Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

soundkarte

hi leute habe da mal eine frage , wie kann ich bei einer ess audiodrive es1868f den ide controller benutzen ? Ist es über haupt noch möglich wenn ich schon 2 festplatten am primieren board controller und 2 cd-rom am secunderen board controller habe ? Weil wenn ich ein laufwerk am ide steckplatz der soundkarte anschliese pasiert nichts ums ich da was im bios umstellen  oder warum erkennt windows nicht das da noch ein lazfwerk dran ist?


Danke leute



Antworten zu soundkarte:

Also abgesehen, dass das nicht so eine gute Idee ist geht es so:

In die config.sys und autoexec.bat müssten die Treiber eingetagen werden, diese mussten wahrscheinlich auf der Treiber Disk drauf gewesen sein.
Das sieht dann ca. so aus:

config.sys
Device=C:\Windows\System\[Treiber.sys] /D:MSCD0001

autoexec.bat
C:\Windows\Command\MSCDEX.EXE D: ...

Das läuft allerdings nur bedingt unter WIndows XP und höher! Bis Windows 98se kriegst du das noch hin!
Da muss auber auf der Treiber Disk aber der genaue Befehl noch stehen.

Keine so gute Idee ist es weil:
Dieser Controller der da drauf ist wird nicht schnell sein, damit kannst du ca. 8x Laufwerke betreiben, weil schon älter sind soweit ich weiß max Pio Mode oder UDMA33 unterstützen und das wäre das MAX.

Kauf die lieber für ca. 20€ einen guten Controller.

kann man da nicht einfach unter windows was machen mit den windows treiber das der port erkannt wird? oder gibt es software die das erkennen würden,das ich da ne festplatte oder laufwerk dran habe?


danke


« Routerwebcam von typhoon »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Blu Ray Disk
Nachfolger der DVD. Statt wie bei CD und DVD werden die Disks mit blauem Laser abgetastet, das ermöglicht noch feinere Datenstrukturen und resultiert in einer gr&oum...