DeepSearch, jedoch weiß ich nicht, ob ich mit dem Programm weiterkomm..


« Mehrere GrafikkartenWindows 7: 8 Gigabyte RAM drinnen, werden aber nur 3 erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...