Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Soundkarte mit Verstärker anschließen (Dolby Digital Empfang)

Schönen guten Abend zusammen, ich komme am besten gleich zur Sache:

Ich habe meinen Rechner mit einem Yamaha Verstärker per optischen Kapel verbunden. Meine Soundkarte ist von "techsolo" und ist das Modell: "8-Channels Soundcard TC-B71" Es handelt sich um eine 7.1 Soundkarte.



Also, ich habe wie gesagt ein optisches Kabel über S/PDIF zum Verstärker angeschlossen. Mein Ziel ist es, z. B. DVDs über den PC zu gucken und dabei Dolby Digital oder DTS über die Anlage zu empfangen.

Normalerweise ist das so, der Verstärker ist auch an Reciever und DVD Player angeschlossen. Sobald ein "DD 5.1" oder "DTS" Signal an den Verstärker geleitet wird, zeigt er mir das auf den Display an. Ist das nicht der Fall, wird "Pro Logic" angezeigt.Man kann den Verstärker in verschiedene Modus bringen z. B. 5.1 Stereo. Das mache ich bei Spielen gerne, da die ja meistens nur Stereo signalisieren.

Bei DVDs oder bei TV über den Reciever habe ich die Optionen ja ob DVD oder DTS, sie werden automatisch aktiviert und angezeigt auf den Verstärker.

Beim Rechner ist das aber nicht so, dort zeigt er mir immer "Pro Logic" an. Auch wenn ich eine DVD abspiele.

Ich kann natürlich über die Software von der Soundkarte verschiedene Einstellungen benutzen. Damit ihr euch ein Bild davon machen könnt, hier ist die Anleitung. Ab Seite 9 seht ihr die Software Einstellungen.

ftp://ftp.terratec.de/Audio/Aureon/Aureon5.1PCI/Manual/Aureon5.1PCI_Manual_DE.pdf

Bei Systemeingang habe ich "8 CH" eingestellt.

"Virtuelle 7.1" ist aktiviert.

Jetzt kommt etwas, wo ich ein Problem habe:

Wenn ich unter "Analogausgang" "6 Lautsprecher" auswähle, deaktiviert sich "S/PDIF-Ausgang" und das unten sich befindende "S/PDIF in/out loopback" Somit habe ich keinen Ton.

Klicke ich aber auf die Schaltfläche neben "S/PDIF-Ausgang", springt im "Analogausgan" die Einstellungen zurück auf "2 Lautsprecher" aber unten das "S/PDIF in/out loopback" wird aktiv, jedoch habe ich dann immernoch keinen Sound. Wenn ich aber dann von "S/PDIF in/out loopback" auf "PCM" wechsele, habe ich den Ton. Leider kein Dolby Digital, sondern Pro Logic. Obwohl eine DVD mit Dolby Digital wiedergabe läuft.

Das heißt, ich muss das ganze so einstellen können, dass die DVD die im PC abgespielt wird, auf den Verstärker so ankommt, dass es mir "Dolby Digital" anzeigt. Denn "Pro Logic" gibt mir nur Vorne den Ton, also Links und Rechts + Center.

Ach ja, meine normalen PC Boxen habe ich analog angeschlossen, da kommt der Ton ganz normal. Ich kann auch über beide Anlagen den Ton laufen lassen. PC Boxen analog über normales PC Anschluss und Verstärker über das optische Kabel. Ich muss dazu sagen, dass ich meinen Rechner an meinem Fernseher angeschlossen habe, so dass ich auf den Fernseher Spiele spielen kann oder auch DVDs gucken kann. Ich möchte den Ton auch so einstellen, dass Dolby Digital wiedergegeben wird. Das ist das einzige was mir nicht gelungen ist.

