Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD-Multibrennlaufwerk funktioniert nicht mehr

Hallo

Mein DVD-Laufwerk funktioniert seit Heute aus mir unerklärlichen Gründen nicht mehr.

Gestern noch spielte ich ein Spiel wie gewohnt am Rechner, habs wie immer normal beendet und Heute (ohne den Rechner auszuschalten) war plötzlich mein DVD-Laufwerk verschwunden (auch im Gerätemanager).

Hab dann im Bios nachgesehen.
Dort wurde es wie gewohnt angezeigt.
Danach Rechner geöffnet SATA Anschlüsse ab- und wieder angesteckt, neu gebootet wieder ins BIOS alles auf Auto (also nichts geändert) und nun wird das Laufwerk zwar wieder angezeigt aber es öffnet nicht mehr.

Ich höre nur ein klicken wie beim gewohnten DVD-Auswurf aber danach öffnet sich nichts.

An was kann das liegen?
Bin komplett ratlos :(.

Habe übrigens Windows 7 64bit



Antworten zu DVD-Multibrennlaufwerk funktioniert nicht mehr:

niemand eine Idee?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Laufwerk möglicherweise schlicht defekt? Um welches Laufwerk handelt es sich?  

CD/DVD noch drin?

http://www.tippscout.de/cd-laufwerk-oeffnen-wenn-pc-ausgeschaltet_tipp_3103.html

« Letzte Änderung: 16.10.11, 23:48:37 von sebnator »

Es handelt sich um ein GH24LS50 Laufwerk von LG.

Nach nochmaligen An/abstecken des SATA Kabels und zwischenzeitigen hochfahren lies sich das DVD-Laufwerk kurzzeitig öffnen (aber nicht mechanisch schließen) und ich konnte meine DVD entnehmen.
Wenigstens schonmal etwas.

Danach schloss ich das GErät wieder am Mainboard an und es tat sich wieder nichts.
Beim Drücken auf den Auswurfknopf blinkt das LW zwar kurz, es ist auch ein klicken zu hören aber es tut sich danach nichts mehr.

Gibts eine möglichkeit zu überprüfen ob es komplett defekt ist?
Bin in Sachen Hardware leider nicht sonderlich gut bewandert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ob nun komplett oder nur halb defekt - falls noch Garantie besteht einschicken, falls nicht ein neues Laufwerk kaufen. 

Hm also deutet höchstwahrscheinlich nichts auf etwas hin das man selbst richten könnte sondern schlichtweg defekt?
Ok danke erstmal.

Wie genau baue ich denn mein internes Laufwerk aus/ein?   ???
Wenn ich die zwei Schrauben vom Sockel entferne bewegt es sich nämlich kein Stück.
Gibts da evtl. eine Anleitung online?

Sry dass ich so blöd fragen muss aber hab noch nie eines ausgebaut.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke erstmal für eure Antworten.

habs dann Gestern noch geschafft es auszubauen und Heute nach der Arbeit mal bei einem Freund von mir getestet.
Das Laufwerk lief bei ihm ohne Probleme.

Etwas darüber verwirrt hab ichs dann jetzt eben bei mir auch nocheinmal eingebaut.
Zuerst ans Netzteil angeschlossen und gestartet...Laufwerk blinkte zwar aber lies sich nicht öffnen.
Zweiter Verusch: Komplett abgesteckt nochmal ans Netzteil und diesmal auch das SATA-Kabel mit dem Mainboard verbunden.
Aufeinmal und wie aus dem nichts läuft es wieder ohne Probleme...

Kann sich das hier irgendjemand erklären?
Gestern Abend wurde es dann nichtmal mehr im BIOS gefunden.
Hab mir dann mit dem glauben zu wissen es sei defekt ein neues bestellt.

An was kann das liegen bzw. wie kann ich es bestmöglichst unterbinden?
Hat hierzu evtl. jemand Erfahrungen?

Kurzer Nachtrag:

Da es Gestern dann doch wieder nicht funktionierte hab ich mir eben ein anderes SATA-Kabel ausgeliehen.
Angesteckt, wurde sofort im BIOS erkannt, gebootet und alles hat funktioniert.
Dann zur Überpfürung pc mal abgeschalten und nochmal versucht, wurde erkannt ABER es fährt wieder nicht aus.
Man hört das Geräusch des Lasers aber das Laufwerf fährt nicht aus.

Daraufhin alles abgesteckt, wieder neu angesteckt und es funktionierte wieder.

Bin mittlerweile schon ziemlich am verzweifeln.
An was kann das liegen? Ist es rein das SATA-Kabel? Kriegt der Brenner teilweise zu viel oder zu wenig Spannung vom Netzteil?

Niemand eine Idee?
Das Laufwerk selbst scheint nicht defekt zu sein, sonst würde es nicht immer wieder sporadisch funktionieren.


« IEEE1394a Expresscard wird erkannt, HDV Material wird nicht aufgenommenwelche teile brauche ich? möchte ein pc zusammenbauen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...