Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Prozessorkühler dreht sich nicht, PC startet ständig neu

Hallo,

seit einiger Zeit stürzte der bereits etwas ältere PC meines Vaters nach 2 - 3 Minuten immer wieder ab und startete dann wieder von selbst, das ganze ging so lange weiter bis man ihn ausschaltete.

Es ist momentan kein BS installiert, ich wollte mit einer Linux Live CD starten (die bisher auch funktioniert hat) mit den genaueren Daten des PCs kenne ich mich nicht aus.. ich weiß nur dass er ca. 1000MB Arbeitsspeicher (bestehend aus zwei RAM Riegeln) hat und eine 250GB Festplatte.

Gestern habe ich mir den PC mal angeschaut, den Kühler abgenommen und festgestellt das die Wärmeleitpaste eingetrocknet war, weshalb ich die Oberflächen reinigte und eine dünne Schicht neue Paste auftrug.

Doch danach ging plötzlich gar nichts mehr, der PC läuft nach den starten ca. 3 Sekunden geht dann aus und versucht wieder zu starten. Mir ist aufgefallen dass sich der Prozessorkühler beim starten gar nicht mehr dreht (oder tun sie das erst später?), und dass das silbere Unterteil des Kühlers (ich weiß nicht wie sich das nennt?) ganz heiß wird, bereits nach den 3 Sekunden.

Der Stecker des Kühlers ist mit dem Mainboard verbunden. Weitere Stecker gibt es am Kühler nicht.

Gibt es vielleicht noch etwas das ich ausprobieren könnte?
(Graka, Festplatte und Ram sind in Ordnung, Netzteil ist relativ neu, es könnte also nur am Mainboard oder an dem Kühler liegen denke ich)

Ganz lieben Dank,

Nia



Antworten zu Prozessorkühler dreht sich nicht, PC startet ständig neu:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moinsen,

der Lüfter dreht sich immer von Anfang an, wenn er das nicht tut ist entweder der Lüfter defekt oder das Mainboard hat ein Problem...
Das das 'silberne Unterteil' (das ist der Kühler oder Kühlkörper) heiß wird ist normal, schließlich ist der dafür zuständig, die Wärme vom Prozessor abzuleiten. Wenn wie in Deinem Fall der Lüfter nicht dreht, wird der Prozessor zu heiß und der PC bleibt stehen oder schaltet sich ab.
Was mich wundert ist der Neustart, das passiert nach meiner Erfahrung eigentlich nicht wenn 'nur' der Prozessor zu heiß wird.
Aber wie auch immer, ein Problem ist auf jeden Fall der nicht drehende Lüfter. Um zu testen ob der oder vielleicht sogar das Board kaputt ist, müsstest tu testweise einen andern Lüfter einbauen.

gruß, frood

Danke für deine Antwort,

was müßte denn noch überhitzt sein, dass sich der Computer nach ein paar Sekunden von selbst wieder runterfährt und neustartet?

Hmm, wenn ich jetzt einen neuen Prozessorkühler kaufe, dann muss ich den wahrscheinlich behalten, auch wenn das Problem nicht der Kühler sondern das Mainboard ist, oder?
Leider habe ich keinen den ich mal testweise anschließen könnte...

Ich müßte den Kühler irgendwo anderes anschließen können, damit er wenigstens mit Strom versorgt wird und ich sehen könnte ob er sich dann dreht oder nicht.
Dann wüßte ich wenigstens sicher ob er defekt ist oder nicht.

Aber einen zweiten PC habe ich nicht (das hier ist ein Laptop).

Kann man nicht den Kabelstecker irgendwie ummontieren damit ich ihn irgendwie mit Strom versorgen kann? ;)

Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus...

Lieben Dank,

Nia

Hört sich mehr nach Mainboard oder Prozzessorschaden an,den neuen Kühler kannst Du dir sparen.

Die Laptop Kühler(je nach Modell,müssen nicht anlaufen beim Start direkt)hat auch sicher eine Heatpipe,
der in 3sek wohl kaum als Ursache so erhitzt,das der Lappi abschaltet.

