Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2.te Festplatte eingebaut, DVD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt ?


Hallo,

ich habe mir heute eine 2te Festplatte gekauft und eingebaut, da meine erste einen Windowsabsturz hatte. Die Festplatte wurde im Bios auch ohne probleme erkannt, nur wird mein DVD-Laufwerk nicht mehr erkannt, die ich ja brauche um Eindows drauf installieren zu können. Was habe ich da falsch gemacht?

Meine 1.te Festplatte hat einen roten schmalen ATA-Kabel, der damit mit dem Motherbord verbunden ist.

Die neue 2.te hat ein IDE-Stecker und kein roten ATA-Kabel.

Mein DVD-Laufwerk hat ein IDE-Stecker.


Jetzt habe ich mir einen neuen IDE-Kabel gekauft, der lange genug ist, damit ich den Master und Slave durch die weite Entfernung auch anstecken kann, da hat der alte zu kurz war.
SLAVE ist jetzt im DVD-Laufwerk
MASTER in der neuen Festplatte

hatte es auch schon andersrum probiert, erkannte trotzdem nur die Festplatte und mein Laufwerk nicht - warum??

 


Antworten zu 2.te Festplatte eingebaut, DVD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es ist nicht sonderlich wichtig, wie und an welchem Stecker die IDE-Laufwerke hängen. Viel wichtiger ist die Jumperstellung Master/Slave an den Geräten, denn diese haben eine höhere Priorität.

Also noch mal die Jumperstellung prüfen:
Festplatte = Master
DVD-Laufwerk = Slave

http://www.computerhilfen.de/hardware_ide-laufwerk-anschliessen.php3


Wie stelle ich die Jumper ein? Ich habe da keine Ahnung  :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du den Link angeschaut, da ist eigentlich alles erklärt.

Auf der Festplatte sollte ein Schaubild sein, auf der die Mastereinstellung zu erkennen ist.

Beim DVD muß hinten der Jumper auf SL = Slave gestellt sein.


Ja, den Link hab ich mir angeschaut, trotzdem hab ich nichts verstanden. Was man da noch reinschreiben kann, für solche wie ich für die das alles wirklich chinesisch ist, das man die Jumper rausstecken kann.

Naja, hab es jetzt hingekriegt. Hatte beim IDE Master und Slave verwechselt, was ja für die Jumper, wie ich feststellen konnte, von großer Bedeutung sind ;) - jetzt ist alles paletti  :)

Vielen Dank AchimL!
P.S. Ein wirklich super Forum hier!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also Leute,man man man. Lasst doch Finger davon, wenn man nicht einmal weiß mwas ein Jumper ist oder tut.Die Beschreibung völlig ausreichend.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@jmueti:

Nicht so hart, jeder hat mal klein angefangen  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@AchimL



Ja schon, aber ...
 


« Kann nicht von satat bootenFrage zu den ampere Werten von Netzteilen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...