Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Hohe CPU-Auslastung und Abstürze

Hallo,

seit einiger Zeit friert mein Computer gelegentlich bei anhaltend hoher CPU-Belastung einfach ein und muss neugestartet werden, auch bei alten Spielen und Programmen, die früher immer perfekt liefen. Wenn ich jedoch bspw. bei Spielen die Priorität im Task-Manager auf 'Echtzeit' stelle, dann friert der PC zwar nicht ein, allerdings reagieren Tastatur und Maus gar nicht mehr bzw. nur mit mehrminütiger Verzögerung.
Ich habe den PC bereits mehrmals komplett nach Viren gescannt, defragmentiert und bereinigt, die Registry gesäubert, den Arbeitsspeicher mit dem Memtest überprüft und auch den CPU-Lüfter komplett gereinigt. Die Temperatur steigt dabei insgesamt um bis zu 15°auf bis zu 60°. Schon wenn ich nur den Task-Manager auf dem Desktop verschiebe, steigt die Auslastung auf bis zu 100%, obwohl keine anderen Programme im Hintergrund laufen habe.
Da dieses Problem sich ja nicht nur auf bestimmte Anwendungen bezieht, gehe ich davon aus, dass etwas mit der Hardware nicht stimmt, wäre mir da jedoch nicht sicher.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

-----------------------------------------------
Hier ist noch die Computer-Übersicht aus Everest:

Computer   
Betriebssystem   Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack   Service Pack 3
DirectX   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard   
CPU Typ   Intel Celeron D 346, 3057 MHz (23 x 133)
Motherboard Name   Unbekannt
Motherboard Chipsatz   VIA P4M800 Pro
Arbeitsspeicher   960 MB
BIOS Typ   Award (01/05/06)
Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT)   ECP-Druckeranschluss (LPT1)
   
Anzeige   
Grafikkarte   VIA/S3G UniChrome Pro IGP  (64 MB)
3D-Beschleuniger   VIA/S3 UniChrome Pro
Monitor   Medion MD7212AZ  [19" LCD]  (01851)
   
Multimedia   
Soundkarte   VIA AC'97 Enhanced Audio Controller
   
Datenträger   
IDE Controller   Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller   VIA Bus-Master-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller   SCSI/RAID Host Controller
SCSI/RAID Controller   SCSI/RAID Host Controller
Festplatte   ST3160812AS  (149 GB, IDE)
Festplatte   Generic Flash HS-CF USB Device
Festplatte   Generic Flash HS-MS/SD USB Device
Festplatte   Generic Flash HS-SM USB Device
Optisches Laufwerk   KH1113Z YHO455X SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk   KH1113Z YHO455X SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk   KH1113Z YHO455X SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk   KH1113Z YHO455X SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk   SONY DVD RW DW-G120A
Optisches Laufwerk   VJ0281Q ETF275D SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status   OK
   
Partitionen   
C: (NTFS)   76379 MB (22693 MB frei)
D: (NTFS)   67852 MB (3974 MB frei)
E: (FAT32)   8385 MB (3705 MB frei)
Speicherkapazität   149.0 GB (29.7 GB frei)
   
Netzwerk   
Netzwerkkarte   TP-LINK 11b/g Wireless Adapter  (192.168.2.100)
Modem   Agere Systems PCI Soft Modem
Modem   Kommunikationskabel zwischen zwei Computern
--------------------------------------------------------------

Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Hohe CPU-Auslastung und Abstürze:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte einmal abarbeiten und Logfile posten:

http://www.computerhilfen.de/info/malwarebytes-anleitung.html

Ebenso bitte einen Screenshot vom Gerätemanager posten.

Das Anti-Malware Programm hat leider rein gar nix gefunden. Ich hatte es schon vor einer Weile durchlaufen und die paar gefundenen Probleme beseitigen lassen =/ Immerhin ist nichts Neues dazugekommen, diese Komplett-Scans dauern nämlich immer total lange xD

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"Registry gesäubert"? Mit welchem Programm?

Mir würde als nächstes eine Windows-Neuinstallation vorschweben  :-X

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

intresannt,das man 4 laufwerke von alcohol drin hat.
System bereinigt,auch sehr intressant.
Die grafikkarte ist ja der oberrenner... so schnell und aktuell?
Die wlan kate kann man wegwerfen,die daten sind von hand schneller.
Warum ist Lan abgeschaltet? angst vor datenpaketen,die sich per RJ45 buchse einschleichen?


« Drucker stockt bei PapierausgabeWindows 7: Festplatte / Laufwerke Leistung erhöhen. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Computer
Siehe PC....