Wär auch Intressant mal das Modell(steht auf dem Laptop drauf)zu erfahren.

Danke Imke für deine Antwort,

also der defekte PC ist kein Laptop, ich meinte nur das ich von einem Laptop aus schreibe und deshalb die möglicherweise defekten Komponenten hier nicht ausprobieren kann, da ich keinen zweiten PC habe.

Wenn ich den Prozessor rausnehme und den PC einschalte, dann läuft er einwandfrei, also er schaltet sich nicht direkt aus, allerdings erscheint natürlich auch nichts auf dem Bildschirm.

Wenn ich den Prozessor drin lasse, aber den Stromstecker vom Mainboard rausziehe, dann läuft der PC auch einwandfrei (aber dann kann der Prozessor ja auch nicht laufen).

Wenn ich den Prozessor rausnehme, das Mainboard am Strom lasse und den Kühler anschließe (ohne ihn zu befestigen, nur am 4 poligen Stecker testweise), dann läuft der PC zwar ohne auszugehen, aber der Lüfter dreht sich nicht... aber das kann natürlich daran liegen dass er keine Informationen über die Hitze bekommt und deshalb nicht anspringt.

Wie finde ich nun heraus welche Komponente kaputt ist?

Ich hoffe sehr das es nicht das Mainboard ist, denn das könnte ich nicht austauschen,
es ist so ein All-In One Teil, der PC selbst ist von Medion (von 2004 oder 2005) und etwas kleiner als die normalen PCs.

Prozessor und Lüfter dagegen könnte ich natürlich auswechseln.
RAM, Festplatte und Netzteil sind bereits nagelneu...

Der PC hatte schon immer Probleme mit Überhitzung, gepiept hat es nie,
wir mußten ihn allerdings immer offen lassen und hatten im Sommer oft einen zusätzlichen Ventilator daneben stehen.
Plötzlich fing er an nach einigen Minuten von alleine auszugehen und ständig neuzustarten bis man ihn vom Strom nahm.
(Ohne piepen).

Vor ein paar Tagen wollte ich versuchen das Problem zu beheben,
erst habe ich das BS (Ubuntu) gelöscht und wollte es komplett neuinstallieren, weil ich dachte es liegt vielleicht an irgenwelchen Schadprogrammen dass der PC von alleine neustartet.
Für ein Virusprogramm lief der PC nicht mehr lange genug.

Als ich dann neuinstallieren wollte hielt der PC nie lange genug durch um die INstallation abzuschließen.

Also vermutete ich dass es an der Hardware überhitzung liegt und wollte erst mal die Wärmeleitpaste erneuern.

Dies tat ich dann, und nachdem die Paste neuaufgetragen, der Kühler wieder befestigt war,
ging gar nichts mehr...
Der PC läuft 2 Sekunden und geht sofort wirder aus, startet neu.. etc...

Ich frage mich warum es nach dem erneuern der Paste noch zu dieser Verschlechterung kam...

Habt ihr vielleicht noch einen Rat?

LG

Nia

Noch eine kurze Frage,

auf meinem Prozessor steht
Intel 03
Pentium 4
2,9 GHZ/IM/533
SL7YV China
5437A598

(wenn ich das richtig erkennen kann, es ist sehr schwer zu lesen)

Ich schaue grade bei Ebay nach Pentium 4 Prozessoren,
allerdings weiß ich nicht worauf ich achten soll.
Ist es wichtig das es Intel 03 ist, und dass die GHz genau 2,9 ist oder könnte es auch ein anderes Intel und eine höhere oder niedrigere GHz sein?

Mir geht es nur darum dass der PC wenigstens noch ca. 3 Monate zu benutzeh ist, da möchte ich nicht viel Geld ausgeben, auch ein gebrauchter käme in Frage...


« intel oder amdGrafikkarte arbeitet nicht mehr wie vor 1 woche »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...