Also, das Hauptproblem was ich habe ist, so bald ich "S/PDIF" aktiviere ist der Ton aus. Wenn ich "PCM" aktiviere, ist der Ton da, aber kein Dolby Digital. Und das funktioniert nur, wenn "2 Lautsprecher" oder "Kopfhörer" aktiviert ist. Sobald ich auf 4 oder höher einstelle, deaktiviert sich der "S/PDIF-Ausgang" und der Ton ist weg. Ich schätze, wenn ich den "S/PDIF-Ausgang" aktivieren kann und den Ton durch bekomme, müsste auf den Verstärker "Dolby Digital" angezeigt werden.

Noch etwas: unter Systemsteuerung/Hardware und Sound/Sound kann man ein Standardgerät festlegen. Lautsprecher: "C-Media PCI Audiiodevice" kann aktiviet werden und funktioniert auch. Der Ton wird dadurch lauter über die Anlage, aber trotzdem wird "Pro Logic" angezeigt.

Das nächste ist Digitaler Ausgang: "C-Media PCI Audio Device" kann auch aktiviert werden und funktioniert ebenfalls. Der Ton wird leiser über die Anlage und es wird immernoch Pro Logic angezeigt,

Als nächstes wird der Fernseher angezeigt, der den Ton über die Grefikkarte und dem HDMI Kabel sendet. Wenn ich das aktiviere, kommt der Sound auch über den Fernseher. Das ist unwichtig, weil ich das kaum benutze. Mein Ziel ist ja was anderes wie ihr wisst.

Das letzte ist Realtek Digital Output. "Realtek High Definition Audio" Ich kann es zwar auswählen, aber ich empfange kein Ton. Ich kann zwar einen Testton abspielen, der nicht hörber aber sichtbar ist auf den Balken der anfängt zu leuchten. Ich schätze das muss aktiviert werden, um den Dolby Digital Signal auf den Verstärker zu bekommen.

Das ist also mein Problem. Ich weiß, es klingt kompliziert und ich habe vieles erklärt und auch wiederholt. Ich hoffe, es ist am Ende nur eine kleine Umstellung, lieber ärgere ich mich darüber, als wenn es garnicht funktioniert. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Möglicherweise habe ich auch die falsche Soundkarte dafür. Ich bin mal gespannt was am Ende hier rauskommt, hoffe es befinden sich Experten unter euch.  :)

« Letzte Änderung: 17.09.11, 00:14:27 von Quaresma »


Antworten zu Soundkarte mit Verstärker anschließen (Dolby Digital Empfang):

Nich ganz verständlich, aber um "dolby digital" ausgeben zu können muss deine Soundkarte wie auch der PC AC3 Sound beherrschen. Dies schein bei deiner Soundkarte nicht der Fall zu sein. Diese  beherrscht vermutlich nur den Vorgänger des "Dolby Digital" und dies war "Pro Logik"
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay dass es schwer verständlich werden würde, hatte ich mir schon gedacht.  :)Imprinzip kann es auch nur an der Soundkarte liegen.

Welche Soundkarte wäre zu empfehlen? Mein System: AMD Phenom II X4 955 Processor 3.20 GHz, 4 GB RAM, Betriebssystem; Windows 7 64 Bit.

Demenstsprechend könntet ihr mir was empfehlen, würde mich freuen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe es mittlerweile rausgefunden  ;D

Onboard Soundkarte DEAKTIVIEREN.

Zudem gibt es HD-DVDs die anscheinend weder Dolby Digital noch DTS ausgeben. Das müsste ich an einen Blue Reay DVD Player ausprobieren. Spiele haben auch keine Dolby Digital Ausgabe (zumindest nicht alle).

Jetzt, wenn ich eine normale DVD in den DVD Laufwerk lege und es mit z. B. Power DVD abspiele (S/PDIF muss in den Audioeinstellungen aktiviert werden) klappt es wunderbar, ich habe Dolby Digital und DTS.


« Windows 7: datum stellt sich umWindows XP: clevo 2700c HDD wechseln »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...